Bestandserhebung 2022, so wird’s gemacht: Die wichtigsten Informationen zur Abgabe der Bestandserhebung 2022 im Portal BLSVdigital gibt es hier online. Für die bayerischen Sportvereine steht die jährliche Bestandserhebung ab Januar 2022 wieder an. Dabei werden alle Mitglieder der BLSV-Vereine namentlich erfasst und zusammen mit den Vereinsdaten an den BLSV übermittelt. Damit die Abgabe der Bestandserhebung möglichst einfach gelingt, gibt es hier eine umfassende Anleitung.
Schnellcheckliste – Bestandserhebung 2022
- Login in BLSVdigital als Vorstand, Kassenwart oder Geschäftsführer
- Mitgliederliste auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüft
- Vereinsstammdaten sind aktuell hinterlegt:
- Vereinsregistereintrag
- Gemeinnützigkeit
- Vereinsadresse
- Vereinsstruktur ist mit den aktuellen Funktionären besetzt
- bayernsport-Abo ist an die richtige Adresse gerichtet
- Ehrenamtsversicherungen sind freiwillig für die gewünschten Funktionäre angelegt
- Bestandserhebung ist aktiv eingereicht und steht auf Status „Fertig“
Anleitung: Bestandserhebung 2022 – so wird’s gemacht
1. Zugang zu BLSVdigital
Login über https://verein.sport oder über den Login Button auf BLSV-Website https://www.blsv.de
- Verwenden Sie Ihre E‑Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort.
- Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr zur Hand haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen?“ Ihr Passwort zurücksetzen lassen.
- Sollten Sie noch keinen eigenen Zugang haben, bitten Sie einen bereits registrierten Nutzer aus Ihrem Verein um einen Einladungslink oder wenden Sie sich an service@blsv.de. Leitfäden finden Sie in BLSVdigital unter Verband ➔ Dokumente ➔ BLSVdigital
2. Recht zur Abgabe der Bestandserhebung
Die Berechtigungen finden Sie unter Vereinsmanagement ➔ Struktur
- Folgende Funktionäre haben die Berechtigung, die Bestandserhebung abzugeben:
- 1. Vorsitz und 2. Vorsitz
- Kassenwart
- Geschäftsführer 1 und Geschäftsführer 2
- Personen, die der Funktion Mitgliederverwalter zugewiesen sind, haben diese Berechtigung nicht.
- Sorgen Sie dafür, dass eine der berechtigen Personen die Bestandserhebung durchführt.
3. Vorbereitung der Mitgliederliste
Die Mitgliederliste finden Sie unter Mitglieder ➔ Mitgliederliste
Bitte prüfen Sie hier folgendes:
- Sind alle zu meldenden Vereinsmitglieder, d.h. aktive, passive, fördernde Mitglieder in BLSVdigital erfasst?
- Sind diese Vereinsmitglieder mit Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum und zugehöriger Fachverbandsnummer (Spartennummer) in der korrekten Schreibweise erfasst? Optional können Titel, Namenszusatz und weitere Daten wie Anschrift und Telefonnummer erfasst werden.
➥ Sollten nicht alle Mitglieder erfasst sein, können Sie die Aktualisierung der Mitgliederliste in BLSVdigital entweder manuell in der Mitgliederliste über „+ Mitglied hinzufügen“ (anwendbar bei wenigen Mitgliedern) oder mithilfe des Uploads einer neuen Excel-Liste vornehmen. Die zweite Variante ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie viele Mitglieder im Verein haben.
Um die Excel-Datei hochladen zu können, klicken Sie bitte auf die drei Punkte oberhalb Ihrer Mitgliederliste.
Bitte beachten Sie zum Upload ausschließlich eine Excel-Liste im vorgegebenen Format zu verwenden.
4. Überprüfung der Vereinsstammdaten
Die Stammdaten finden Sie unter Vereinsmanagement ➔ Stammdaten
- Ist der Vereinsname gemäß Satzung korrekt angegeben?
- Änderungen bzw. Korrekturen sind per Mail an service@blsv.de oder über das Hilfeformular zu melden
- Ist die Eintragung in das Vereinsregister korrekt hinterlegt?
- Sind die Angaben zur Gemeinnützigkeit vollständig und aktuell eingetragen?
- Der Freistellungsbescheid selbst muss nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie, dass ein vorläufiger Bescheid 3 Jahre und ein regulärer Bescheid 5 Jahre gültig ist.
- Das korrekte Finanzamt muss ausgewählt werden.
