Seit Schul­start fast 43.000 Neuein­tritte von Grund­schul­kin­dern in Bayerns Sportvereinen

Medien-Information Nr. 43/2021 vom

„Werden auch im neuen Jahr um jedes Kind kämp­fen müssen“

Der BLSV und seine Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) ziehen eine posi­tive Zwischen­bi­lanz: Die Zahl der Grund­schul­kin­der in Bayerns Sport­ver­ei­nen steigt wieder an. Darüber hinaus will der Verband im neuen Jahr mit High­lights wie den „Beweg dich schlau! Cham­pi­on­ships“ mit Felix Neureu­ther und den Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 Akzente im Kinder­sport setzen und damit die „Gene­ra­tion Alpha“ in Bewe­gung bringen.

Seit dem Schul­start am 14. Septem­ber haben die baye­ri­schen Sport­ver­eine bis zum vergan­ge­nen Sonn­tag, 19. Dezem­ber 2021, insge­samt 42.807 Neuein­tritte von Grund­schul­kin­dern gemel­det. Gegen­über dem Stand Ende Okto­ber (19.607)  haben die Vereine damit die Zahl der neu einge­tre­te­nen Grund­schul­kin­der verdop­pelt. Auch der Vergleich zu den Vorjah­ren zeich­net ein posi­ti­ves Bild: Im glei­chen Zeit­raum des Jahres 2019 regis­trierte der BLSV 26.893, im Jahr 2020 12.694 neu in den Verei­nen ange­mel­dete Grundschulkinder.

Eine Ursa­che für diesen posi­ti­ven Trend sieht der BLSV auch im Gutschein­pro­gramm „Mach mit – Sei fit“, das die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung zu Beginn des Schul­jah­res 2021/22 aufge­legt hat. Mit dem Programm bezu­schusst der Frei­staat den Vereins­neu­ein­tritt von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 1. bis 4. Klas­sen mit 30 Euro. Seit Beginn der Aktion haben die Vereine beim BLSV bereits rund 10.000 Gutscheine einge­reicht, die ersten Auszah­lun­gen erfol­gen in Kürze.

Opti­mis­ti­scher Blick auf das Jahr 2022 mit High­lights für die „Gene­ra­tion Alpha“

Der Baye­ri­sche Landes-Sport­ver­band (BLSV) und seine Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) freuen sich über diesen posi­ti­ven Trend. Der Vorsit­zende der Baye­ri­schen Sport­ju­gend, Michael Weiß, sagt: „Die Kinder und Jugend­li­chen haben in den vergan­ge­nen Mona­ten aufgrund der Pande­mie viele Maßnah­men mittra­gen müssen und haben daher einen erheb­li­chen Mangel an Bewe­gung. Dass sich Kinder jetzt wieder für mehr Sport begeis­tern, lässt uns opti­mis­tisch in die Zukunft blicken. Dennoch steht fest: Wir werden auch im neuen Jahr um jedes Kind kämp­fen müssen.“

Akzente für den Kinder­sport und die „Gene­ra­tion Alpha“ will der Verband im neuen Jahr mit ganz beson­de­ren Höhe­punk­ten für den Kinder­sport setzen. Hierzu wurde im Novem­ber unter dem Titel „Beweg dich schlau! Cham­pi­on­ships“ eineKo­ope­ra­tion mit dem Frei­staat Bayern, der Felix-Neureu­ther-Stif­tung und den Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 zur sport­art­über­grei­fen­den Bewe­gungs­för­de­rung von Kindern und Jugend­li­chen gestar­tet. Der krönende Abschluss erfolgt im Rahmen der Euro­pean Cham­pi­on­ships im August 2022 im Olym­pia­park München.

Dazu die für die Sport­ent­wick­lung im BLSV zustän­dige Geschäfts­füh­re­rin Prof. Dr. Susanne Burger: „Die weitere Entwick­lung des Kinder­sports hat für den orga­ni­sier­ten Sport in Bayern eine heraus­ra­gende Bedeu­tung. Neben den Gutschein­pro­gram­men als Kurz­frist­maß­nahme verspre­chen wir uns insbe­son­dere mit den ‚Beweg dich schlau! Cham­pi­on­ships‘, unse­rer Koope­ra­tion mit Felix Neureu­ther und den Euro­pean Cham­pi­on­ships als Event-High­light ganz beson­dere Impulse, um Kinder zu bewe­gen, enga­giert in den Sport zu brin­gen und auch Themen wie gesunde Ernäh­rung ins Bewusst­sein zu rücken.“

BLSV-Präsi­dent Jörg Ammon ergänzt: „Ich bin zuver­sicht­lich, dass sich die posi­tive Zwischen­bi­lanz fort­setzt und dass auch im neuen Jahr viele Kinder durch unsere geplan­ten Projekte den Weg in den Sport­ver­ein finden und ihren Sport – hoffent­lich möglichst frei von Corona-Zwän­gen – ausüben können. Dafür müssen und werden wir als orga­ni­sier­ter Sport alles tun, was in unse­rer Macht steht.“

Hinweise zur Abwick­lung der Gutscheinprogramme

Programme laufen bis Ende des Schul­jah­res 2021/22

Neben dem Vereins­neu­ein­tritt bezu­schusst der Frei­staat auch das Able­gen des Früh­schwim­mer­ab­zei­chens „Seepferd­chen“ (Programm „Mach mit – Tauch auf“) der Vorschul­kin­der und Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­ler mit 50 Euro. Wich­tig: Sowohl das Gutschein­pro­gramm für Vereins­neu­ein­tritte als auch für das „Seepferd­chen“ läuft das gesamte Schul­jahr 2021/22, d.h. bis 13. Septem­ber 2022.

Abwick­lung über BLSVdigital

In Koope­ra­tion mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rium des Innern, für Sport und Inte­gra­tion (StMI) kümmert sich der BLSV um die Rück­erstat­tung der Gutschein­be­träge an die baye­ri­schen Sport­ver­eine – einfach und unbü­ro­kra­tisch über die Online-Platt­form BLSVdigi­tal. Alle Infos gibt es unter www​.blsv​.de/​g​u​t​s​c​h​e​ine.