BLSV
Fachverband
Verein
Sportbetrieb

Gfreidi: Das Maskott­chen der Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022

Beitrag teilen:

Inhalt

Die Athle­ten müssen noch bis zum Sommer warten, ehe sie sich zum Sieger küren dürfen. Die acht Jahre alte Stepha­nie aus Nürn­berg ist jetzt schon die erste Siege­rin: Sie hatte die Idee zu „Gfreidi“, dem Maskott­chen der Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022, die vom 11. bis 21. August in und um München statt­fin­den. Bei dem Wett­be­werb der beson­de­ren Art ließen Kinder von drei bis 13 Jahren ihrer Krea­ti­vi­tät freien Lauf und bastel­ten und zeich­ne­ten im Früh­jahr 2021 das aus ihrer Sicht ideale Maskottchen.

Mehr als 600 krea­tive Einsen­dun­gen stell­ten die sieben­köp­fige Jury vor die Qual der Wahl. Nach drei Ausschei­dungs­run­den fiel die Entschei­dung letzt­end­lich einstim­mig auf das Eich­hörn­chen samt Trach­ten­hut und Sport­hose und machte die acht­jäh­rige Nürn­ber­ge­rin zur strah­len­den Siegerin.

Stephanie P. aus Nürnberg mit Gfreidi, dem Maskottchen der European Championships Munich 2022
Stepha­nie aus Nürn­berg mit Gfreidi, dem Maskott­chen der Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022.

Gfreidi: Das Maskott­chen der Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022

„Der Maskott­chen-Wett­be­werb war ein voller Erfolg. Die Jury hatte sich für das Eich­hörn­chen (Oach­katzl) mit „baye­ri­scher Note“ entschie­den, weil es ein belieb­tes Tier ist, das in ganz Europa verbrei­tet ist. Zudem ist es lebhaft, schnell, kann klet­tern und ist dabei auch noch gewieft und passt so wunder­bar zu unse­rem bunten Sport­pro­gramm. Das hat die kleine Stepha­nie toll gezeich­net“, freut sich Marion Schöne, Veran­stal­te­rin und Geschäfts­füh­re­rin der Olym­pia­park München GmbH, über das offi­zi­elle Maskott­chen und ergänzt: „Auch der Name ist genial. Gfreidi steht für unsere baye­ri­sche Authen­ti­zi­tät und vermit­telt genau die Vorfreude, die wir im Vorfeld erwe­cken wollen.“

Name und Botschaft in einem

Gfreidi – ein Fanta­sie­name gepaart mit einer Bedeu­tung im Baye­ri­schen verdeut­licht die Wurzeln des wasch­ech­ten Münch­ner Eich­hörn­chens und stei­gert die Vorfreude auf die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022. „Gfrei Di!“ heißt nichts ande­res als „Freu‘ Dich!“. Freu‘ Dich auf das größte Multis­port­event seit 50 Jahren. Freu‘ Dich auf ein einma­li­ges Even­t­er­leb­nis im Olym­pia­park und ganz München! Freu‘ Dich auf Emotio­nen und Geschich­ten, wie sie nur im Sport zu finden sind! Freu‘ Dich auf „The Roofs“, das viel­fäl­tige und über­ra­schende Festi­val, sowie auf baye­ri­sche Herzlichkeit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Gfreidi reiht sich neben Malaika Mihambo (Weit­sprung), Marcel Nguyen (Gerät­tur­nen), Thomas Röhler (Speer­wurf) und Dimi­trij Ovtcha­rov (Tisch­ten­nis) in die Riege der Marken­bot­schaf­te­rin­nen und ‑botschaf­ter ein. Das Maskott­chen wird vom 11. bis 21. August den Athle­tin­nen und Athle­ten wie auch den Besu­che­rin­nen und Besu­chern mit einem Lächeln begeg­nen und allen seine Heimat­stadt und ein Stück baye­ri­scher Lebens­kul­tur näher­brin­gen. Schon ein klei­nes Detail auf seinem Trach­ten­hut zeigt, wie sich Tradi­tion und Heimat­ver­bun­den­heit mit dem Multis­port­event Euro­pean Cham­pions­hips verbin­den. Alle Infos zu Gfrei­dis schnei­di­gem Outfit gibt es hier: www​.munich2022​.com/​d​e​/​g​f​r​e​idi

Kontakt

Was ergibt 7+4?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.