- Das letzte geprüfte Kalenderjahr muss in der Vergangenheit liegen.
- Sind die Vereinsadressen korrekt und vollständig eingetragen?
- Achten Sie bei elektronischem Rechnungsversand auf die korrekte Schreibweise der Mailadresse.
- Die Kontaktdaten des Vereins können Sie bei Vorstandswechseln während des Jahres jederzeit selbstständig anpassen, hierfür ist keine separate Meldung an den BLSV nötig.
- Soll eine neue Bankverbindung hinterlegt werden?
- Zur Aktualisierung der Bankverbindung gehen Sie bitte unter „Verband“ auf die Kategorie „Bankverbindung zum LSB“ und füllen dort das Sepa-Mandat aus und senden uns dieses per Mail oder Post
5. Überprüfung der Vereinsstruktur
Die Vereinsstruktur finden Sie unter Vereinsmanagement ➔ Struktur
- Ist beim ersten Vorsitzenden die Anschrift sowie eine gültige E‑Mail-Adresse hinterlegt?
- Mit Klick auf die drei Punkte neben einem Namen können Sie die Daten der Person editieren, sofern sich diese noch nicht selbst für BLSVdigital registriert hat. Sobald die Person registriert ist, kann nur noch diese selbst ihre Daten ändern.
- Sind die verpflichtenden Positionen (1. Vorsitzende/-r und Kassenwart) korrekt besetzt?
- Sind die weiteren relevanten Positionen aktuell besetzt?
- Sind alle Abteilungen hinterlegt?
- Ist eine neue Abteilung hinzugekommen, klicken Sie in der Struktur oben auf den Reiter „Abteilungen“. Hier können Sie die neue Abteilung auf „+ Abteilung hinzufügen“ anlegen und anschließend Mitglieder für die Abteilung melden.
6. Überprüfung des bayernsport-Abos
Das bayernsport-Abo finden Sie unter Verband ➔ Bayernsport
- Ist die Adresse des bayernsport-Empfängers aktuell?
- Für den bayernsport besteht laut Satzung die Pflicht mindestens ein Exemplar zu abonnieren. Die Abgabe der Bestandserhebung ist nur möglich, wenn mindestens ein Abo aktiv ist.
7. Überprüfung der freiwilligen Ehrenamtsversicherung bei der VBG
Die Ehrenamtsversicherung finden Sie unter Verband ➔ Ehrenamtsversicherung
- Sind die eingetragenen zu versichernden Ehrenämter noch aktuell?
- Informationen zur freiwilligen Ehrenamtsversicherung und die Voraussetzungen für die zu versichernden Ämter finden Sie unter Verband ➔ Dokumente ➔ Versicherung
8. Überprüfung der Jahresbeiträge
Die Jahresbeiträge finden Sie unter Verband ➔ Mitgliedsbeitrag
- Liegen die aktuellen Jahresbeiträge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor?
- Die Jahresbeiträge können optional eingetragen werden. Die Beiträge sind insbesondere für die Vereinspauschale und Förderanträge im Sportstättenbau wichtig.
9. Abgabe der Bestandserhebung
Die Bestandserhebung können Sie unter Verband ➔ Bestandserhebung abgeben.
Sobald Sie alle Daten Ihres Vereins aktualisiert haben, können Sie die Bestandserhebung abgeben. Klicken Sie dazu im Menü auf Verband à Bestandserhebung. Hier finden Sie eine Kurzübersicht und können die Anzahl der Sparten und der Mitglieder überprüfen. Klicken Sie dann auf die Jahreszahl „2022“ oder das Wort „Offen“, um die Bestandserhebung zu öffnen. Nach Bestätigung der Vollständigkeit der Daten können Sie auf „EINREICHEN“ klicken und haben somit die Bestandserhebung abgeschlossen.
Fragen zur Bestandserhebung 2022?
Nutzen Sie gerne auch unser Erklärvideo auf dem Youtube Kanal „BLSV TV“ oder die bereitgestellten Leitfäden und FAQ´s, die in BLSVdigital unter den Dokumenten zu finden sind. Zudem finden Sie alle Informationen auf unserer Website unter https://www.blsv.de/bestandserhebung
Das Service Center steht Ihnen für Ihre Fragen von
Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie Freitag von 9 bis 18 Uhr und samstags im Januar von 10 bis 16 Uhr
unter +49 89 15702 400 oder jederzeit per Mail unter service@blsv.de zur Verfügung.