Neue Impulse für Bayerns Sport­land­schaft: BLSV-Kongress und Messe ZUKUNFT SPORT

Medien-Information Nr. 11/2023 vom

Zwei Tage im Zeichen des Austauschs, der Fort­bil­dung und des Dialogs – in der Sport­schule Ober­ha­ching entste­hen zukunfts­wei­sende Ideen.

Es ist die wohl größte BLSV-Bildungs- und Netz­werk­ver­an­stal­tung des Jahres: der BLSV-Kongress und die BLSV-Messe ZUKUNFT SPORT. In drei kurz­wei­li­gen Vorträ­gen zu den Themen­fel­dern Nach­hal­tig­keit, Digi­ta­li­sie­rung und Sportverein2030 sowie 17 verschie­de­nen Work­shops beka­men die BLSV-Mitglie­der rich­tungs­wei­sende Impulse für die Zukunft in ihren Sportvereinen.

Gemein­sam die Zukunft erar­bei­ten, Perspek­ti­ven schaf­fen, neue Wege erken­nen und beschrei­ten – so könnte man in aller Kürze den BLSV-Kongress ZUKUNFT SPORT vom vergan­ge­nen Wochen­ende zusam­men­fas­sen. Der BLSV-Kongress ZUKUNFT SPORT am 05. und 06. Mai 2023 wurde bestimmt von den drei großen Säulen Nach­hal­tig­keit, Digi­ta­li­sie­rung und Sportverein2030. Hierzu konn­ten sich die zahl­rei­chen Vereins­ver­tre­ter aus ganz Bayern sowie eine hohe Anzahl an BLSV-Bezirks- und Kreis-Vertre­tern nach­hal­tig weiter­bil­den. Der BLSV-Kongress ZUKUNFT SPORT dient zudem als ideale Netz­werk­platt­form zwischen den Verei­nen und dem Dach­ver­band des baye­ri­schen Sports.

Kongress ZUKUNFT SPORT: Impulse aus Wissen­schaft und Sportindustrie

„Der BLSV-Kongress ZUKUNFT SPORT hat wieder einmal eindrück­lich bewie­sen, wie wich­tig es ist, bereits heute die Grund­steine für morgen zu legen. Mit den Schlüs­sel­bau­stei­nen Sportverein2030, Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung stoßen wir hier die Tore für unsere Mitglie­der, die Sport­ver­eine und Sport­fach­ver­bände weit auf. Unsere Refe­ren­ten aus Wissen­schaft und Sport­in­dus­trie haben eindrucks­voll gezeigt, welche Anstren­gun­gen bereits heute möglich und notwen­dig sind, um die Zukunft des orga­ni­sier­ten Sports auf einem zeit­ge­mä­ßen Niveau zu halten“, konsta­tiert Jörg Ammon, Präsi­dent des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des e.V. (BLSV).

Die Sport­ver­eine sind hoch attrak­tiv und bei den baye­ri­schen Sport­le­rin­nen und Sport­ler gefrag­ter denn je. 4.500.495 Mitglied­schaf­ten (Stand 05.05.2023) verzeich­net der BLSV – ein abso­lu­tes Rekord­ni­veau im Monat Mai. „Trend­sport­ar­ten, nach­hal­tige Entwick­lungs­chance und digi­tale Entlas­tung im Ehren­amt – das sind unsere Trei­ber“, so Prof. Dr. Susanne Burger, Vorsit­zende der Geschäfts­füh­rung. „Wir wollen für unsere Vereine und Verbände der Sport­ent­wick­lungs­mo­tor sein mit dem Ziel, für den orga­ni­sier­ten Sport noch mehr Menschen zu begeistern.“

Die NFL zu Gast beim BLSV

Gleich zu Beginn des Kongres­ses erör­terte der Busi­ness-Stra­tege der NFL Deutsch­land GmbH, Tobias Stein­fort, die Wich­tig­keit aktu­elle Trends im Sport aufzu­grei­fen und diese nach­hal­tig zu fördern. Er betonte, dass die NFL – Natio­nal Foot­ball League – den Sport Ameri­can Foot­ball nicht in die deut­sche Sport­land­schaft zwin­gen möchte, sondern viel­mehr den Verei­nen und Verbän­den die Chance ermög­licht, neue Sport­ar­ten aufzu­neh­men und mit ihnen zu wach­sen. Die NFL koope­riert derzeit mit einer Viel­zahl von Schu­len in den deut­schen Metro­pol­re­gio­nen und bildet dort Lehrer in der Foot­ball „Light-Vari­ante“ Flag-Foot­ball aus. Aus diesem Anreiz heraus sollen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler moti­viert werden, diesen Sport auch in ihrer Frei­zeit im Sport­ver­ein vertie­fen zu wollen. Gleich­zei­tig stellt die NFL, bei entspre­chen­der Leis­tung, auch für deut­sche (Nachwuchs-)Spieler eine Karriere in der ameri­ka­ni­schen Foot­ball Profi-Liga NFL in Aussicht.

