BLSV
Fachverband
Öffentliche Hand
Verein
Sportbetrieb
Vereinsmanagement

Ein schö­nes neu­es Jahr!

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Inhalt

Ein schö­nes neu­es Jahr! Das soll­te auch das ver­gan­ge­ne schon wer­den. Doch dann kam al­les ganz an­ders: Lock­down, So­cial Di­stancing und nur zö­ger­lich an­lau­fen­de Imp­fun­gen. Das kom­men­de Jahr soll bes­ser wer­den – zu­min­dest aber anders.

Im Rück­spie­gel be­trach­tet, war 2021 an­ders als viel­leicht vor dem letz­ten Jah­res­wech­sel er­war­tet. Aus dem weih­nacht­li­chen Lock­down 2020 ging es naht­los wei­ter bis nach Os­tern: Gas­tro­no­mie, Ein­zel­han­del und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen wa­ren ge­schlos­sen, Volks­fes­te ab­ge­sagt und pri­va­te Fei­ern nur sehr be­grenzt durch­führ­bar. Und der Sport? Der war erst ab dem 07. Ju­ni wie­der mög­lich – irgendwie.

Aus dem Wohn­zim­mer auf den Sportplatz

Mehr als ein hal­bes Jahr muss­ten die baye­ri­schen Sport­ler/-in­nen auf ih­re Chan­ce war­ten, um wie­der sport­lich mit- und ge­gen­ein­an­der an­tre­ten zu dür­fen. Und par­al­lel da­zu star­te­te die gro­ße Impf­ak­ti­on, die auch durch den BLSV be­grüßt und un­ter­stützt wur­de und nach wie vor wird. Mit stei­gen­der Impf­ra­te und bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren fie­len die Re­strik­tio­nen. Die Sport­ler/-in­nen ju­bel­ten und lie­ßen die viel­zäh­li­gen On­line­sport­an­ge­bo­te hin­ter sich.

On­line­sport und Vereinsgutscheine

Da­bei war der ge­ra­de neu eta­blier­te On­line­sport die Ret­tung für so man­chen Sport­ver­ein. Ver­lie­ßen in der ers­ten Hälf­te des Jah­res vie­le Mit­glie­der – vor al­lem Kin­der und Ju­gend­li­che – ih­re Ver­ei­ne, konn­ten an­de­re durch On­line­an­ge­bo­te auf­ge­fan­gen wer­den. Und um die Kehrt­wen­de ein­zu­läu­ten und spe­zi­ell die Jüngs­ten wie­der in die Ver­ei­ne zu­rück­zu­be­kom­men, un­ter­stütz­te die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung das Vor­ha­ben und spen­dier­te zum Schul­jah­res­start Ver­eins- und Schwimm­gut­schei­ne für Vor­schul- bzw. Grund­schul­kin­der. In der Sum­me ei­ne gu­te In­ves­ti­ti­on in die Ver­ei­ne, die Kin­der und vor al­lem die Zukunft.

„Zu­rück in die Zukunft“

Mit Blick in die Zu­kunft kann man zu­min­dest den so­ge­nann­ten Sil­ber­streif am Ho­ri­zont er­ken­nen. Die Impf­quo­te steigt – wenn auch lang­sa­mer als zum sel­ben Zeit­punkt im Vor­jahr an­ge­nom­men. Ei­ne ho­he Impf­quo­te bringt uns schnell wie­der zu­rück zur Nor­ma­li­tät. Aber kön­nen wir das über­haupt noch? Be­geg­nun­gen oh­ne Mas­ke? Team­sport oh­ne Ab­stand? Le­ben oh­ne Selbst­iso­la­ti­on und Qua­ran­tä­ne? Wie nor­mal wird es wie­der sein, wenn plötz­lich die Pan­de­mie ein Stück weit Ab­stand gewinnt?

Imp­fung hat Zukunft

Der BLSV und die Sport­fach­ver­bän­de be­grü­ßen auch im kom­men­den Jahr sämt­li­che Maß­nah­men, die da­zu bei­tra­gen den Sport in Bay­ern wie­der in die Nor­ma­li­tät zu­rück­zu­füh­ren. Wie die­se heu­te in ei­nem Jahr aus­se­hen wird, kön­nen wir noch nicht sa­gen. Mas­ken, ja oder nein? Ab­stands­re­geln, ja oder nein? Zu­schau­er im Sport, ja, nein, viel­leicht? Ei­nes ist je­doch si­cher: die Imp­fung. Sie wird für Ver­ei­ne und Ver­eins­sport­ler auch in ab­seh­ba­rer Zeit im­mer noch we­sent­li­cher Be­stand­teil des All­tags blei­ben. Wer heu­te schon ge­impft ist, in­ves­tiert da­mit in sein sport­li­ches Morgen.

Auf ein schö­nes neu­es Jahr!

Der BLSV und die an­ge­schlos­se­nen 56 Sport­fach­ver­bän­de hof­fen auf ei­nen er­folg­rei­chen Jah­res­wech­sel mit we­ni­ger Tie­fen und mehr Hö­hen als im Jahr da­vor. Das Jahr 2022 soll flä­chen­de­ckend für Breiten‑, Ama­teur- und Pro­fi­sport­ler glei­cher­ma­ßen ein vol­ler Er­folg auf gan­zer Li­nie wer­den – in Pe­king bei den Olym­pi­schen Spie­len, in Mün­chen bei den Eu­ro­pean Cham­pions­hips und bei der Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft in Qa­tar so­wie bei al­len Ver­bands­meis­ter­schaf­ten quer durch al­le baye­ri­schen Regierungsbezirke.

Hel­fen und ste­hen wir zu­sam­men für ein bes­se­res und er­folg­rei­che­res Jahr 2022. Das Team des BLSV wünscht ein schö­nes, ge­sun­des und er­folg­rei­ches neu­es Jahr,

Eu­er BLSV-Team 

Kontakt

Was ergibt 21+7?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.