Niederbayern

MdEP Manfred Weber haut­nah: im direk­ten Gespräch mit dem BLSV-Sport­be­zirk Niederbayern

Beitrag teilen:

Inhalt

Hengers­berg. Zu einem sport­po­li­ti­schen Gespräch trafen sich am vergan­ge­nen Donners­tag Vertre­ter des BLSV-Sport­be­zirks Nieder­bay­ern mit Euro­pa­ab­ge­b­ord­ne­ten Manfred Weber in Hengers­berg. EVP Frak­ti­ons­füh­rer Weber infor­mierte sich dabei aus erster Hand von BLSV-Bezirks­vor­sit­zen­dem Otto Baumann und seinem Stell­ver­tre­ter Walter Knol­ler über die Auswir­kun­gen der Corona-Pande­mie auf den orga­ni­sier­ten Sport. Er zeigte sich erfreut, dass nach einem deut­li­chen Mitglie­der­ein­bruch bei den Baye­ri­schen Verei­nen in den Jahren 2020 und 2021 die Verluste mitt­ler­weile nicht nur wieder aufge­holt werden konn­ten, sondern sogar neue Rekord­zah­len verkün­det wurden. So gab der BLSV erst kürz­lich bekannt, dass die Marke von 4,7 Millio­nen Sport­be­geis­ter­ten im Frei­staat Bayern geknackt wurde. Auch die Baye­ri­sche Sport­ju­gend hat mit  über zwei Millio­nen Kindern und Jugend­li­chen einen abso­lu­ten Rekord­wert. Weitere Themen des Gesprä­ches waren das euro­päi­sche Verkaufs­ver­bot für Kunst­stoff­gra­nu­late für Kunst­ra­sen­spiel­fel­der ab dem Jahr 2031 und die Auswir­kun­gen des „Green Deal“ der EU auf die Sport­ver­eine, da diese vorwie­gend mit Gas heizen und somit hier vor enor­men finan­zi­el­len Heraus­for­de­run­gen stehen. Die BLSV-Verant­wort­li­chen wünsch­ten sich in diesem Zusam­men­hang spür­bare Unter­stüt­zung seitens der EU für die Sport­ver­eine, damit diese den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess hin zu einer besse­ren Klima­bi­lanz über­haupt bewäl­ti­gen können. Nach fast einein­halb Stun­den konstruk­ti­vem Meinungs­aus­tausch bedankte sich der Abge­ord­nete bei den BLSV-Verant­wort­li­chen für die ange­regte Diskus­sion und versprach, auch in Zukunft die Belange der Sport­ver­eine auf euro­päi­scher Ebene zu vertre­ten und hinsicht­lich der vorge­tra­ge­nen Wünsche der Sport­ver­tre­ter das Gespräch mit der zustän­di­gen EU-Kommis­sa­rin für den Sport zu suchen. Dazu zähl­ten am Ende auch die Belange rund um die Haus­halts­lage im Bund für die Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­den, welche wohl neben der LED-Förde­rung von dem 60 Mrd. Euro-hohen Einspar­vo­lu­men der Ampel-Bundes­re­gie­rung massiv betrof­fen sein könnten.

Stell­ver­tre­ten­der BLSV-Bezirks­vor­sit­zen­der Walter Knol­ler (links) und der Vorsit­zende des BLSV-Sport­be­zirks Nieder­bay­ern Otto Baumann (rechts) über­ga­ben ein klei­nes Präsent des BLSV an MdEP Manfred Weber (Mitte).

Kontakt

Was ergibt 20:2?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.