Gesundheitssport  im Sportkreis 3 Unterallgäu-Memmingen

Unter dieser Rubrik bringen wir zukünftig Informationen zum Thema Gesundheitssport (Prävention/Sport für Ältere) auf Sportkreisebene.


"Rezept für Bewegung"

Die Bayerische Landesärztekammer, der Bayerische Sportärzteverband und der Bayerische Landes-Sportverband haben im Jahr 2011 eine Vereinbarung über die Einführung des "Rezeptes für Bewegung" geschlossen.
Im Rahmen der Erstellung eines "Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts" für den Landkreis Unterallgäu wurde von der Kresivorstandschaft eine Dokumentation erstelt um die Ärzteschaft aber auch die Vereine über die relativ neue Initiative zu unterrichten.

zur Dokumentation

zurück zum Sportkreis 3



Angebote von Sportvereinen im Bereich Prävention


Im Rahmen der Erstellung eines "Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts" für den Landkreis Unterallgäu wurde im Handlungsfeld Prävention die Erstellung einer Übersichtsliste über sportliche Angebote im "Bereich Prävention" angeregt.

In einer Fragebogenaktion wurden alle Sportvereine des Sportkreises angeschrieben und gebeten anhand eines Fragebogens ihre entsprechenden Angebote zu melden.

Die derzeitige Aufstellung ist ein Auszug aus den zertifizierten Angeboten gemäß Angaben der "Zentralen Prüfstelle Prävention"


Änderungen und Neueintragungen bitte an folgende E-Mailadresse schicken:
harald.heintze@t-online.de

zur Dokumentation

zurück zum Sportkreis 3