Oberpfalz
Cham

Übungs­lei­ter aus dem Land­kreis bilden sich in Roding fort

Beitrag teilen:

Inhalt

Lizenz­ver­län­ge­run­gen mit dem Tehmen­schwer­punk­ten “Bewe­gen statt scho­nen” und “Fit im Alter – Neue Trends im Seniorensport”

Der Sport­be­zirk Ober­pfalz hat in Zusam­men­ar­beit mit dem Sport­kreis Cham am vergan­ge­nen Wochen­ende zwei Übungs­lei­ter-Fort­bil­dun­gen in der Drei­fach­turn­halle in Roding durch­ge­führt. Veran­stal­tungs­lei­ter Rainer Schmid und Hubert Laue­rer, Vorsit­zen­der des BLSV Sport­krei­ses Cham, konn­ten neben den Kurs­teil­neh­mern auch Rodings Vize­bür­ger­meis­ter Dr. Rein­hold Schoie­rer begrü­ßen. Schoie­rer freute sich, „dass die Lehr­gänge in Roding statt­fin­den und mit der Drei­fach­turn­halle ideale Voraus­set­zun­gen zur Verfü­gung stehen.“ Den Lehr­gangs­teil­neh­mern dankte er für  ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Sport und wünschte viel Spaß bei den Übungs­ein­hei­ten. Für die Übungs­lei­ter stan­den anschlie­ßend koor­di­na­ti­ves Gehirn­trai­ning, Hula-Hoop-Fitness, Body­weight-Trai­ning, Ganz­kör­per-Work­out mit Drum­sticks sowie Entspan­nen – Stret­chen und Rela­xen auf dem Programm. Die Unter­richts­ein­hei­ten gestal­te­ten die Refe­ren­ten Monika Uhl, Karl Schmid und Maxi­mi­lian Drex­ler. Fit im Alter – Trends im Senio­ren­sport hieß es bei den acht Unter­richts­ein­hei­ten am Sonn­tag, die von den Refe­ren­ten Ursula Bosl-Seitz, Gabi Macht und Peter Bosl gelei­tet wurden. Folgende Themen wurden im Theo­rie­teil abge­ar­bei­tet: Verän­de­run­gen körper­li­cher und menta­ler Fähig­kei­ten im Alter, Einfluss des Trai­nings im Alter und Vorstel­lung des Konzep­tes „Tritt­si­cher durchs Leben. Es folgen praxis­ori­en­tierte Übun­gen mit Hand­ge­rä­ten zu den Schwer­punk­ten Kraft, Beweg­lich­keit und Gleich­ge­wicht, spie­le­ri­sche Übun­gen zur Moti­va­tion und Auflo­cke­rung während des Trai­nings­pro­gramms sowie Vermitt­lung sozia­ler Kompo­nen­ten. Gleich­ge­wichts­schu­lung, Sturz­pro­phy­laxe, Gymnas­tik mit Klein­ge­rä­ten (Hocker, Ther­aband, Hantel usw.) schlos­sen sich an. Veran­stal­tungs­lei­ter Hubert Laue­rer berich­tete zudem über Aktu­el­les aus dem Sport­kreis Cham. In den Mittags­pau­sen wurden den Lehr­gangs­teil­neh­mern in der Cafe­te­ria Getränke, Kuchen und Obst ange­bo­ten. Von einem abwechs­lungs­rei­chen und erfolg­rei­chen Wochen­ende für die 60 Übungs­lei­ter aus dem Sport­be­zirk Ober­pfalz spra­chen Hubert Laue­rer und Rainer Schmid bei ihrem Resü­mee. „Der BLSV im Land­kreis Cham hat wieder einmal bewei­sen, dass er nahe an den Verei­nen ist und den Zeit­geist voll getrof­fen hat“.

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.