Ehrungs­an­träge jetzt online einreichen 

Ehrun­gen sind mehr als nur eine Forma­li­tät – sie sind ein sicht­ba­res Zeichen von Dank­bar­keit, Wert­schät­zung und Aner­ken­nung für all jene, die sich über Jahre oder gar Jahr­zehnte im Ehren­amt engagieren. 

Ob Vereins­ju­bi­läum, Verdienst­na­del oder Ehren­zei­chen: Jede Auszeich­nung würdigt die Menschen, die mit ihrem Einsatz Gemein­schaft möglich machen. Damit dieser wich­tige Moment weiter­hin einen hohen Stel­len­wert behält und gleich­zei­tig zeit­ge­mäß orga­ni­siert wird, läuft die Bean­tra­gung ab Donners­tag (16. Okto­ber) digi­tal über verein360. Das bishe­rige PDF-Formu­lar entfällt.

Was ändert sich?

  • Neuer Weg: Anträge werden direkt online in verein360 gestellt
  • Alles andere bleibt gleich: Der bewährte Prozess sowie die bekann­ten Abga­be­fris­ten von 4 Wochen bestehen weiterhin 
  • Mehr Vorteile: In verein360 können Antrag­stel­ler jeder­zeit den Status ihrer Bestel­lung einse­hen. Außer­dem sorgt die digi­tale Antrag­stel­lung für bessere Nach­voll­zieh­bar­keit durch Archi­vie­rung und Doku­men­ta­tion sowie mehr Einheit­lich­keit im Verfahren

Über­gangs­phase 

Bis Januar 2026 können Anträge ausnahms­weise noch per PDF einge­reicht werden. Bitte nutzt schon jetzt den neuen Weg über verein360 – so profi­tiert ihr von den Vortei­len der digi­ta­len Antrag­stel­lung und sorgt für einen reibungs­lo­sen Übergang. 

Regis­trie­rung auf der Platt­form verein360 

Damit du zukünf­tig von den Vortei­len der digi­ta­len Antrags­stel­lung über verein360 profi­tie­ren kannst, benö­tigst du ein regis­trier­tes Nutzer­konto zu verein360. 

  • Du hast bereits ein regis­trier­tes Nutzer­konto und die erfor­der­li­chen Berech­ti­gun­gen im System? (Vorsitz, Geschäfts­füh­rung, Kassen­wart, Mitar­bei­ter Mitglie­der­ver­wal­tung) Dann kannst du direkt losle­gen, nach­dem du dich in verein360 mit deinen Anmel­de­da­ten einge­loggt hast. 
  • Du hast noch kein regis­trier­tes Nutzer­konto zu verein360? Dann lass dich von einem bereits regis­trier­ten Nutzer aus deinem Verein zu verein360 einla­den. Folgende Schritte sind erforderlich: 
    1. Mail­adresse im Nutzer­pro­fil in verein360 hinterlegen 
    2. Den Nutzer in der Struk­tur der entspre­chen­den Funk­tion zuweisen 
    3. Unter den drei grauen Punk­ten nach Zuwei­sung des Nutzers einen Einla­dungs­link verschicken 

Kontak­tiere bei Fragen oder Proble­men zur Regis­trie­rung gerne das Service-Team. 

Ausblick 

Mit dem Start des digi­ta­len Ehrungs­we­sen geht die Version 1 unse­rer Umset­zun­gen online. ‘Version 1’ bedeu­tet in diesem Zusam­men­hang, dass wir auch in den kommen­den Jahren im Rahmen unse­rer agilen Projekt­ge­stal­tung stetig an einer Weiter­ent­wick­lung und Erwei­te­rung des Ehrungs­mo­duls arbei­ten. So haben wir bereits jetzt weitere Entwick­lungs­schritte defi­niert, wie u.a. eine Vorbe­fül­lung der Formu­lare mit den Vereins-Stamm­da­ten, eine noch umfang­rei­chere Zwischen­spei­che­rung der Bestel­lung oder die Ergän­zung des Bestell­pro­zes­ses um Jugend-Ehrun­gen. Diese ergän­zen­den Funk­tio­nen werden wir in den nächs­ten Versio­nen schritt­weise berücksichtigen. 

 
Beson­ders wich­tig ist es uns daher nach der Einfüh­rung, offen für konstruk­ti­ves Feed­back zu sein. Dieses nehmen die Kolle­gin­nen und Kolle­gen im Fach­be­reich, idea­ler­weise schrift­lich, jeder­zeit gerne entge­gen. Auf diese Weise können wir sämt­li­ches Feed­back bei der Weiter­ent­wick­lung und späte­ren Versio­nen berücksichtigen. 

Kontakt

Was ergibt 21+7?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.