BLSV, BSJ und Sport­fach­ver­bände bei den EC2022

Medien-Information Nr. 17/2022 vom

Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 und die Aktio­nen des orga­ni­sier­ten Sports

Bei den heute star­ten­den Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 wirken auch der Baye­ri­sche Landes-Sport­ver­band, die Baye­ri­sche Sport­ju­gend und zahl­rei­che Sport­fach­ver­bände am umfangei­chen Rahmen­pro­gramm mit. Der orga­ni­sierte Sport bietet täglich vom 11. bis 21. August 2022 Infor­ma­ti­ves und Buntes im Zelt des Kinder- und Jugend­sports (Kids Roof) auf dem Dach der klei­nen Olym­pia­halle. Aber auch im weite­ren Olym­pia­park und an ande­ren Sport­stät­ten gibt es Aktio­nen von Sport­fach­ver­bän­den sowie im Haus des Sports Vorträge.

Aktio­nen, Vorträge und eine Sieger­eh­rung (Kids Roof, Heimat Roof und Haus des Sports)

Wo besteht schon einmal die Chance, gegen die ganz großen Stars im Dart­sport anzu­tre­ten? Oder Ski-As Felix Neureu­ther persön­lich zu tref­fen? Oder die eigene Wurf­kraft mit dem Hand­ball zu testen? Das und noch viel mehr ist möglich am Rande der Wett­kämpfe der EC2022. Hier ein Überblick:

Am 11. und 12. August geht die Münch­ner Sport­ju­gend der Frage nach, was München ohne seine Vereine wäre. Fest steht: Sicher­lich sehr viel ärmer.

„Kinder stark machen“ lautet der Titel einer Veran­stal­tung der Bundes­zen­trale für gesund­heit­li­che Aufklä­rung am 13. August mit Hand­ball-Welt­meis­ter und Botschaf­ter Domi­nik Klein (13, 15, 17 Uhr).

Am 14. August lautet das Motto „Selbst­be­wusst durch Aikido“, das der Aikido-Verband Bayern ausgibt (mit T‑Shirt-Verlo­sung um 12 Uhr, 14.30 Uhr und 17 Uhr).

Am 14. August freut sich der Baye­ri­sche Karate Bund eben­falls auf viele Besu­che­rin­nen und Besu­cher bei der Aktion „Karate – der starke Weg für Kinder“.

Am 15. August gibt’s die Möglich­keit zu akti­ven Bewe­gungs­spie­len mit Ski-As Felix Neureu­ther. Um 15.30 Uhr ist im Heimat-Roof die Sieger­eh­rung der „Beweg dich schlau!“ Cham­pi­on­ships mit Felix Neureu­ther, dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ter des Innern, für Sport und Inte­gra­tion, Joachim Herr­mann, dem BLSV-Präsi­den­ten Jörg Ammon und dem Vorsit­zen­den der BSJ, Michael Weiß. Um 16.15 Uhr folgt eben­falls im Heimat-Roof ein poli­ti­scher Talk zum Thema „Warum Bewe­gung wich­tig ist“ mit Felix Neureu­ter, den Staats­mi­nis­tern Joachim Herr­mann und Prof. Dr. Michael Piazolo, Jörg Ammon, Michael Weiß und der Geschäfts­füh­re­rin der Olym­pia­park GmbH, Marion Schöne.

Am 16. August stel­len sich unter dem Motto #muss­man­ge­macht­ha­ben die Bundes­frei­wil­li­gen­dienste vor – Spike­ball, Dosen­wer­fen, Säck­chen­wer­fen, Wurf­ge­schwin­dig­keits-messung, Torwand­wer­fen und Kicker stehen auf dem Programm.

Außer­dem treten die Dart­spie­le­rin­nen und Dart­spie­ler des Baye­ri­schen Dart-Verbands gegen jede und jeden an. Die Scoring Wett­be­werbe star­ten um 14 Uhr.

Im Haus des Sports, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München ist um 10 Uhr der Vortrag „Nach­hal­tige Sportgroßveranstaltungen“.

Der Baye­ri­sche Hand­ball-Verband testet am 17. August die Wurfkraft.

Im Haus des Sports, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München ist von 13 bis 15 Uhr der Vortrag „Was ist Doping und die Folgen von Doping“.

Am 18. August stellt sich der Baye­ri­sche Skiver­band bei „DSV on Tour“ mit einem Gleich­ge­wichts- und Geschwin­dig­keits­par­cours vor.

Im Haus des Sports, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München ist von 13 bis 15 Uhr der Vortrag „Risi­ken und Neben­wir­kun­gen von Nahrungs­er­gän­zungs­mit­teln und Leis­tungs­op­ti­mie­rung durch ausge­wo­gene Ernährung“.

