Oberbayern

Kongress: Frauen im Sport – Heraus­for­de­run­gen erken­nen und bewäl­ti­gen (15 UE)

Datum: 27.06.2026 – 28.06.2026

Veran­stal­tungs­ort: Sport­schule Oberhaching

Inhalte

Der Kongress zum Thema „Frauen im Sport“ ist eine inter­dis­zi­pli­näre Fach- und Netz­werk­ver­an­stal­tung, die sich mit der Rolle, Sicht­bar­keit und den Heraus­for­de­run­gen von Frauen im Sport ausein­an­der­setzt – auf und neben dem Spielfeld.

Im Mittel­punkt stehen Keynotes, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und Work­shops, in denen Athlet:innen, Trainer:innen, Funktionär:innen, und Entscheidungsträger:innen aus Poli­tik und Sport ihre Perspek­ti­ven teilen. Thema­tisch reicht das Spek­trum von Chan­cen­gleich­heit, Kommu­ni­ka­tion über Leis­tungs­sport und Gesund­heit bis hin zu Führungs­rol­len und Verbandsarbeit.

Der Kongress schafft Raum für Austausch, Inspi­ra­tion und Vernet­zung. In Work­shops werden viel­fäl­tige Sport­an­ge­bote vorge­stellt und geübt. Ergänzt wird das Programm durch Selbst­be­haup­tung und KI-basierte Leistungsdiagnostik.

Zusätz­lich zu neuen Ideen für Sport­stun­den ist das Ziel des Kongres­ses, Bewusst­sein zu schaf­fen, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten aufzu­zei­gen und nach­hal­tige Verän­de­run­gen im Sport­sys­tem anzu­sto­ßen – damit Frauen im Sport die glei­che Aner­ken­nung, Förde­rung und Sicht­bar­keit erhal­ten wie Männer.

Anmel­dung

Weitere Infor­ma­tio­nen sowie die Möglich­keit zur Anmel­dun­gen finden Sie im Quali­NET unter der Angabe der Veran­stal­tungs­num­mer 101KONGRESS0126.

Über diesen Link gelan­gen Sie direkt auf die Quali­NET-Seite: Quali­net : Kongress – Frauen im Sport

Kontakt

Was ergibt 12+7?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.