BLSV
Fachverband
Öffentliche Hand
Verein
Sportbetrieb
Sportstätte

Eine Hommage an das Münch­ner Publi­kum – Sport­ler über ihre Fans

Beitrag teilen:

Inhalt

München kann Sport – und das haben die Münch­ne­rin­nen und Münch­ner zusam­men mit ihren inter­na­tio­na­len Gästen mehr als einmal eindrucks­voll und nach­hal­tig den Athle­ten gegen­über bewie­sen. La Ola, Stan­ding Ovations, volle Hallen und Tribü­nen und ausge­las­sene Feier­stim­mung schwin­gen durch alle Wett­kampf­stät­ten. Die Sport­ler sind begeis­tert und lassen sich von der Eupho­rie der Fans anste­cken. Sie sind zu Höchst­leis­tun­gen moti­viert und beloh­nen sich und das Publi­kum mit einem wahren Medail­len­re­gen. München und der Sport gehen eine gran­diose Symbiose ein – und die Sport­ler danken es. Eine Hommage an das Münch­ner Publikum:

„Die Kulisse hier, diese Begeis­te­rung der Menschen – das hat mich unheim­lich gepusht. Ich kann das Ergeb­nis noch gar nicht rich­tig fassen.”

Gold­me­dail­len-Gewin­ne­rin Gina Lückenk­em­per nach dem 100-Meter-Finale der Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 im Olympiastadion.

München wird immer einen ganz spezi­el­len Platz in meinem Herzen haben.”

Niklas Kaul nach seinem Sieg im Zehnkampf. 
Die Leicht­ath­le­tik ruft und München strömt in Herr­scha­ren in das Olym­pia­sta­dion. Ein wahrer Hexen­kes­sel, der die Athle­ten in den sport­li­chen Olymp trägt! Photo: Domi­nik Berch­told / Munich2022

Die gute Stim­mung hat bestimmt auch dazu beigetra­gen, mich ins Ziel zu brin­gen. Die war echt der Hammer.”

Alina Reh über ihren Start über 10.000 Meter, bei dem sie als Achte ins Ziel kam. 

Diese EM hat einen sehr großen Stel­len­wert für mich. Es ist krass, hier zu Hause zu gewinnen.”

Bahn­rad­fah­re­rin Emma Hinze nach ihrer drit­ten Gold­me­daille bei den Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022.

Mara­thon ist immer eine Wunder­tüte. Du stehst an der Start­li­nie und weißt nicht, ob du ins Ziel kommst. Alle meine Mara­thons waren hart, aber heute war es leicht.”

Mara­thon-Euro­pa­meis­ter Richard Ringer über seinen sensa­tio­nel­len Sieg am Odeons­platz, den 110.000 Menschen in München live miter­lebt haben.

Hier passt einfach alles: Die Kulisse und das Münch­ner Publi­kum tragen die Athle­ten sprich­wört­lich auf den Gipfel des Erfolgs! Photo: Phil­ipp Guel­land / Munich2022

Es waren sehr viele Menschen da. Vor allem auf dem Olym­pia­berg oben; es war unglaub­lich, wie laut es dort war. Es hat Spaß gemacht, das Rennen hier zu machen.”

Triath­le­tin und neue Vize-Euro­pa­meis­te­rin Laura Linde­mann über die Unter­stüt­zung von 21.000 Zuschau­ern im und um den Olympiapark

Das war eine Wahn­sinns-Atmo­sphäre. Wir wurden so super ange­feu­ert, es war gigan­tisch. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg.”

Lisa Brennauer nach dem Gewinn der Gold­me­daille im Bahn­rad­fah­ren in der Messe München.

Ich dachte, ich hätte es am ersten Boul­der schon herge­schenkt, aber am Ende dann zum Glück doch nicht: Endlich ist es dies­mal rich­tig gelau­fen! Man spürt hier auf jeden Fall die Stim­mung und hat Rücken­wind durch das Publikum.”

Alma Best­va­ter ist im Boul­dern vor 7.000 begeis­ter­ten Fans am Königs­platz ins Halb­fi­nale eingezogen.
Mit dem Push des baye­ri­schen Publi­kums flie­gen die Turne­rin­nen in der Olym­pia­halle zu neuen, uner­war­te­ten Höhen! Photo: Marc Muel­ler / Munich2022

„Es ist einfach phan­tas­tisch, ein perfek­ter Tag. Durch die vielen Zuschauer fühlt sich alles noch viel kras­ser an. Ich bin schon ein biss­chen stolz auf mich.“

Emma Malew­ski, erturnte vor 9.000 Zuschau­ern in der Olym­pia­halle die Gold­me­daille am Schwebebalken.

„Aufgrund der tollen Atmo­sphäre hier im Stadion kam es mir vor, dass ich 115 Prozent gege­ben habe. Im Finale ist alles möglich, da entschei­den die Tages­form und der Renn­ver­lauf. Eine einstel­lige Plat­zie­rung ist drin.“

Katha­rina Trost nach dem Final-Einzug im 1.500m Rennen.
Full House beim Bahn­rad­fah­ren in der Messe München – diese Masse treibt die Fahre­rin­nen und Fahrer erst recht nach vorne! Photo: Thomas Nieder­mül­ler / Munich2022

Die Euro­pean Cham­pions­hips Munich 2022 gehen noch bis 21. August 2022. Die komplette Nach­lese zu den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten gibt es ab Ende August im BLSV-Verbands­ma­ga­zin bayern­sport.

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.