Alle 12 Teilnehmer haben in Kulmbach den ÜL‑C Lehrgang Breitensport/Erwachsene/Ältere mit Bravour abgeschlossen
Die Wochenend – Ausbildung zum Übungsleiter‑C Breitensport Erwachsene/Ältere des Bezirkes Oberfranken, begann am 15.02.2025 und schloss mit der praktischen Prüfung am 12.04.2025, unter der Aufsicht von Bezirkslehrreferentin Renate Kupijai und Lehrteam-Mitglied Markus Franz, ab.
120 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten), aufgeteilt in die Module: Basis mit 30 UE, Aufbau mit 60 UE und Prüfung mit 30 UE, mussten dafür absolviert werden. Das Lehrteam unter der Leitung von Renate Kupijai übermittelte die vielfältigen Ausbildungsinhalte in Theorie und Sportpraxis in professioneller und motivierenderweise. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten: Didaktik und Methodik, anatomische Grundlagen, Kondition und Ausdauer, Recht und Sicherheit in der Vereinspraxis, große und kleine Spiele, Fitnesstraining, Entspannung, Grundlagen der Ernährung und Prävention sexueller Gewalt, Ethik und Doping.
Im Anschluss an die praktische Prüfung, gratulierte die BLSV-Bezirkslehrreferentin den frisch gebackenen Übungsleitern zur bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfung und überreichte den Teilnehmern ihre Urkunden.
“Ihr seid mit der Ablegung der Prüfung offiziell befähigt, in euren Vereinen die Sportler anzuleiten und Übungsstunden abzuhalten”, so Renate Kupijai zu den Teilnehmern. Übungsleiter sind für die Vereine nicht nur wichtig, weil sie für die Praxis das entsprechende Wissen mitbringen, sondern ihnen, durch die neu erworbene Lizenz, auch viele Punkte bei der Verteilung staatlicher Mittel einbringen (Vereinspauschale).
Die BLSV-Bezirkslehrreferentin wünschte den frischgebackenen Übungsleitern viel Spaß bei ihrer Vereinsarbeit und gab ihnen mit auf den Weg: gut ausgebildete Übungsleiter sorgen nicht nur mit ihrem Sportangebot für die Neugewinnung von Mitgliedern, sondern auch für den Erhalt des vorhandenen Mitgliederstammes.
Renate Kupijai wies noch darauf hin, die Lizenzen zu gegebener Zeit zu verlängern.
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen bei einer Fortbildungsveranstaltung des Bezirkes Oberfranken wieder zu sehen.
Die nächste Übungsleiter‑C Ausbildung für Erwachsene/Ältere beginnt im Frühjahr 2026.
Bericht und Bild: RK