Nach­hal­tig­keit hat viele Facetten

Der Sport­wis­sen­schaft­ler von der Univer­si­tät Bayreuth und Grün­der der Denk­fa­brik spor­tainable Prof. Dr. Peter Kuhn beleuch­tete für die Gäste des BLSV den Themen­block der Nach­hal­tig­keit. Dabei ist der Begriff der Nach­hal­tig­keit nicht ausschließ­lich mit der ökolo­gi­schen Nach­hal­tig­keit gleich­zu­set­zen. Kuhn betrach­tet mit seiner Denk­fa­brik spor­tainable weitere Aspekte wie soziale Nach­hal­tig­keit, die Auswir­kun­gen von Mobi­li­tät von Sport­lern vor allem im länd­li­chen Bereich aber auch ökono­mi­sche Aspekte. Zwischen der Denk­fa­brik spor­tainable, die aus dem Lehr­stuhl von Prof. Dr. Peter Kuhn hervor­ge­gan­gen ist und dem BLSV sowie der Univer­si­tät Bayreuth besteht seit einem Jahr eine sehr frucht­bare wissen­schaft­li­che Koope­ra­tion. Der BLSV unter­stützt u.a. die Forschungs­ar­beit der Univer­si­tät. Im Rahmen dieser Koope­ra­tion suchen der BLSV und die Univer­si­tät Bayreuth aktu­ell Sport­ver­eine, die einen Part­ner in der Nach­hal­tig­keits­ent­wick­lung suchen. Koope­ra­tiv entwi­ckeln die Master-Studen­ten und die Sport­ver­eine zusam­men neue Nach­hal­tig­keits­kon­zepte, für eine in allen Aspek­ten nach­hal­tige Zukunft des Sportvereins.

Messe ZUKUNFT SPORT

Mehr als 30 Ausstel­ler zählte die BLSV-Messe ZUKUNFT SPORT mit ihrem brei­ten Schwer­punkt Sport­stät­ten­bau, der um weitere Facet­ten wie u.a. Versi­che­rung, Mobi­li­tät und (Team-)Sportbekleidung ergänzt wurde. Mit der Förde­rung der baye­ri­schen Sport­ver­eine, spezi­ell in struk­tur­schwa­chen Regio­nen, unter­stützt der Frei­staat weiter­hin gezielt die Vereine als zentrale Orte des Gemein­schafts­le­bens mit zehn Millio­nen Euro zusätz­lich beim vereins­ei­ge­nen Sport­stät­ten­bau. Aufgrund des großen Erfolgs des Sonder­pro­gramms wird das Förder­vo­lu­men über eine zusätz­li­che Verpflich­tungs­er­mäch­ti­gung von 25 Millio­nen Euro erneut aufge­stockt – von ursprüng­lich 50 Millio­nen Euro auf nunmehr bis zu 95 Millio­nen Euro.

LEW-Umwelt­preis

Im Rahmen der Messe ZUKUNFT SPORT wurde der LEW-Umwelt­preis an die drei Vereine TSV Burg­prepp­ach, PSV Roggen­burg und DJK SV Ober­pfraun­dorf verlie­hen. Für ihre ökolo­gisch nach­hal­ti­gen Projekte wurden sie mit jeweils 2.500 Euro belohnt. Der Lauda­tor Dr. Alfred Rühr­mair, Abtei­lungs­lei­ter Sport im Baye­ri­schen Innen­mi­nis­te­rium, würdigte insbe­son­dere die heraus­ra­gen­den Leis­tun­gen der einzel­nen Sieger­ver­eine und lobte das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment des BLSV-Part­ners der Lech­werke AG (LEW), die seit mehr als einem Jahr­zehnt die nach­hal­tige und ökolo­gi­sche Entwick­lung von Sport­ver­ei­nen beson­ders fördern. Rühr­mair stellte zu dem heraus, dass der Frei­staat selbst den baye­ri­schen Sport im Jahr 2023 mit der Rekord­summe von 143 Mio. Euro fördere. Allein 51 Mio. entfie­len hier auf den Ener­gie­preis­zu­schuss der baye­ri­schen Regie­rung als Sofort­hil­fe­maß­nahme. Noch bis 15. Mai können die Sport­ver­eine bei den Land­rats­äm­tern den Ener­gie­preis­zu­schuss in maxi­ma­ler Höhe von 80 Prozent der Vereins­pau­schale beantragen.