Sport für Ältere

Ältere werden immer jünger. Es macht also jetzt sogar Spaß, älter zu werden. Aktivität, Spontanität, Lebensfreude und Wissensdurst zeichnet die neue ältere Generation aus. Grund dafür scheinen die veränderten Lebensbedingungen zu sein, die sich um die Lebensmitte einstellen.
Die Kinder sind erwachsen, die Sprünge auf der Karriereleiter meist gemacht. Zeit, um sich mal wieder um sich selbst zu kümmern. Aber was tun mit der Zeit, die man zur Verfügung hat?

Diese Frage stellt sich bei aktiven und vitalen Menschen nicht. Sie genießen es, sich endlich ausgiebig mit sich und ihrem Wohlbefinden zu beschäftigen. Gesundheitsförderung, Sport, Bildung und Kultur steigen auf der persönlichen Prioritätenliste nach oben.

Um sportlich aktiv zu werden oder zu bleiben, nutzen viele die modernen Vereinsprogramme mit Angeboten, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Vereinseigene Fitness-Studios gibt es immer mehr und auch die Kursangebote werden vielfältiger und bunter. Von Aquagym über Nordic Walking bis hinzu Stretching oder Wirbelsäulentraining, die Bandbreite ist enorm.

Der BLSV sieht es als seine Aufgabe, seine Vereine für diese Herausforderungen fit zu machen. Mit verschiedenen Projekten, Broschüren und Veranstaltungen unterstützen wir die Gestaltung der Vereinsprogramme, die Aktivitäten sowie die Qualifizierung des Vereinspersonals.