Beim Ball­ban­den­feld verbin­det das Programm Inte­gra­tion durch Sport Fußball mit Billard am 19. August unter der Über­schrift „Viel­falt verbin­den“. Um 14 Uhr gibt es hier ein Fach­ge­spräch zur Grün­dung eines Vereins und zur Integration.

Der Baye­ri­sche Badmin­ton­ver­band bietet am 20. August Badmin­ton zum Auspro­bie­ren (11 bis 13 und 17 bis 19 Uhr), ein Kinder­trai­ning (15 bis 17 Uhr) und als Höhe­punkt ein Show­match (13 bis 15 Uhr) an.

Und den Abschluss bildet am 21. August die Deut­sche Sport­ju­gend mit einem Bewe­gungs­bingo und dem Maskott­chen Movelino.

Neben den sport­li­chen Wett­kämp­fen der EC2022 ist das Kids Roof, das Zelt des Kinder‑ und Jugend­sports, auf dem Dach der klei­nen Olym­pia­halle die perfekte Anlauf­stelle für den Nach­wuchs, deren Eltern und alle, die im Kinder- und Jugend­be­reich etwas bewe­gen wollen. Der DOSB, der BLSV, die BSJ und die Sport­fach­ver­bände freuen sich auf viel Besuch und Action.

Alle Infor­ma­tio­nen und FAQs gibt es auf der Webseite blsv​.de | Euro­pean Cham­pi­on­ships: Das Kids Roof.

Weitere Aktio­nen von Sport­fach­ver­bän­den im Olym­pia­park und anderswo

Der Baye­ri­sche Leicht­ath­le­tik-Verband legt am 15. August eine Sonder­ak­tion des Lauf­pro­jekts „Lauf dich fit“ auf (Special Edition – Kids Run of 22 – Lauf dich fit! (lauf​-dich​-fit​.de) auf, dane­ben gibt es während der gesam­ten EC2022 Mitma­ch­an­ge­bote wie z.B. einen 20 Meter Sprint aus dem Hoch­start. Der BLV hat seinen Stand am Hans-Jochen-Vogel-Platz zwischen Olym­pia-Stadion und Olympiahalle.

Der Baye­ri­sche Turn­ver­band hat seine Akti­ons­flä­che während der EC2022 vor der Olym­pia­halle und bietet das EC-Sport­ab­zei­chen und die Übung „Gleich­ge­wicht“, aus der eine Stand­waage und „Stüt­zen“, aus der Hand­stand wird, an.

Der Baye­ri­sche Radsport­ver­band ist gemein­sam mit dem Bund Deut­scher Radfah­rer am Willi-Daume-Platz vertre­ten und bietet einen Moun­tain­bike-Parcours für die Teil­neh­men­den des EC-Sport­ab­zei­chens, ein virtu­el­les Radren­nen für zwei und ein Meet und Great mit deut­schen EM-Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmern.

Der Baye­ri­sche Ruder­ver­band ist täglich von 11 bis 19 Uhr im Olym­pia­park vertre­ten, Rudern wird anhand von Ergo­me­tern erleb­bar gemacht. An der Regat­tat­re­cke in Ober­schleiß­heim (12. bis 14. August und 19. bis 21. August – Frei­tag und Sams­tag von 11 bis 18 Uhr, Sonn­tag von 11 bis 17 Uhr) veran­stal­tet der Verband ein Kanu-Ruder-Testi­val mit u.a. Schnupperrudern.

Der Baye­ri­sche Kanu-Verband führt sein jähr­li­ches Outdoor-Testi­val als Rahmen­pro­gramm für die Final­kämpfe Rudern (12. bis 14. August) und Kanu (19. bis 21. August) auf der Regat­ta­stre­cke in Ober­schließ­heim durch.

Der Baye­ri­sche Tisch­ten­nis-Verband bietet zusam­men mit dem Deut­schen Tisch­ten­nis-Bund eine Mitmach­ak­tion vor der Olym­pia-Eishalle an mit Spiel­mög­lich­kei­ten auf unter­schied­li­chen Tisch­grö­ßen, einem Spiel gegen einen TT-Robo­ter sowie die Abnahme des TT-Sportabzeichens.

Der Baye­ri­sche Volley­ball-Verband ist mit einem Stand im Olym­pia­park dabei. Dort wird es im Rahmen des EC-Sport­ab­zei­chens eine Chall­enge zum Ziel­prit­schen geben und einen Sprung­kraft­test. Außer­dem wird die neue Trend­sport­art Round­net vorge­stellt. Auf dem Münch­ner Königs­platz ist er an den letz­ten Tagen auch präsent.