Der FC Würz­bur­ger Kickers hat die Chance auf Gold

Medien-Information Nr. 43/2023 vom

20. Verlei­hung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundes­kanz­ler Olaf Scholz das beson­dere Enga­ge­ment von Sportvereinen

Der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund e.V. (DOSB) vergibt gemein­sam mit den Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feier­li­chen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch der Mädchen- und Frau­en­fuß­ball der FC Würz­bur­ger Kickers die Chance auf den Sieger­scheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Fußball­ver­ein ist für sein beson­de­res gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment bereits im Novem­ber auf Landes­ebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausge­zeich­net worden und geht nun für Bayern beim großen Bundes­fi­nale in Berlin ins Rennen.

Erst­mals wird Bundes­kanz­ler Olaf Scholz gemein­sam mit DOSB-Präsi­dent Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsi­den­tin des Bundes­ver­ban­des der Deut­schen Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken (BVR), die Bundes­fi­na­lis­ten ehren und den Gewin­ner­ver­ein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben dem FC Würz­bur­ger Kickers hoffen 16 weitere nomi­nierte Vereine auf die höchste Auszeich­nung in diesem einzig­ar­ti­gen Wett­be­werb, der sich an alle rund 86.000 Sport­ver­eine in Deutsch­land, die unter dem Dach des DOSB orga­ni­siert sind, richtet.

Die Entschei­dung über den Bundes­sieg trifft eine hoch­ka­rä­tig besetzte Exper­ten­jury. Auf Landes­ebene ist dort auch BLSV-Präsi­dent Jörg Ammon Mitglied. Die feier­li­che Ehrung, zu der sich eine Viel­zahl promi­nen­ter Vertre­te­rin­nen und Vertre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft und Sport ange­kün­digt hat, findet tradi­tio­nell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Bran­den­bur­ger Tor statt.

„Offe­nes Ganz­tags­an­ge­bot für Mädchen im Sport“

Der FC Würz­bur­ger Kickers Mädchen- und Frau­en­fuß­ball über­zeugte auf Landes­ebene mit der Initia­tive „Offe­nes Ganz­tags­an­ge­bot für Mädchen im Sport“. Dabei bietet der Verein spezi­ell für Grund­schü­le­rin­nen ein Mittag­essen, eine pädago­gisch beglei­te­teL­ern­zeit sowie ein Sport­an­ge­bot in Selbst­ver­tei­di­gung, Fußball, Hand­ball und Turnen.

„Durch dieses Ange­bot an vier Nach­mit­ta­gen pro Woche werden vor allem Mädchen aus bildungs­fer­nen Fami­lien sowohl im schu­li­schen als auch im sport­li­chen Bereich geför­dert“, sagt Prof. Dr. Heinz Reinders, Finanz­vor­stand des Vereins und als Erzie­hungs­wis­sen­schaft­ler an der Julius-Maxi­mi­li­ans-Univer­si­tät Würz­burg eng mit der Initia­tive vertraut. „Mädchen – zumal mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund – sind allge­mein im Vereins­sport und beson­ders im Leis­tungs­sport deut­lich unter­re­prä­sen­tiert. Mit unse­rem Ange­bot ermög­li­chen wir ihnen, unter­schied­li­che Sport­ar­ten zu erpro­ben und ihre Talente zu entfal­ten.“ Der FC Würz­bur­ger Kickers Mädchen- und Frau­en­fuß­ball koope­riert dabei mit dem SC Würz­burg Heuchel­hof, mit der UNESCO-Grund­schule Heuchel­hof sowie mit dem EAL e.V., dem Träger des Offe­nen Ganz­tags, und mit der Univer­si­tät Würz­burg, die ihrer­seits Studie­rende als Lern­coa­ches vermittelt.

„Sport ist für alle da. Niemand sollte ausge­schlos­sen werden“

Die Bewer­bung des FC Würz­bur­ger Kickers lief über die VR-Bank Würz­burg. „Sport ist für alle da. Niemand sollte ausge­schlos­sen werden – aus welchen Grün­den auch immer. Deswe­gen ist dieses inte­gra­tive Ange­bot spezi­ell für Mädchen aus einem sozial benach­tei­lig­ten Umfeld eine so groß­ar­tige Initia­tive, die es verdient hat, eine Chance auf den ‚Großen Stern des Sports in Gold‘ zu erhal­ten“, sagt Joachim Erhard, Vorstands­spre­cher der VR-Bank Würz­burg. „Beson­ders toll finde ich hier­bei, dass ohne den Einsatz großer finan­zi­el­ler Mittel gleich mehrere Koope­ra­ti­ons­part­ner an einem Strang ziehen und einzig die Chan­cen für die Mädchen in den Mittel­punkt rücken. Entspre­chend freue ich mich sehr über den Erfolg der Initia­tive und bin über­zeugt, dass sie Bayern beim Bundes­fi­nale in Berlin erfolg­reich reprä­sen­tie­ren wird.“

Seit 2004 wird gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment von Sport­ver­ei­nen belohnt

Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemein­sam mit den Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken mit den „Ster­nen des Sports“ außer­ge­wöhn­li­che Akti­vi­tä­ten oder Ange­bote von Sport­ver­ei­nen und deren beson­de­res gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Initia­ti­ven aus Berei­chen wie Bildung und Quali­fi­ka­tion, Digi­ta­li­sie­rung, Demo­kra­tie­för­de­rung, Ehren­amts­för­de­rung, Gesund­heit und Präven­tion, Gleich­stel­lung und Diver­si­tät, Inte­gra­tion und Inklu­sion, Kinder- und Jugend­för­de­rung, Klima‑, Natur- und Umwelt­schutz, Vereins­ma­nage­ment oder ‑entwick­lung werden alljähr­lich ausge­zeich­net und mit Preis­gel­dern geför­dert. Die Ehrun­gen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regio­nal) und Gold (bundes­weit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhiel­ten die teil­neh­men­den Sport­ver­eine in den vergan­ge­nen zwei Jahr­zehn­ten insge­samt bereits mehr als 8,5 Millio­nen Euro als Aner­ken­nung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprech­per­so­nen stehen Ihnen zur Verfügung:

VR-Bank Würz­burg

Nadine Grund
T +49 9 31 30 55–65 72
nadine.​grund@​vr-​bank-​wuerzburg.​de
www​.vr​-bank​-wuerz​burg​.de

FC Würz­bur­ger Kickers Mädchen- und Frauenfußball

Prof. Dr. Heinz Reinders
T +49 1 76 20 55 84 40
office@​fwk-​frauen.​de
www​.fwk​-frauen​.de

Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund (DOSB)