Oberbayern

BLSV-Sport­be­zirk Ober­bay­ern: Ehren­amts­preis „Enga­giert 2022“ am 24.09.2022

Beitrag teilen:

Inhalt

Am Sams­tag, den 24.09.2022, wurden 22 Ehren­amt­li­che aus den Sport­krei­sen des BLSV-Sport­be­zirks Ober­bay­ern 2022 sowie in drei Sonder­ka­te­go­rien in der Münch­ner Alli­anz-Arena geehrt.

Ehren­gäste

Zu den Ehren­gäs­ten gehör­ten neben Bezirks­tags­prä­si­dent Josef Mede­rer und der Vorsit­zen­den des Sport­be­zirks Ober­bay­ern im Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band (BLSV), Clau­dia Daxen­ber­ger auch die drei Bericht­erstat­ter Gesund­heit und Sport des Bezirks Ober­bay­ern, Karin Hobmeier, Delija Bali­de­maj und Sepp Hartl sowie die BLSV-Bezirks­vor­stands­mit­glie­der Elke Baum­gärt­ner (stell­ver­tre­tende Bezirks­vor­sit­zende und Kreis­vor­sit­zende München-Land), Renato Witt­stadt (Bezirks­schatz­meis­ter und Kreis­vor­sit­zen­der Bad Tölz-Wolf­rats­hau­sen), Anne­liese Matthes (Refe­ren­tin für Sport der Älte­ren) und Henry Halbig (Refe­rent für das Sportabzeichen).

Begrü­ßung Clau­dia Daxenberger

Vorbil­der, Leucht­türme und Multiplikatoren

Josef Mede­rer betonte, dass der poli­ti­sche und der Sport­be­zirk Ober­bay­ern ganz eng beiein­an­der seien und dass „auf der heuti­gen Veran­stal­tung wahre Helden sind. Oft wird nur vom Ehren­amt gere­det, hier sind heute dieje­ni­gen anwe­send, die es leben und umset­zen. Hier sitzen nun die wich­ti­gen Vorbil­der, Leucht­türme und Multi­pli­ka­to­ren. Vielen Dank für Ihren Einsatz im Sportverein!“

Josef Mede­rer

Wie schon am Tag zuvor bei der Sport­ler­eh­rung konnte auch für den Ehren­amts­preis Philip Bäch­städt für die Mode­ra­tion gewon­nen werden, der gleich zu Beginn den Begriff „Promi“ auf die zu Ehren­den bezog, da diese die „wahren Promis der Gesell­schaft“ seien.

Begrü­ßung Philip Bächstädt

Die Ehren­amt­li­chen aus den 22 ober­baye­ri­schen Sport­krei­sen sowie die drei Sonder­preis­trä­ger in den Kate­go­rien „Stille Stars“, „Inte­gra­tion“ und „Inklu­sion“ erhiel­ten eine von Clau­dia Daxen­ber­ger persön­lich einge­spro­chene Lauda­tio sowie einen schwe­ren Glas­po­kal und eine Ehrenurkunde. 

Clau­dia Daxen­ber­ger machte deut­lich, dass es sie Jahr für Jahr begeis­tert, „solch außer­ge­wöhn­li­che Menschen im Bezirk zu haben und ehren zu dürfen!“ „Mit Eurem außer­or­dent­li­chen Enga­ge­ment seid Ihr sehr wich­tig für den Sport in Ober­bay­ern!“ fügte sie mit einem Lächeln hinzu. Der Preis­trä­ger aus Frei­sing, Ernst Bedon, sprach dabei das aus, was sehr sicher für alle gilt „Es gibt neben mir schon auch noch andere, die sich enga­gie­ren!“. Denn allen Betei­lig­ten ist klar, dass die Nomi­nier­ten immer nur eine exem­pla­ri­sche Auswahl für alle ehren­amt­lich Enga­gier­ten in den gut 3.100 ober­baye­ri­schen Sport­ver­ei­nen sein können… .

die eine Hälfte der Geehr­ten mit Ehren­gäs­ten und…
… die andere Hälfte der Geehr­ten mit Ehrengästen.

Schwei­ge­mi­nute für Peter Picard

Trau­rig wurde es, als der Preis­trä­ger aus dem Sport­kreis München-Land an die Reihe kam. Da Peter Picard leider vor kurzem verstor­ben ist, nahm Herr Hans-Helmut Betz vom SV/DJK Tauf­kir­chen post­hum den Preis nach einer Schwei­ge­mi­nute entgegen.

Als die Preis­trä­ge­rin aus Neuburg-Schro­ben­hau­sen Mari­anne Lach­ner den Saal voll­stän­dig eine kleine Praxis­ein­heit zur Schul­ter­mo­bi­li­sa­tion durch­füh­ren ließ, war die Stim­mung jedoch bereits wieder bestens.

Praxis mit Mari­anne Lach­ner (MTV Schrobenhausen)

Die geehr­ten Ehrenamtlichen

Sport­kreisPreis­trä­ger 2022Verein
München-StadtHorst Stai­merSV München von 1880
Starn­bergArno Wisch­new­skiSC Wörth­see
Garmisch-Parten­kir­chenKlaus Stalt­meierSV Uffing 1924
Mies­bachMargret und Jochen GremmTSV Schaft­lach
Rosen­heimHelge FallerFFC 07 Bad Aibling
Traun­steinVolker und Manuela SmoléSV Ober­feld­kir­chen
Altöt­tingWerner NoskeTUS Töging/​Inn
ErdingAlfred Neude­ckerFC Sport­freunde Eitting
Frei­singErnst BedonSpVgg Frei­sing
Ingol­stadtSepp Miss­l­beckMTV 1881 Ingolstadt
DachauDemir­han AydinTSV Dachau 1865
Bad Tölz/​WolfratshausenGabriele Schwai­gerTSV Königs­dorf
München-LandPeter Picard (†)SV/DJK Tauf­kir­chen
Fürs­ten­feld­bruckPetra Stad­lerTSG Maisach
Lands­berg am LechKarin Enger­lingFC Hofstet­ten
Weil­heim-Schon­gauLorenz Barfüs­serSport­club Forst
Ebers­bergHedwig und Manfred StieningTSV Vater­stet­ten
Berch­tes­ga­de­ner LandWilfried DäuberSki-Klub Berch­tes­ga­den
Mühl­dorfPeter Schill­maierSpVgg Jetten­bach
Eich­stättRudolf Bärn­reu­therPoli­zei­sport­ver­ein Eichstätt
Neuburg-Schro­ben­hau­senMari­anne LachnerMTV Schro­ben­hau­sen
Pfaf­fen­ho­fenAlfred FelberFC Gerol­s­bach
Sonder­ka­te­go­rie Preis­trä­ger 2022 Verein
Inte­gra­tionStefan LenzFC Main­au­straße
Inklu­sionAlfred Rietz­lerTSV Hohen­brunn-Riemer­ling
Stille StarsChris­tine ZapletalSegel­club Prien Chiemsee

Roland Höfer

alle Fotos: Ludwig Tradler

Kontakt

Was ergibt 20:2?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.