Ritter­schlag für den BLSV

Für die „Heraus­ra­gende Förde­rung des Sports“ wird der Dach­ver­band des orga­ni­sier­ten Sports in Bayern, mit dem Baye­ri­schen Sport­preis des Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten ausgezeichnet.

Es sind Momente mit hohem Selten­heits­wert: Die Schein­wer­fer in der Münch­ner BMW Welt gehen an und rich­ten sich auf die größte Perso­nen­ver­ei­ni­gung Bayerns, reprä­sen­tiert durch den Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band e.V. (BLSV). In 80 Jahren seit seinem Bestehen erhält der BLSV erst­mals in diesem Jahr den Baye­ri­schen Sport­preis aus den Händen des Baye­ri­schen Sport­mi­nis­ters Joachim Herrmann.

„Es ist ein echter Gänse­haut­mo­ment. Sehr viele Sport­le­rin­nen und Sport­ler leben Ihre Leiden­schaft in den enga­gier­ten Sport­ver­ei­nen in ganz Bayern. Der BLSV als Dach­ver­band des orga­ni­sier­ten Sports erhält den Baye­ri­schen Sport­preis 2025 des Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten, stell­ver­tre­tend für groß­ar­ti­ges ehren­amt­li­ches und haupt­be­ruf­li­ches Enga­ge­ment in seinen Mitglieds­ver­ei­nen und ‑verbän­den. Das ist sensa­tio­nell. Seit 80 Jahren ist der BLSV die Insti­tu­tion in Bayern, die sich ausschließ­lich und voll­um­fäng­lich um seine mitt­ler­weile 11.500 Sport­ver­eine, die bald 5 Millio­nen Mitglie­der behei­ma­ten, und 57 Sport­fach­ver­bände kümmert. Jetzt zu sehen, welchen Stel­len­wert wir inner­halb der Gesell­schaft und der Poli­tik erreicht haben, das erfüllt uns mit viel Stolz, Freude und treibt uns für die Zukunft ans“, ist der Präsi­dent des BLSV, Jörg Ammon, ergrif­fen von der Auszeich­nung mit dem Baye­ri­schen Sport­preis 2025.

BLSV spen­det 5.000 Euro an Baye­ri­sche Sportstiftung

Die Auszeich­nung mit dem Baye­ri­schen Sport­preis bedeu­tet für den orga­ni­sier­ten Sport jedoch so viel mehr. Im BLSV arbei­ten tagtäg­lich rund 1.100 ehren­amt­li­che sowie 350 haupt­be­ruf­li­che Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in acht Sport­be­zir­ken und 76 Sport­krei­sen, damit attrak­ti­ver Vereins­sport in Bayern flächen­de­ckend ange­bo­ten und ausge­übt werden kann. Ihnen allen gebührt dieser Preis. Unter­des­sen profi­tie­ren auch die Sport­le­rin­nen und Sport­ler vom Gewinn des Baye­ri­schen Sport­prei­ses: Der mit 5.000 Euro dotierte Baye­ri­sche Sport­preis wurde noch am Abend der Auszeich­nung an den Vorsit­zen­den der Baye­ri­schen Sport­stif­tung Gerhard Neubauer zur Förde­rung junger Talente gespendet.

Der mit 5.000 Euro dotierte Bayerische Sportpreis wurde noch am Abend der Auszeichnung an den Vorsitzenden der Bayerischen Sportstiftung Gerhard Neubauer zur Förderung junger Talente gespendet.
Direkt an den Sport abge­ge­ben – der BLSV, vertre­ten durch seinen Präsi­den­ten Jörg Ammon (li.) und die Vorsit­zende der Geschäfts­füh­rung, Prof. Dr. Susanne Burger, über­ge­ben den Scheck an den Vorsit­zen­den der Baye­ri­schen Sport­stif­tung, Gerhard Neubauer und den stellv. Vorsit­zen­den Robert Schraud­ner (re.).

„Der Frei­staat Bayern ist stol­zes und begeis­ter­tes Sportland“

Der Baye­ri­sche Sport­preis 2025 in der Kate­go­rie „Heraus­ra­gende Förde­rung des Sports“ wurde von Joachim Herr­mann, dem Baye­ri­schen Sport­mi­nis­ter persön­lich über­reicht: „Zusam­men­halt, Mitein­an­der und Gemein­schaft – nirgendwo wird das auf so eine schöne und Freude machende Art vorge­lebt wie im Sport. Der Frei­staat Bayern ist stol­zes und begeis­ter­tes Sport­land. Vom Allgäu hinauf bis nach Hof wird im ganzen Land auf ganz unter­schied­li­che Weise Sport getrie­ben mit einem riesi­gen und viel­fäl­ti­gen Sport­an­ge­bot, damit für jeden etwas dabei ist. All das wird zusam­men­ge­hal­ten vom Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band, dem BLSV.“ 

Der Baye­ri­sche Sport­mi­nis­ter, Joachim Herr­mann, selbst über­nimmt die Lauda­tio an den BLSV. 

BLSV ist heute schon für die Zukunft gerüstet

Der Baye­ri­sche Landes-Sport­ver­band ist Dienst­leis­ter für seine Sport­ver­eine und Sport­ver­bände. Er ist Inter­es­sens­ver­tre­ter für den orga­ni­sier­ten Sport gegen­über der Poli­tik und der Gesell­schaft. Der Verband bildet Übungs­lei­ter, Trai­ner und Vereins­ma­na­ger aus und unter­stützt auf viel­fäl­tige Weise Bau- und Sanie­rungs­pro­jekte von Sport­stät­ten. Darüber hinaus ist er die erste Anlauf­stelle für alle Sport­ver­eine sowie Sport­fach­ver­bände für Fragen rund um den Sport­be­trieb, das Manage­ment sowie die Sport­stät­ten. Mit seinem jüngs­ten Stra­te­gie­plan, der „Weiß-blauen Sport-Vision 2040“, stellt sich der BLSV selbst­be­wusst, ziel­stre­big, nach­hal­tig und bewusst digi­tal für eine neue Ära des Sports in Bayern auf.

Foto: Sebas­tian Widmann

Dank an Sport, Poli­tik und Wirt­schaft

Der Baye­ri­sche Landes-Sport­ver­band bedankt sich sehr herz­lich für das jahr­zehn­te­lange Vertrauen seiner Mitglieds­ver­eine und ‑verbände sowie der über­aus kolle­gia­len und freund­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit Poli­tik und Wirt­schaft. Allen voran gilt der Dank dem Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Dr. Markus Söder und dem Baye­ri­schen Sport­mi­nis­ter Joachim Herr­mann, der Jury des Baye­ri­schen Sport­prei­ses sowie all seinen Part­nern und Unter­stüt­zern aus der Gesell­schaft, der Poli­tik und Wirtschaft.

Kontakt

Was ergibt 3*3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.