Die European Championships Munich 2022 sind eine Sportgroßveranstaltung wie sie seit 50 Jahren nicht mehr in Bayern stattgefunden hat. Sportlich gesehen findet dann wieder ganz großes Kino statt. Aber es gibt auch Kritiker – wie bei jeder Großveranstaltung. Der BLSV will daher in Zusammenarbeit mit den European Championships und der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) Aufklärungsarbeit leisten und über Nachhaltigkeit von Großveranstaltungen und Dopingprävention im Sport aufklären.
Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) ist der Dachverband von 56 Sportfachverbänden in Bayern und damit die größte sportbezogene Vereinigung. Die Verantwortung über Gefahren im und am Breiten- wie auch im Leistungssport aufzuklären liegt somit auch ein Stück weit bei ihm. Der BLSV ist Partner der European Championships Munich 2022, der größten Sportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 in München. In neun Sportarten werden vom 11. bis 21 August 2022 die Europameisterschaften ausgetragen. Mehr als 4.000 Sportlerinnen und Sportler werden dann an den Start gehen.
Doping und Sportgroßveranstaltungen – der BLSV klärt auf
Diese Großveranstaltung ruft leider unweigerlich auch immer Kritiker auf den Plan. Der BLSV will daher in Zusammenarbeit mit seinen Partnern, den European Championships und der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), über einige Problemfelder aufklären. U.a. wird es in den Voträgen um die Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen und die immer wiederkehrende Problematik des Dopings gehen. Der BLSV hat sich hierzu die Unterstützung durch die Referenten Lena Bernheime von den European Championships und Henry Münster und Maximilian Sandmayr von der NADA geholt.
Die Vorträge im Haus des Sports in München sind bereits terminiert:
- 16.08.2022, 10:00h: Nachhaltige Sportgroßveranstaltungen
- 17.08.2022, 13:00h: Was ist Doping? / Die Folgen von Doping
- 18.08.2022, 13:00h: Risiken und Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln und Leistungsoptimierung durch ausgewogene Ernährung
Die Veranstaltungen sind alle kostenlos. Um Voranmeldung per E‑Mail (oliver.kraemer@blsv.de) wird gebeten!