BLSV
Fachverband
Öffentliche Hand
Verein
Sportbetrieb
Sportstätte

Ein Auftakt nach Maß – die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 sind eröffnet!

Beitrag teilen:

Inhalt

„Spek­ta­ku­lär“, so schallt es durch den Olym­pia­park. Die Sport­freunde Stil­ler eröff­nen mit ihrem neuen Song die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022. Und der Song­ti­tel ist Programm: Die Eröff­nungs­feier wird quasi von den Sport- und Festi­val­fans über­rannt – 55.000 Menschen drän­gen sich in und durch den Olym­pia­park. Spek­ta­ku­lär! Ein Auftakt nach Maß – die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 sind eröffnet!

Kurz vor der großen Eröff­nungs­feier auf dem Olym­pia­see, dem „Central Roof“, gaben bereits die Staats­se­kre­tä­rin im Bundes­mi­nis­te­rium des Innern und für Heimat, Juliane Seifert (MdB), der Baye­ri­sche Innen- und Sport­mi­nis­ter, Joachim Herr­mann (MdL), Münchens Sport­bür­ger­meis­te­rin Verena Dietl und die Geschäfts­füh­re­rin der Olym­pia­park München GmbH, Marion Schöne zusam­men mit der Münch­ner Leicht­ath­le­tin Alex­an­dra Burg­hardt und dem Klet­te­rer Yannick Flohé auf dem „Heimat Roof” den Start­schuss für die neun Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in und um München.

Nicht nur sport­lich, sondern nachhaltig!

„Wir alle fiebern dem Beginn der Wett­kämpfe mit fast 5.000 Sport­le­rin­nen und Sport­lern und den 176 Medail­len­ent­schei­dun­gen entge­gen. Wir freuen uns auf elf Tage voller Span­nung und Begeis­te­rung. Ich bin sicher: Sie werden für den Sport, aber auch weit darüber hinaus posi­tive und nach­hal­tige Auswir­kun­gen haben. München, Bayern, ja ganz Deutsch­land werden maßgeb­lich und lang­fris­tig davon profi­tie­ren”, sagte der baye­ri­sche Sport­mi­nis­ter. Die Euro­pean Cham­pions­hips seien außer­dem ein hervor­ra­gen­des Beispiel dafür, wie die bestehen­den Sport­in­fra­struk­tu­ren auch 50 Jahre nach den Olym­pi­schen Spie­len 1972 nach­hal­tig genutzt werden können. Die Landes­haupt­stadt München und der Frei­staat Bayern setzen mit den Euro­pean Cham­pions­hips ganz bewusst ein Zeichen: “Wir wollen weiter­hin Vorbild dafür sein, wie sich sport­li­che Groß­ereig­nisse posi­tiv für das Land und seine Menschen auswir­ken können. Und das nicht nur einma­lig, sondern lang­fris­tig und nachhaltig.”

EC2022 - Opening Press Conference
Yannick Flohé, Alex­an­dra Burg­hardt, Marion Schöne, Verena Dietl, Joachim Hermann und Juliane Seifert (v.l.) bei der Eröff­nungs­pres­se­kon­fe­renz. Photo: Karl-Josef Hilden­brand / Munich2022

Ein Auftakt nach Maß – die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 sind eröffnet!

Mit Moop Mama zogen die Sport­ver­tre­ter ins “Central Roof” ein. Die baye­ri­sche Brass­band verbrei­tet mit ihren Klän­gen immer und über­all gute Laune – genau rich­tig für solch ein Sportfestival.

Und dass das Konzept und die Show-Acts der Macher der Euro­pean Cham­pions­hips sehr gut beim Münch­ner Publi­kum ankom­men, das hat gleich der erste Eröff­nungs­abend gezeigt. Mehr als 55.000 Menschen ström­ten auf das Sport- und Festi­val­ge­lände im Olym­pia­park. Zeit­weise musste sogar der Zugang zum Park gesperrt werden.

Die baye­ri­schen Lokal­ma­ta­dore marschie­ren vorneweg

Mit wehen­den Fahnen zogen dann auch die Vertre­te­rin­nen und Vertre­ter der einzel­nen Sport­ar­ten ein, ange­führt von den Lokal­ma­ta­do­ren Felix Remuta (Gerät­tur­nen) und Chris­tina Hering (Leicht­ath­le­tik). Bewe­gen­des High­light war sicher­lich der Einzug von Hans-Johann Färber, Olym­pia­sie­ger im Rudern von 1972 und Opa von Oliver Zeid­ler. Der Dach­auer Zeid­ler geht hier bei den Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 als Rude­rer und Medail­len­kan­di­dat an den Start und will es damit seinem Opa gleich­tun und zu Gold auf der Olym­pia Ruder­re­gat­ta­stre­cke rudern.

Jetzt wird es ernst!

Die Sport­wett­kämpfe begin­nen ab Donners­tag, 11.08.2022, um 10:00h mit den Finals der Turne­rin­nen. Alle ande­ren Athle­tin­nen und Athle­ten aus den Berei­chen Tisch­ten­nis, Rad, Leicht­ath­le­tik, Beach­vol­ley­ball, Kanu-Renn­sport, Klet­tern, Triath­lon und Rudern ziehen dann in den kommen­den 11 Tagen nach. Insge­samt gehen rund 4.900 Sport­le­rin­nen und Sport­ler an den Start. Erwar­tet werden insge­samt eine Million Besu­cher rund um das Sport- und Festivalevent.

Es war ein Auftakt nach Maß, die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 sind eröff­net. Nach der Pflicht folgt jetzt die Kür. Das spek­ta­ku­läre Rahmen­pro­gramm ist für alle Besu­cher kosten­los. Wo, wann, welche Veran­stal­tung statt­fin­det, gibt es hier im Überblick:

Kontakt

Was ergibt 5*5?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.