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Be­stands­er­he­bung 2022 – So wird’s gemacht

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Inhalt

Be­stands­er­he­bung 2022, so wird’s ge­macht: Die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen zur Ab­ga­be der Be­stands­er­he­bung 2022 im Por­tal BLSVdi­gi­tal gibt es hier on­line. Für die baye­ri­schen Sport­ver­ei­ne steht die jähr­li­che Be­stands­er­he­bung ab Ja­nu­ar 2022 wie­der an. Da­bei wer­den al­le Mit­glie­der der BLSV-Ver­ei­ne na­ment­lich er­fasst und zu­sam­men mit den Ver­eins­da­ten an den BLSV über­mit­telt. Da­mit die Ab­ga­be der Be­stands­er­he­bung mög­lichst ein­fach ge­lingt, gibt es hier ei­ne um­fas­sen­de Anleitung.

Schnell­check­lis­te – Be­stands­er­he­bung 2022

  • Log­in in BLSVdi­gi­tal als Vor­stand, Kas­sen­wart oder Geschäftsführer
  • Mit­glie­der­lis­te auf Kor­rekt­heit und Voll­stän­dig­keit überprüft
  • Ver­eins­stamm­da­ten sind ak­tu­ell hinterlegt:
    • Ver­eins­re­gis­ter­ein­trag
    • Ge­mein­nüt­zig­keit
    • Ver­eins­adres­se
  • Ver­eins­struk­tur ist mit den ak­tu­el­len Funk­tio­nä­ren besetzt
  • bay­ern­sport-Abo ist an die rich­ti­ge Adres­se gerichtet
  • Eh­ren­amts­ver­si­che­run­gen sind frei­wil­lig für die ge­wünsch­ten Funk­tio­nä­re angelegt
  • Be­stands­er­he­bung ist ak­tiv ein­ge­reicht und steht auf Sta­tus „Fer­tig“

An­lei­tung: Be­stands­er­he­bung 2022 – so wird’s gemacht

1. Zu­gang zu BLSVdigital

Log­in über https://​ver​ein​.sport oder über den Log­in But­ton auf BLSV-Web­site https://​www​.blsv​.de

  • Ver­wen­den Sie Ih­re E‑­Mail-Adres­se und Ihr per­sön­li­ches Passwort.
  • Falls Sie Ihr Pass­wort nicht mehr zur Hand ha­ben, kön­nen Sie über die Funk­ti­on „Pass­wort ver­ges­sen?“ Ihr Pass­wort zu­rück­set­zen lassen.
  • Soll­ten Sie noch kei­nen ei­ge­nen Zu­gang ha­ben, bit­ten Sie ei­nen be­reits re­gis­trier­ten Nut­zer aus Ih­rem Ver­ein um ei­nen Ein­la­dungs­link oder wen­den Sie sich an service@​blsv.​de. Leit­fä­den fin­den Sie in BLSVdi­gi­tal un­ter Ver­band ➔ Do­ku­men­te ➔ BLSVdigital

2. Recht zur Ab­ga­be der Bestandserhebung

Die Be­rech­ti­gun­gen fin­den Sie un­ter Ver­eins­ma­nage­ment ➔ Struktur

  • Fol­gen­de Funk­tio­nä­re ha­ben die Be­rech­ti­gung, die Be­stands­er­he­bung abzugeben:
    • 1. Vor­sitz und 2. Vorsitz
    • Kas­sen­wart
    • Ge­schäfts­füh­rer 1 und Ge­schäfts­füh­rer 2
  • Per­so­nen, die der Funk­ti­on Mit­glie­der­ver­wal­ter zu­ge­wie­sen sind, ha­ben die­se Be­rech­ti­gung nicht.
  • Sor­gen Sie da­für, dass ei­ne der be­rech­ti­gen Per­so­nen die Be­stands­er­he­bung durchführt.

3. Vor­be­rei­tung der Mitgliederliste

Bestandserhebung 2022 – So wird’s gemacht
Herr Dr. Mül­ler übt im Ver­ein zwei Sport­ar­ten aus und wird des­halb in zwei se­pa­ra­te Zei­len ein­ge­tra­gen. Die Lis­te mit den Spar­ten­num­mern der ein­zel­nen Sport­ar­ten fin­den Sie un­ter Do­ku­men­te –> Bestandserhebung

Die Mit­glie­der­lis­te fin­den Sie un­ter Mit­glie­der ➔ Mitgliederliste

Bit­te prü­fen Sie hier folgendes:

  • Sind al­le zu mel­den­den Ver­eins­mit­glie­der, d.h. ak­ti­ve, pas­si­ve, för­dern­de Mit­glie­der in BLSVdi­gi­tal erfasst?
  • Sind die­se Ver­eins­mit­glie­der mit Na­men, Vor­na­men, Ge­schlecht, Ge­burts­da­tum und zu­ge­hö­ri­ger Fach­ver­bands­num­mer (Spar­ten­num­mer) in der kor­rek­ten Schreib­wei­se er­fasst? Op­tio­nal kön­nen Ti­tel, Na­mens­zu­satz und wei­te­re Da­ten wie An­schrift und Te­le­fon­num­mer er­fasst werden.

