Oberpfalz
Regensburg

Sport­ju­gend Regens­burg in Berlin unterwegs

Beitrag teilen:

Inhalt

„Mit unse­rer Städ­te­fahrt nach Berlin möch­ten wir die Demo­kra­tie stär­ken“, meint der Vorsit­zende der Sport­ju­gend Regens­burg Detlef Staude. Für die 25 Jugend­li­che und ehren­amt­li­che Betreuer gibt es zum Thema ein abwechs­lungs­rei­ches Programm an verschie­de­nen histo­ri­schen und poli­ti­schen Orten.
Auf Einla­dung der Regens­bur­ger Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Caro­lin Wagner besucht die Gruppe den Bundes­tag und disku­tiert dabei aktu­elle poli­ti­sche Themen. Gute Bildung, Verkehr und Mobi­li­tät und auch Fragen zur Ausbil­dung und Beruf sind im Mittel­punkt des gemein­sa­men Austauschs.
Im Reichs­tags­ge­bäude gibt es noch eine Führung mit Blick von der Besu­cher­tri­büne ins Parla­ment und den Besuch der Reichs­tags­kup­pel.
Auf dem weite­ren Programm steht eine Führung zur Geschichte der geteil­ten Stadt bei der ehema­li­gen Mauer in der Bernauer Straße. Besucht wird das Haus der Wann­see­kon­fe­renz, in der 1942 die syste­ma­ti­sche Ermor­dung von Juden von den Natio­nal­so­zia­lis­ten geplant wurde. In den Berli­ner Unter­wel­ten erhal­ten die Jugend­li­chen prak­ti­sche Eindrü­cke in 90 Jahre alte Bunker­an­la­gen. Diese wurden im 2. Welt­krieg genutzt, aber auch im kalten Krieg gegen einen mögli­chen Angriff mit Atom­bom­ben.
Unter­ge­bracht ist die Gruppe in der Jugend­her­berge am Wann­see.
In der weni­gen Frei­zeit besu­chen die Regens­bur­ger noch das Aqua­rium und eine Schiff­fahrt auf dem Wann­see rundet das Programm ab.
Im Blick auf das aktu­elle Gesche­hen in der Welt mit dem Krieg in der Ukraine sei es beson­ders wich­tig, die Werte der Demo­kra­tie zu stär­ken, meinen die Betreuer der BSJ Nicole Scheue­rer, Martina Ebert, Rupert Karl, Klaus Ober­meier, der FSJ‘ler Gregor Meyer und Detlef Staude. Unter­stützt wird die Fahrt vom Stadt­ju­gend­ring über das Programm „Tole­ranz und Demo­kra­tie in Regens­burg“.
Geplant ist als nächs­tes in den Pfingst­fe­rien ein Jugend­aus­tausch mit Brixen in Südtirol.

Photos alle von Detlef Staude

Kontakt

Was ergibt 7+4?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.