Die sozialen Medien stellen einen neuen Paradigmenwechsel dar, der sich schneller und tiefgreifender denn je vollzieht. Freizeit- und Arbeitswelt, Privatpersonen wie Groß- und Kleinbetriebe nutzen hochgradig die reale irreale Welt der sozialen Netzwerke. Kommunikation über alle Themengebiete hinweg wird so rasant beschleunigt, dass man ebenso schnell die Kontrolle darüber verliert. Besonders Kinder und Jugendliche sind schnell Gefangene dieser Welt voll bitter-süßer Illusionen. Sport als reales Gegengift kann zur Flucht aus der Zuflucht helfen. Gleichzeitig sind die modernen Netzwerke auch Treibstoff für den modernen Sport. Der Übungsleiterkongress „Bewegungs- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken“ soll diesen besonderen Spagat zwischen medialer und realer Sportwelt vereinen.
Die Ziele dieses Übungsleiterkongresses am 21./22. Mai 2022 in der Sportschule Oberhaching sind:
- SPASS an der Bewegung und am Sport zu fördern
- NUTZEN digitaler Tools in der Sportwelt
- KOMPETENZ der „Digital Natives“ auszubauen
- PRÄVENTION von Kindern und Jugendlichen
Namhafte Redner und Institutionen sowie große Sportverbände stehen auf der Agenda, um die Themen rund um Mediennutzung und Sportwelt zu beleuchten.
Aufklärung über Nutzen und Schaden digitaler Welten
Die Bandbreite der Themen ist besonders vielfältig. Zum einen soll in einer Vortragsreihe erklärt werden, wie moderne Medien das Sport- und Trainingserlebnis nachhaltig bereichern und positive Effekte für Sportler und Vereine erzielen können. Auf der anderen Seite steht ganz klar die Aufklärung über die Risiken und Nebenwirkungen des modernen Medienkonsums. Schlussendlich sollen Hatespeech, Revange Porn, Cybermobbing u.v.m. von Anfang unterbunden werden. Der diametrale Gegensatz von Nutzen und Schaden digitaler Tools für den, im und über den Sport macht diesen Kongress einmalig spannend und äußerst wertvoll für eine Gesellschaft im medialen Wandel.
Ein kurzer Auszug aus dem Programm unterstreicht die Vielschichtigkeit der Thematik:
Prof. Dr. Wackerhage, TU München Wissenschaft, Hype oder Bullshit? Wie verlässlich sind Trainingsinformationen und wie kann ich sie für meine Trainingsplanung nutzen? |
Kristina Klier, Universität BW München E‑Sport & Schlaf |
Saskia Klughardt, Universität BW München Herzfrequenz gesteuertes Training im Fitness- und Gesundheitssport |
Elodie Köppchen, Bayerischer Rundfunk: Medienkompetenzprojekte Sportlich und digital – mehr Content und Bewegung für Euren Insta-Kanal |
Der Übungsleiterkongress, organisiert von der Bayerischen Sportjugend Oberbayern, steht allen interessierten Übungsleitern und Vereinsvertretern aus ganz Bayern offen. Die Veranstaltung kann auch zur Lizenzverlängerung genutzt werden. Über das BLSV-QualiNET (Veranstaltungsnr.: 201FB3022) stehen die Anmeldung sowie weitere Informationen zur Verfügung.