➥ Soll­ten nicht al­le Mit­glie­der er­fasst sein, kön­nen Sie die Ak­tua­li­sie­rung der Mit­glie­der­lis­te in BLSVdi­gi­tal ent­we­der ma­nu­ell in der Mit­glie­der­lis­te über „+ Mit­glied hin­zu­fü­gen“ (an­wend­bar bei we­ni­gen Mit­glie­dern) oder mit­hil­fe des Uploads ei­ner neu­en Ex­cel-Lis­te vor­neh­men. Die zwei­te Va­ri­an­te ist vor al­lem dann sinn­voll, wenn Sie vie­le Mit­glie­der im Ver­ein haben.

Um die Ex­cel-Da­tei hoch­la­den zu kön­nen, kli­cken Sie bit­te auf die drei Punk­te ober­halb Ih­rer Mitgliederliste.

Bit­te be­ach­ten Sie zum Upload aus­schließ­lich ei­ne Ex­cel-Lis­te im vor­ge­ge­be­nen For­mat zu verwenden.

YouTube

Mit dem La­den des Vi­de­os ak­zep­tie­ren Sie die Da­ten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr er­fah­ren

Vi­deo laden

Das Vi­deo-Tu­to­ri­al er­klärt zum mit- und nach­ma­chen wie die Be­stands­er­he­bung 2022 im Ein­zel­nen funktioniert.

4. Über­prü­fung der Vereinsstammdaten

Die Stamm­da­ten fin­den Sie un­ter Ver­eins­ma­nage­ment ➔ Stammdaten

  • Ist der Ver­eins­na­me ge­mäß Sat­zung kor­rekt angegeben?
    • Än­de­run­gen bzw. Kor­rek­tu­ren sind per Mail an service@​blsv.​de oder über das Hil­fe­for­mu­lar zu melden
  • Ist die Ein­tra­gung in das Ver­eins­re­gis­ter kor­rekt hinterlegt?
  • Sind die An­ga­ben zur Ge­mein­nüt­zig­keit voll­stän­dig und ak­tu­ell eingetragen?
    • Der Frei­stel­lungs­be­scheid selbst muss nicht hoch­ge­la­den wer­den. Bit­te be­ach­ten Sie, dass ein vor­läu­fi­ger Be­scheid 3 Jah­re und ein re­gu­lä­rer Be­scheid 5 Jah­re gül­tig ist.
    • Das kor­rek­te Fi­nanz­amt muss aus­ge­wählt werden.
    • Das letz­te ge­prüf­te Ka­len­der­jahr muss in der Ver­gan­gen­heit liegen.
  • Sind die Ver­eins­adres­sen kor­rekt und voll­stän­dig eingetragen?
    • Ach­ten Sie bei elek­tro­ni­schem Rech­nungs­ver­sand auf die kor­rek­te Schreib­wei­se der Mailadresse.
    • Die Kon­takt­da­ten des Ver­eins kön­nen Sie bei Vor­stands­wech­seln wäh­rend des Jah­res je­der­zeit selbst­stän­dig an­pas­sen, hier­für ist kei­ne se­pa­ra­te Mel­dung an den BLSV nötig.
  • Soll ei­ne neue Bank­ver­bin­dung hin­ter­legt werden?
    • Zur Ak­tua­li­sie­rung der Bank­ver­bin­dung ge­hen Sie bit­te un­ter „Ver­band“ auf die Ka­te­go­rie „Bank­ver­bin­dung zum LSB“ und fül­len dort das Se­pa-Man­dat aus und sen­den uns die­ses per Mail oder Post

5. Über­prü­fung der Vereinsstruktur

Die Ver­eins­struk­tur fin­den Sie un­ter Ver­eins­ma­nage­ment ➔ Struktur

  • Ist beim ers­ten Vor­sit­zen­den die An­schrift so­wie ei­ne gül­ti­ge E‑­Mail-Adres­se hinterlegt?
    • Mit Klick auf die drei Punk­te ne­ben ei­nem Na­men kön­nen Sie die Da­ten der Per­son edi­tie­ren, so­fern sich die­se noch nicht selbst für BLSVdi­gi­tal re­gis­triert hat. So­bald die Per­son re­gis­triert ist, kann nur noch die­se selbst ih­re Da­ten ändern.
  • Sind die ver­pflich­ten­den Po­si­tio­nen (1. Vor­sit­zen­de/-r und Kas­sen­wart) kor­rekt besetzt?
  • Sind die wei­te­ren re­le­van­ten Po­si­tio­nen ak­tu­ell besetzt?
  • Sind al­le Ab­tei­lun­gen hinterlegt?
    • Ist ei­ne neue Ab­tei­lung hin­zu­ge­kom­men, kli­cken Sie in der Struk­tur oben auf den Rei­ter „Ab­tei­lun­gen“. Hier kön­nen Sie die neue Ab­tei­lung auf „+ Ab­tei­lung hin­zu­fü­gen“ an­le­gen und an­schlie­ßend Mit­glie­der für die Ab­tei­lung melden.

