BLSV
Verein
Sportbetrieb

Der DJK-Sport­ver­band sucht Volun­te­ers zum DJK-Bundes-Sportfest in Schwabach

Beitrag teilen:

Inhalt

Um die 2.500 Sport­le­rin­nen und Sport­ler werden über die Pfingst­tage zu den bundes­wei­ten Titel­kämp­fen des katho­li­schen DJK-Sport­ver­bands erwar­tet und brin­gen einen Hauch von Olym­pia nach Schwa­bach. „Der Beginn des Sport­fes­tes rückt immer näher und wir freuen uns auf alle Sport­ler und Besu­cher. Aber es werden auch viele Unter­stüt­zer und Helfer benö­tigt“, sagt Bern­hard Martini, Präsi­dent des DJK-Diöze­san­ver­ban­des Eich­stätt. Der DJK-Sport­ver­band sucht daher Volun­te­ers zum DJK-Bundes­sport­fest in Schwa­bach vom 03. bis 06. Juni 2022.

DJK-Sport­ver­band sucht Volunteers

Ein solches Event, für Menschen mit und ohne Behin­de­rung, lässt sich aller­dings nicht ohne ehren­amt­li­che Helfe­rin­nen und Helfer stem­men. Neben den Mitglie­dern der 52 DJK-Vereine im DJK Diöze­san­ver­band Eich­stätt sind auch die Bürge­rin­nen und Bürger aus Schwa­bach und Umge­bung aufge­ru­fen, sich als Volun­te­ers an den inklu­si­ven Meis­ter­schaf­ten zu betei­li­gen. IT-Service, Logis­tik, Hallen­be­treu­ung, Besu­cher­ser­vice und vieles mehr – die Einsatz­mög­lich­kei­ten sind breit gefä­chert. „Natür­lich wartet viel Arbeit auf die Volun­te­ers. Aber hier können sich die Menschen mit ihren Talen­ten einbrin­gen, hinter die Kulis­sen einer Sport­ver­an­stal­tung blicken und gemein­sam etwas Großes auf die Beine stel­len“, sagt Maren Barf­knecht, die im Orga­ni­sa­ti­ons­team für die Volun­te­ers zustän­dig ist. Stepha­nie Hofschla­e­ger, Gene­ral­se­kre­tä­rin des DJK-Sport­ver­bands, ergänzt: „Für unsere Volun­te­ers ist das Mitwir­ken am DJK-Bundes­sport­fest zumeist eine posi­tiv prägende Erfah­rung. Nur so gelingt es uns, dieses einma­lige Erleb­nis aus Sport, Gemein­schafts­er­leb­nis und geleb­tem Glau­ben seit 1950 erfolg­reich durchzuführen.“

Kosten­freie Über­nach­tung und Verpflegung

Für die Mitar­beit beim DJK Bundes­sport­fest 2022 erhält jeder Volun­teer kosten­freie Über­nach­tung und Verpfle­gung während des Einsat­zes und sie werden mit einer Trai­nings­ta­sche und T‑Shirts für ihre Tätig­keit ausge­stat­tet. Als Über­nach­tungs­mög­lich­keit steht eine Schule vor Ort zur Verfü­gung. Es dürfen sich alle Inter­es­sier­ten ab dem voll­ende­ten 18. Lebens­jahr melden. Anmel­de­schluss ist spätes­tens der 20. April 2022. Beson­ders für junge Menschen, die sich beruf­lich noch orien­tie­ren, bietet das DJK-Bundes­sport­fest die Möglich­keit, sich auszu­pro­bie­ren. Ein Helferzeug­nis kann auch bei einer Bewer­bung von Vorteil sein. Ausführ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Volun­te­er­pro­gramm gibt es auf der Webseite zum Bundes­sport­fest www​.djk​-bundes​sport​fest​.de.

Kontakt

Was ergibt 20:2?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.