Niederbayern

Die Besten Nieder­bay­erns 2022 und die Verlei­hung der BLSV Ehren­amts­preise 2023

Beitrag teilen:

Inhalt

Boden­mais. Ein fröh­li­ches, buntes Programm war der Rahmen der Sport­ler­eh­run­gen bei Joska Kris­tall in Boden­mais. Die Veran­stal­ter mit Nieder­bay­ern TV, Medi­en­gruppe Strau­bin­ger Tagblatt/​Landshuter Zeitung, JOSKA Kris­tall und dem BLSV Sport­be­zirk Nieder­bay­ern zeich­ne­ten Verant­wor­tung für den abwechs­lungs­rei­chen Ablauf des Abends. Gekonnt, ziel­füh­rend und infor­ma­tiv mode­rierte Tobias Wittenzellner.

Der Vorsit­zende des BLSV Sport­be­zirks Nieder­bay­ern, Otto Baumann begrüßte die Gäste und die große Sport­ler­fa­mi­lie, Vertre­ter aus Poli­tik und Gesell­schaft, darun­ter den Vertre­ter des Bezirks­tags Hein­rich Schmidt, BLSV Präsi­dent Jörg Ammon, Präsi­dent des Ski-Verban­des Max Gibis, die Medi­en­ver­tre­ter und Spon­so­ren. Das Programm wurde hervor­ra­gend ergänzt durch die Sänge­rin Marina Koller, von dem Münch­ner Lieder­ma­cher Michi Diet­mayr und der Tanz­schule MovingArt.

Es gab wiederum drei Titel zu verge­ben: Sport­le­rin des Jahres, Sport­ler des Jahres und Mann­schaft des Jahres 2022. Ein Gremium nahm bereits eine Vorauswahl vor, so dass für jeden Titel drei Sport­ler bzw. drei Mann­schaf­ten nomi­niert wurden. Diese Nomi­nie­run­gen wurden dann sechs Wochen zum Online-Voting frei gege­ben. Die Nomi­nier­ten erfuh­ren dann erst an diesem Abend, ob sie und wer gewon­nen hat. Die Span­nung war daher sehr groß.

Verlie­hen wurde die Auszeich­nung von einem Paten oder einer Patin. Für die Sport­le­rin des Jahres war es Barbara Engle­der, eine erfolg­rei­che Sport­schüt­zin, die 2016 bei der Olym­piade in Rio die Gold­me­daille errang. Pate für den Sport­ler des Jahres war Kai Becker, bekann­ter Trai­ner der Kick­bo­xer. Als Pate für die Mann­schaft des Jahres fungierte Oliver Hayden, Natio­nal­trai­ner der Bogenschützen.

Für die Kate­go­rie Sport­le­rin des Jahres 2022,
stan­den zur Auswahl Katha­rina Riepl (Stock­schie­ßen), Alina Mayer (Eisstock) und Raffaela Igl (Judo). Siege­rin wurde Alina Mayer. Sie war im Eistock­schie­ßen Deut­sche Meis­te­rin U23 im Zielschießen.

Zur Mann­schaft des Jahres 2022 stan­den zur Auswahl:
TC Pfarr­kir­chen (Tennis Herren 30), TV Dingol­fing (Damen Volley­ball) und TSV Nieder­vieh­bach (Eisstock).In der Abstim­mung gingen die Volley­bal­le­rin­nen des TV Dingol­fing als Sieger hervor. Meis­ter der 2. Damen-Volley­ball-Bundes­liga. (Ein Aufstieg in die 1. Bundes­liga wurde aus finan­zi­el­len Grün­den abgelehnt).

Zur Wahl Sport­ler des Jahres gingen folgende Nomi­nier­ten an den Start:
Johan­nes Mayer (Ringen), Martin Nörl (Snow­board­cross) und Timo Brandl (Moun­tain­bike).

Sieger wurde Johan­nes Mayer, er war Deut­scher Meis­ter im Frei­stil bis 92 kg, Vize­eu­ro­pa­meis­ter U23 Frei­stil bis 93 kg und fünf­ter bei der WM bei U23 Freistil.

Seit 2021 wird die Veran­stal­tung berei­chert durch die Verlei­hung der Ehren­amts­preise des BLSV, wobei die neun Sport­kreise jeweils eine Ehren­amt­li­che oder einen Ehren­amt­li­chen benen­nen können. Die Sport­kreise Passau und Lands­hut können wegen ihrer Mitglie­der­stärke jeweils zwei Namen vorschlagen.

Diese hohe und aner­ken­nende Auszeich­nung erhielten:

Gerlinde Kaupa und Franz Varga (Sport­kreis Passau – Lauda­tor Walter Knol­ler), Clau­dia Ringl­stet­ter und Johann Lins­eis (Lands­hut – Lauda­tor Andreas Klin­ger), Franz-Xaver Hötzin­ger ( Deggen­dorf – Lauda­tor Otto Baumann), Dieter Filip­cic (Strau­bing – Lauda­tor Johan­nes Stege­mann), Alfons Schropp (Regen – Lauda­tor Wolf­gang Kammerl), Alfred Junker (Kelheim – Lauda­tor Erich Schnei­der), Maxi­mi­lian Altmanns­ho­fer (Rottal-Inn – Lauda­tor Ludwig Zeit­ler), Gerd Schorn (Dingol­fing-Landau – Lauda­to­rin Gisela Winter). Für den Sport­kreis Frey­ung-Grafenau war Josef Denk vorge­schla­gen, er war jedoch verhindert.

Bei der Verlo­sung der online Votings aus 1.600 Teilnehmer/​innen wurden zwei Gewin­ner eines 100 €-Gutscheins bei JOSKA Kris­tall durch den Gastro-Team­lei­ter Hans-Jürgen Probst ermit­telt. Insge­samt war es wieder ein sehr gelun­ge­ner Abend mit den Ehrun­gen für die Sport­ler 2022 und die Ehren­amts­preis­trä­ger 2023 in Nieder­bay­ern. –dep.

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.