Pro Kind der ersten bis vierten Klasse, das derzeit in keinem Sportverein ist, fördert der Freistaat Bayern über den Bayerischen Landes-Sportverband die Vereinsneueintritte mit 30 Euro. Schwimmkurse für Vorschulkinder und Kinder der ersten Klasse, die mit dem Seepferdchen Schwimmabzeichen abschließen, werden mit 50 Euro bezuschusst.
Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Gruppengrößenreduzierungen haben massiv dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche die Sportvereine während der akuten pandemischen Lage verlassen haben. In Summe beträgt der Verlust bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern mehr als zehn Prozent. Ärzte und Psychologen warnen, dass der damit verbundene Bewegungsmangel bei den Kindern und Jugendlichen enorme Langzeitschäden hinterlassen wird. Dem will die Bayerische Staatsregierung in Zusammenarbeit mit dem BLSV entgegenwirken.
Vereinsgutscheine: 30 Euro Zuschuss für jeden Vereinsneueintritt
Um die Kinder und Jugendlichen wieder in die Turn- und Schwimmhallen zu bringen, hat das Bayerische Innenministerium für jeden Vereinsneueintritt für Kinder der ersten bis zur vierten Klasse Gutscheine in Höhe von 30 Euro bereitgestellt. Diese können bei allen bayerischen Sportvereinen, die im BLSV gemeldet sind, ganz unbürokratisch eingelöst werden. “Mit unserem Gutscheinprogramm geben wir zusätzliche Anreize, dass Kinder wieder mehr Sport in Vereinen treiben”, erklärte Herrmann. “Damit stärken wir die Gesundheit unserer Kinder und unterstützen unsere bayerischen Sportvereine, neue Mitglieder zu gewinnen.” BLSV-Präsident Jörg Ammon ergänzt: „Das Gutscheinprogramm des Freistaats ist genau die Initialzündung, die unsere Sportvereine jetzt brauchen – wir danken der Bayerischen Staatsregierung für diese starke Unterstützung! Das Programm kann ein wirkungsvoller Motor für Kinder sein, um den Weg in den Sportverein zu finden. Ich appelliere an alle Sportvereine in Bayern, diese Chance zu nutzen und für das tolle Angebot zu werben.“ Gültig ist dieses Angebot ausschließlich vom 14.09.2021 bis einschließlich 13.09.2022. Frühere oder spätere Vereinseintritte, oder Abteilungswechsel innerhalb eines Vereins, die in selbem Maße bezuschusst werden, sind nicht anrechenbar.
50 Euro Zuschuss für das Seepferdchen
Gleichzeitig fördert der Freistaat Bayern auch Frühschwimmer: Vorschulkinder und Schulkinder der ersten Klasse bekommen einmalig einen 50 Euro Zuschuss zu einem Schwimmkurs, der mit dem Schwimmabzeichen Seepferdchen abschließt. Zum ersten Schultag am 14. September 2021 erhalten alle bayerischen Vorschulkinder, also alle Kinder im letzten Kindergartenjahr, sowie alle Erstklässler einen Gutschein im Wert von 50 Euro für einen Kurs zum Erwerb des Seepferdchens. “Das ist ein Ausgleich zu den pandemiebedingt ausgefallenen Schwimmkursen. Unser Ziel ist, dass alle Kinder möglichst früh schwimmen lernen. Mit dem staatlichen Zuschuss können wir auch finanziell benachteiligten Kindern den Zugang zu den Kursen ermöglichen”, so der Sportminister.
Die Gutscheine erhalten die Kinder unmittelbar in der Schule und im Kindergarten. Sie können bei allen Kursen der bayerischen Schwimmvereine, der DLRG, der Wasserwacht oder auch bei weiteren hierfür qualifizierten Anbietern eingelöst werden.
Wie der Minister erläuterte, gelten die Gutscheine auch für Schwimmkurse, die bereits in den Sommerferien begonnen haben, sofern mindestens eine Unterrichtseinheit zwischen dem 14. September 2021 und dem 13. September 2022 stattfindet.
Der BLSV informiert über die Details
Der BLSV informiert umfassend auf seinen Seiten über die genauen Bestimmungen zu den Vereinsgutscheinen. Unter blsv.de/gutscheine können alle relevanten Fakten für Kinder, Eltern und Vereine nachgelesen und heruntergeladen werden.