Oberbayern

BLSV-Sport­be­zirk Ober­bay­ern: Ehren­amts­preis „Enga­giert 2021“ verliehen

Beitrag teilen:

Inhalt

Glän­zende und feuchte Augen, 25 Glas­po­kale, witzige Sprü­che, gutes Essen und viel Dank­bar­keit auf Teil­neh­mer- und Orga­ni­sa­to­ren­seite– mit diesen Attri­bu­ten lässt sich der Ehren­amts­preis des BLSV-Sport­be­zirks Ober­bay­ern recht gut zusammenfassen.

„Mei, i gfrei mi so, dass i do heit dabei sei derf!“, unter­streicht die Aussage eines Teil­neh­mers beim Ehren­amts­preis des BLSV-Sport­be­zirks Ober­bay­ern diese Eindrücke.

In der „Event­box 8“ der Münch­ner Alli­anz-Arena fand sich am 09.10.2021 eine erle­sene Gruppe von Menschen ein, die ‑amüsant mode­riert durch Phil­ipp Bäch­städt- für ihren heraus­ra­gen­den Einsatz für den Sport geehrt wurden.

In Beglei­tung ihrer Sport­kreis­vor­sit­zen­den erhiel­ten die Preis­trä­ger durch Bezirks­tags­prä­si­dent Herrn Josef Mede­rer, die Bezirks­räte und Bericht­erstat­ter für Gesund­heit und Sport Herrn Delija Bali­de­maj und Herrn Sepp Hartl sowie durch die Vorsit­zende des Sport­be­zirks Ober­bay­ern Frau Clau­dia Daxen­ber­ger und die stell­ver­tre­tende Vorsit­zende des Sport­be­zirks Ober­bay­ern Frau Elke Baum­gärt­ner ihre Auszeich­nun­gen überreicht.

In seiner Anspra­che stellte Josef Mede­rer klar: „Ehren­amt ist der soziale Kitt der Gesell­schaft und gerade im Sport wird das soziale Mitein­an­der gelernt. Ohne das Ehren­amt könn­ten die Verbände und Vereine ihre Aufga­ben nicht erfül­len! Hier­für sind die Glie­de­run­gen der Dach­ver­bände als Bünde­lung und Steue­rung nach oben sehr wich­tig. Und dass es hier auch auf Bezirks­ebene sehr anga­gier­tes Ehren­amt gibt, ist eben­falls nicht selbstverständlich.“

Josef Mede­rer (Foto: Esther Bauer)

Die Sport­be­zirks­vor­sit­zende Clau­dia Daxen­ber­ger ergänzt: „es ist eine echte Freude, solch tolle Menschen im Bezirk zu haben, die über Jahre und sogar Jahr­zehnte in ihren Sport so viel Herz­blut und Zeit inves­tie­ren!“ Und Sepp Hartl bekräf­tigte, dass „…Sport prägt! Ohne Sport ist unsere Gesell­schaft garnichts!“

Neben den 22 Preis­trä­gern aus den Krei­sen wurden auch drei Perso­nen in den Sonder­ka­te­go­rien „Stille Stars“, „Inno­va­tion“ und „Inklu­sion“ ausgezeichnet.

Sonder­preis­trä­ger Inklu­sion Josef Pröbstl (Foto: Esther Bauer)

Alle Preis­trä­ger haben neben dem schwe­ren Glas­po­kal eine Ehren­ur­kunde erhalten. 

High­light-Video:

Das während der Veran­stal­tung gedrehte High­light-Video wird nach Fertig­stel­lung an alle versandt und soll der schö­nen Erin­ne­rung an diesen Ehren­tag dien­lich sein.

HIER finden Sie den Link zum High­light-Video des Ehren­amts­prei­ses “Enga­giert 2021”.

Da die Corona-Pande­mie leider noch nicht über­wun­den ist, wurde neben der 2G-Regel von allen Teil­neh­mern ein nega­ti­ver Corona-Test vorgelegt.

Clau­dia Daxen­ber­ger bedankte sich hier­für beim Baye­ri­schen Roten Kreuz, das mit drei Mitar­bei­te­rIn­nen vor Ort ein Testan­ge­bot reali­sie­ren konnte. Als zusätz­li­che Maßnahme zum Schutz der Teil­neh­mer wurde die Veran­stal­tung erst­mals hinter­ein­an­der in zwei Grup­pen durch­ge­führt, um die Anzahl mögli­cher Kontakte zu halbie­ren. Weiter­hin bedankte sich die Sport­be­zirks­vor­sit­zende beim poli­ti­schen Bezirk Ober­bay­ern für die Unter­stüt­zung, ohne die ein solch berüh­ren­des Event nicht statt­fin­den könnte.

Die Preis­trä­ger:

KreisPreis­trä­ger 2021Verein
München-StadtMonika StrnadTSV Neuhau­sen-Nymphen­burg
Starn­bergAndreas HlavatyMTV Berg
Garmisch-Parten­kir­chenPeter PoschSkiclub Parten­kir­chen
Mies­bachJohann Breit­schaf­terSG Haus­ham
Rosen­heimMargit HerzogJu-Jutsu Rosen­heim
Traun­steinHeinz DlugoschTuS Traun­reut
Altöt­tingWerner JedlitschkaSV Wacker Burghausen
ErdingAnton HietlSV Buch a. Buchrain
Frei­singMartin Schwai­gerSG Moos­burg
Ingol­stadtUdo Eller­mannMTV 1881 Ingolstadt
DachauMichael RauchSG Inders­dorf
Bad Tölz/​WolfratshausenRalf MaarTSV Wolf­rats­hau­sen von 1864
München-LandManfred WiemannTSV Grün­wald
Fürs­ten­feld­bruckMonika VogtTSV Mooren­weis
Lands­berg am LechVolker BippusMTV Dießen
Weil­heim-Schon­gauEva Maria SchweigerTSV 1847 Weilheim
Ebers­bergRudolf ZuberTC Seeschneid
Berch­tes­ga­de­ner LandHelmut Ange­rerASV Strub
Mühl­dorfAnton MaierTSV Burg­bach
Eich­stättMein­hard MenzelTSV Kösching
Neuburg-Schro­ben­hau­senManfred SchwarzSC Sandi­zell Schrobenhausen
Pfaf­fen­ho­fenAlfred WeißSV Fahlen­bach

Die Sonder­preis­trä­ger:

Stille StarsMax Buch­nerSegel­club Neuburg/​Donau
Inklu­sionJosef PröbstlSelbst­hil­fe­gruppe für Menschen mit
Handi­cap – Stadt und Land­kreis Dachau
Inno­va­tionSchmoll KurtTuS Traun­reut

Roland Höfer

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.