6. Über­prü­fung des bayernsport-Abos

Das bay­ern­sport-Abo fin­den Sie un­ter Ver­band ➔ Bayernsport

  • Ist die Adres­se des bay­ern­sport-Emp­fän­gers aktuell?
    • Für den bay­ern­sport be­steht laut Sat­zung die Pflicht min­des­tens ein Ex­em­plar zu abon­nie­ren. Die Ab­ga­be der Be­stands­er­he­bung ist nur mög­lich, wenn min­des­tens ein Abo ak­tiv ist.

7. Über­prü­fung der frei­wil­li­gen Eh­ren­amts­ver­si­che­rung bei der VBG

Die Eh­ren­amts­ver­si­che­rung fin­den Sie un­ter Ver­band ➔ Ehrenamtsversicherung

  • Sind die ein­ge­tra­ge­nen zu ver­si­chern­den Eh­ren­äm­ter noch aktuell?
    • In­for­ma­tio­nen zur frei­wil­li­gen Eh­ren­amts­ver­si­che­rung und die Vor­aus­set­zun­gen für die zu ver­si­chern­den Äm­ter fin­den Sie un­ter Ver­band ➔ Do­ku­men­te ➔ Versicherung

8. Über­prü­fung der Jahresbeiträge

Die Jah­res­bei­trä­ge fin­den Sie un­ter Ver­band ➔ Mitgliedsbeitrag

  • Lie­gen die ak­tu­el­len Jah­res­bei­trä­ge für Kin­der, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne vor?
    • Die Jah­res­bei­trä­ge kön­nen op­tio­nal ein­ge­tra­gen wer­den. Die Bei­trä­ge sind ins­be­son­de­re für die Ver­eins­pau­scha­le und För­der­an­trä­ge im Sport­stät­ten­bau wichtig.

9. Ab­ga­be der Bestandserhebung

Bestandserhebung 2022 – So wird’s gemacht
Sind al­le An­ga­ben in Ord­nung, kön­nen Sie die Be­stands­er­he­bung ein­rei­chen. Die An­zei­ge “An­ga­ben in Ord­nung” zeigt le­dig­lich an, dass al­le Fel­der be­füllt sind. Ob die­se ak­tu­ell sind, müs­sen Sie selbst über­prü­fen. Ab­schlie­ßend bit­te auf EIN­REI­CHEN klicken.

Die Be­stands­er­he­bung kön­nen Sie un­ter Ver­band ➔ Be­stands­er­he­bung abgeben.

So­bald Sie al­le Da­ten Ih­res Ver­eins ak­tua­li­siert ha­ben, kön­nen Sie die Be­stands­er­he­bung ab­ge­ben. Kli­cken Sie da­zu im Me­nü auf Ver­band à Be­stands­er­he­bung. Hier fin­den Sie ei­ne Kurz­über­sicht und kön­nen die An­zahl der Spar­ten und der Mit­glie­der über­prü­fen. Kli­cken Sie dann auf die Jah­res­zahl „2022“ oder das Wort „Of­fen“, um die Be­stands­er­he­bung zu öff­nen. Nach Be­stä­ti­gung der Voll­stän­dig­keit der Da­ten kön­nen Sie auf „EIN­REI­CHEN“ kli­cken und ha­ben so­mit die Be­stands­er­he­bung abgeschlossen.

Fra­gen zur Be­stands­er­he­bung 2022?

Nut­zen Sie ger­ne auch un­ser Er­klär­vi­deo auf dem You­tube Ka­nal „BLSV TV“ oder die be­reit­ge­stell­ten Leit­fä­den und FAQ´s, die in BLSVdi­gi­tal un­ter den Do­ku­men­ten zu fin­den sind. Zu­dem fin­den Sie al­le In­for­ma­tio­nen auf un­se­rer Web­site un­ter https://​www​.blsv​.de/​b​e​s​t​a​n​d​s​e​r​h​e​b​ung

Das Ser­vice Cen­ter steht Ih­nen für Ih­re Fra­gen von

Mon­tag bis Don­ners­tag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr so­wie Frei­tag von 9 bis 18 Uhr und sams­tags im Ja­nu­ar von 10 bis 16 Uhr

un­ter +49 89 15702 400 oder je­der­zeit per Mail un­ter service@​blsv.​de zur Verfügung.

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