Oberpfalz

BLSV-Bezirk freut sich über 19 neue Übungsleiter

Beitrag teilen:

Inhalt

Erste Präsenz-Ausbil­dung nach der Corona-Pause – Teilnehmer*innen aus der Ober­pfalz, Nieder­bay­ern und Ober­fran­ken nehmen Ange­bot wahr und bestehen Prüfung

„Alles neu macht der Mai“ beim Bezirk Ober­pfalz des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des (BLSV): Der freut sich nämlich über 19 frisch­ge­ba­ckene Übungs­lei­ter „C Brei­ten­sport Erwachsene/​Ältere“, die am Sams­tag­vor­mit­tag in der Weide­ner Rehbühl­schule erfolg­reich den letz­ten Teil ihrer Prüfung, nämlich die Praxis, abge­legt haben.

Ernst Werner, Vorsit­zen­der des BLSV-Krei­ses Weiden-Neustadt­/WN, der mit der Durch­füh­rung des Lehr­gangs beauf­tragt war, sprach beim Abschluss am Sams­tag allen Betei­lig­ten eine gute Diszi­plin aus. „Ich hatte als Lehr­gangs­lei­tung viel Spaß und Freude, zumal alle Teil­neh­mer mit Elan dabei waren.“ 

Die Ausbil­dung zum Übungs­lei­ter „C Brei­ten­sport Erwachsene/​Ältere“ des Bezirks Ober­pfalz, die erste Präsenz­ver­an­stal­tung seit der zwei­jäh­ri­gen Corona-Pause, lief seit 12. März und schloss am Sams­tag mit der prak­ti­schen Prüfung unter der Aufsicht von Bezirks­lehr­re­fe­rent Ralf Bernow­sky und Refe­rent Walter Rosen­kranz ab. Der Unter­richt fand vorran­gig in der Turn­halle der Rehbühl­schule Weiden statt, der Schwimm­un­ter­richt ging in der Real­schule über die Bühne.

Die viel­fäl­ti­gen Ausbil­dungs­in­halte in Theo­rie und Sport­pra­xis, wie z. B. Grund­la­gen der Ernäh­rung, Präven­tion sexu­el­ler Gewalt, spiel­tech­ni­sche Grund­ele­mente in Hand‑, Volley- und Basket­ball, Recht und Sicher­heit in der Vereins­pra­xis, anato­mi­sche Grund­la­gen oder Yoga und Fitness-Trai­ning, wurden von den Refe­ren­ten Ernst Werner, Carmen Schnei­der, Sylvia Krieg, Franz Putz, Ralf Bernow­sky, Walter Rosen­kranz, Andreas Bernow­sky, Michael Werner und Lea Walbrunn  jeweils an den Wochen­en­den vermit­telt. Die Teilnehmer*innen kamen dabei aus Verei­nen aus der Ober­pfalz, Ober­fran­ken und Niederbayern.

Kontakt

Was ergibt 12+7?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.