Sauberer Sport, d.h. Sportausübung ohne den Einfluss von verbotenen, leistungssteigernden Substanzen, gehört zu den Grundwerten des bayerischen Sports. Der BLSV vertritt diese Werte mit aller Vehemenz und bietet daher ab sofort in einer langfristigen Aufklärungsreihe zur Dopingprävention über seine angeschlossenen Sportfachverbände die Möglichkeit, sich umfassend und detailreich mit der Prävention von Doping im Leistungs- wie auch im Breitensport zu informieren: SAUBER. EINFACH. UNGEDOPT!
Die Kampagne zur Dopingprävention des Bayerischen Landes-Sportverbands gründet auf der Kooperation mit der deutschen Anti-Doping Organisation NADA, der Initiative GEMEINSAM GEGEN DOPING und dem Bayerischen Sportärzte-Verband e.V. Gemeinsam stellen sie den bayerischen Sportfachverbänden im BLSV weitreichende und detaillierte Informationen zur Bekämpfung von Doping in allen Formen zur Verfügung.
Kostenlose Schulungsangebote
Das angebotene Programm an Vorträgen und Schulungen umfasst nicht nur Basisinformationen, sondern auch weiterführende Themengebiete z.B. zum Themenkomplex Ernährung und Leistungssteigerung. Im Fokus stehen dabei junge Leistungssportlerinnen und ‑sportler der Nachwuchskader. Aber auch Trainer und Vereine im Breitensport können die umfassenden Maßnahmen kostenlos für ihre Fortbildungsmaßnahmen beantragen. Die Referenten kommen dabei direkt zum Veranstaltungsort, um ein entsprechendes, anspruchsvolles Programm direkt an die Athletinnen und Athleten sowie Funktionäre zu vermitteln.
SAUBER. EINFACH. UNGEDOPT! – Die bayerischen Grundwerte
Der BLSV und die bayerischen Sportfachverbände unterstützen gemeinsam alle Maßnahmen der Initiative GEMEINSAM GEGEN DOPING. Die umfassende Aufklärung über die Chancengleichheit im Sport unterstreicht mit Nachdruck das Wertesystem des bayerischen Sports. Die langfristig ausgerichtete Kampagne ist ein weiterer, wichtiger Grundpfeiler in der Reihe der Aufklärung und Prävention, einem Kernthema des BLSV.