Seit dem 01. Januar 2022 erhalten die BLSV-Mitglieder einen deutlich verbesserten und erweiterten Versicherungsschutz. Im Kern: Der Unfallschutz wurde ausgeweitet, die Deckungssumme bei der Haftpflicht- und Umwelthaftpflicht erhöht und eine ergänzende D&O‑Versicherung aufgenommen.
Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. intensiviert entsprechend die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem langjährigen Versicherungspartner ARAG. Dank des geschlossenen Kooperationsvertrages bleiben das größte familiengeführte deutsche Versicherungsunternehmen gemeinsam mit dem BLSV auf sportlichem Erfolgskurs. Er beinhaltet unter anderem das Namensrecht des großen Saals im Haus des Sports – dem Hauptsitz des BLSV am Georg-Brauchle-Ring. Der Saal wird ab sofort unter dem Namen „BLSV Arena powered by ARAG“ geführt.
ARAG-Vorstand Christian Vogée (rechts im Bild) und BLSV-Präsident Jörg Ammon haben sich in der vergangenen Woche einen ersten vor-Ort-Eindruck vom neuen Branding des Veranstaltungsraumes verschaffen können und nutzten die Gelegenheit für ein gemeinsames Treffen in der bayerischen Sportzentrale.
Vereine profitieren von Digitalisierung
Bereits seit Mitte September 2022 bietet die neue Mitgliederverwaltungssoftware verein360 einen weiteren Mehrwert für die Mitgliedsvereine an.
In verein360 wurde der Menüpunkt ARAG Sportversicherung unter dem Reiter Verband freigeschaltet – hier kann man nun bei Mitgliederunfällen die Schadensmeldung direkt online abgeben. Außerdem werden dort auch alle wichtigen Informationen zum Sportversicherungsvertrag und aktuelle Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern bei der ARAG Sportversicherung aufgeführt. Des Weiteren bietet die Unterseite Vereinsinformationen interessante Ratgeberartikel, Praxisfälle und Rechtstipps.
Die pauschale Nichtmitgliederversicherung löst das Kurs- und Tageskartensystem ab
Der Sportversicherungsvertrag bietet den teilnehmenden Mitgliedern am Sportbetrieb eine weitreichende Absicherung. Das Kurs- und Sportangebot richtet sich jedoch zur Mitgliedergewinnung auch an neue Interessenten. Wer als Nichtmitglied an Sportkursen teilnimmt oder zum Probetraining erscheint, hat generell erst einmal keinen Versicherungsschutz. Die optional abschließbare Nichtmitgliederversicherung bietet dem Verein daher einen „sicheren“ Mehrwert bei der Gewinnung neuer potenzieller Mitglieder. Somit wurde das Kurs- und Tageskartensystem durch die organisatorisch deutlich einfachere pauschale Nichtmitgliederversicherung abgelöst.
Für Kurskarten, die bis zum 30. Juni 2022 ausgegeben wurden, endet der Versicherungsschutz spätestens am 31. Dezember 2022. Die Kurs- und Tageskarten, die den Vereinen und Verbänden vorliegen, können bei den BLSV-Bezirksgeschäftsstellen bis zum 31.12.2022 gegen Erstattung des Beitrags zurückgegeben werden.
Der BLSV freut sich sehr, zusammen mit einem verlässlichen Partner wie der ARAG in eine vielversprechende Zukunft zu blicken.