Olympia ja oder nein? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Diese Frage stellt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den Münchnern DOSB-Dialogforum München am 05.11.2023 in der kleinen Olympiahalle. Gemeinsam mit der Bevölkerung in Deutschland sollen im Rahmen eines ergebnisoffenen Dialogs und einer Informationsinitiative Rahmenbedingungen für eine mögliche deutsche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele erarbeitet werden.
Aufklärung, Transparenz, Information und Partizipation
Seit den Spielen von München 1972 ist die deutsche Bewerbungshistorie alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Der neue strategische Ansatz setzt nun auf Aufklärung, Transparenz, Information und Partizipation in möglichst allen Bereichen der Gesellschaft. Der DOSB möchte mit dem Dialogforum die Erwartungshaltung an Olympische und Paralympische Spiele klären. Dies passiert mit der Überzeugung, dass partizipativ geplante und zukunftsorientiert gedachte Spiele einen Mehrwert für München und das ganze Land haben können.
Bürgernahes DOSB-Dialogforum in München
Nach Fach-Vorträgen und zwei Dialogrunden, bei denen Ihre ganz persönliche Meinung gefragt ist, schließt das Dialogforum am Nachmittag mit einer Talkrunde, die von „Sportstudio”-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein moderiert wird. Zu Gast werden der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele und weitere hochkarätige Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft sein.
Wann: 05.11.2023 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: Kleine Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München