Oberpfalz
Neumarkt

Übungs­lei­ter-Ausbil­dung in Neumarkt

Beitrag teilen:

Inhalt

Neue Übungs­lei­ter mit Kindern des FC Ezels­dorf als Übungsteilnehmer

Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Sport­ju­gend des Bezirks Ober­pfalz in diesem Jahr wieder eine Sport­übungs­lei­ter-Ausbil­dung in Neumarkt durchführen.

In der Zeit von 30. Septem­ber bis 20. Novem­ber wurden unter der Leitung der Bildungs­ver­ant­wort­li­chen der Bezirks­ju­gend­lei­tung Ober­pfalz, Birgit Dasch­ner, aus Cham, 20 neue Übungsleiter*innen ausgebildet.

Die Teil­neh­mer kamen aus verschie­de­nen Verei­nen in Neumarkt, Pilsach, Velburg, Ober­öls­bach, Nürn­berg, Wendel­stein, Schwan­dorf, Geor­gens­gmünd, Treucht­lin­gen, Altdorf, Amberg, Fürn­ried, Dürn­s­richt, Regens­burg und Ezelsdorf.

Die Ausbil­dung zum Übungs­lei­ter C Brei­ten­sport fand in den beiden Mittel­schu­len Wein­ber­ger Straße und MS West in der Woffen­ba­cher Straße in Neumarkt statt. Die Stadt­ver­wal­tung Neumarkt stellte die Turn­hal­len zur Verfü­gung. Die örtli­che BLSV-Sport­ju­gend Neumarkt unter Leitung der Vorsit­zen­den der Kreis­ju­gend­lei­tung, Michaela Dörf­ler sorgte für die Verpfle­gung der Teil­neh­mer und betreute die Ausbil­dung an den insge­samt sieben Wochen­en­den. Die Zusam­men­ar­beit mit den beiden Schu­len funk­tio­nierte dabei ausgezeichnet.

Die Abschluss­prü­fung absol­vier­ten die ange­hen­den Übungsleiter*innen in der Turn­halle der MS West. Bei der schrift­li­chen Prüfung waren 35 Fragen aus den Berei­chen Orga­ni­sa­tion, Manage­ment, Gesund­heit sowie Metho­dik und Didak­tik zu beant­wor­ten. Bei der Sport­pra­xis­prü­fung zeig­ten die Proban­den wie Übungs­stun­den abge­hal­ten werden können. Die Kinder, die der FC Ezels­dorf als Übungs­teil­neh­mer entsandt hatte, waren mit Begeis­te­rung dabei. Die frisch ausge­bil­de­ten Übungsleiter*innen sind nun gefor­dert, in den Sport­ver­ei­nen quali­fi­zier­tes sport­fach­li­ches Trai­ning in viel­fäl­ti­gen Berei­chen zu leiten, vom Mutter-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik.

Kontakt

Was ergibt 6*3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.