Das gesellschaftliches Zusammenleben steht vor vielerlei Herausforderungen. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt weiter an und damit ändern sich auch die Anforderungen und Bedürfnisse, etwa was Mobilität, Daseinsvorsorge oder Freizeitgestaltung anbelangt. Zusätzlich verändern Digitalisierung, Globalisierung, Migration und sich wandelnde gesellschaftliche Normen die Struktur der Gesellschaft. Um hier den besonderen Einsatz örtlicher Akteure im Hinblick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu würdigen und dessen Chancen zu nutzen, hat das Bayerische Heimatministerium 2021 erstmals den „Bayerischen Demografiepreis“ ausgelobt.
Dieser war ein voller Erfolg und so geht der „Bayerische Demografiepreis“ nun 2022 in eine neue Runde! Auch in diesem Jahr werden wieder kreativen Projekte und Initiativen gesucht, um den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Unterstützen Sie zum Beispiel einen regen Austausch zwischen den Generationen durch die Vermittlung von Nachbarschaftshilfen oder Leihgroßeltern? Haben Sie eine gute Idee in die Tat umgesetzt, um die Daseinsvorsorge vor Ort zu verbessern oder um die beruflichen Bildungschancen von Menschen aller Altersklassen zu verbessern? Tragen Sie aktiv zu einem lebendigen Miteinander von Menschen verschiedener Altersklassen oder Kulturen bei und fördern so den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt? Helfen Sie Familien, jungen Menschen oder Senioren bei der Persönlichkeitsentfaltung und der Bewältigung des Alltags?
Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Demografieprojekt!
Der Bayerische Demografiepreis 2022
In drei Kategorien zeichnet das Heimatministerium daher Projekte mit einem echten Mehrwert für die Lebensqualität der Menschen vor Ort aus:
Meine.Heimat.Zukunftssicher
Meine.Heimat.Arbeit&Familie
Meine.Heimat.Lebensqualität
Jeder kann mitmachen!
Egal, ob Sie sich als Einzelperson einsetzen oder als Verein, Verband, Netzwerkinitiative, kommunale Gebietskörperschaft, Verwaltung oder Unternehmen – unabhängig von seiner Rechtsform kann jeder Projektträger mitmachen. Auch die Bewerbung kleinerer Projekte wird ausdrücklich begrüßt. Wichtig ist nur, dass Ihr Projekt bereits aktiv betrieben wird, denn reine Ideen und Konzepte können wir bei der Preisentscheidung leider nicht berücksichtigen. Der räumliche Wirkungskreis Ihres Projekts muss zudem in Bayern liegen.
Das gibt es zu gewinnen:
Die Gewinner werden mit insgesamt 15.000 Euro prämiert. Über die Preisträger, deren Anzahl sowie die Aufteilung der Prämie entscheidet eine Fachjury. Sie wird bei ihrer Preisentscheidung insbesondere den Innovationsgehalt, die Vorbildfunktion, die Übertragbarkeit und den praktischen Nutzen des Projekts berücksichtigen. Daneben werden alle Gewinner in der Best-Practice-Datenbank des Heimatministeriums vorgestellt.
So funktioniert die Teilnahme:
- Füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und senden ihn per E‑Mail an demografiepreis@stmfh.bayern.de. Für die Teilnehmer, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitteilen, besteht auch die Möglichkeit, den Bewerbungsbogen postalisch an die auf dem Bewerbungsbogen angegebene Adresse einzusenden.
- Teilnahmezeitraum: 4. Oktober bis einschließlich 31. Oktober 2022. Früher oder später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bei postalischen Einsendungen gilt die nachweislich rechtzeitige Absendung als fristwahrend.
- Die Gewinner werden postalisch oder per E‑Mail informiert und voraussichtlich im April 2023 feierlich prämiert.
Weitere Infos gibt es unter Demografiepreis (heimat.bayern).