Mittelfranken
Nürnberg

BFD-Fami­lie scho­ckiert über Unfall­tod von Jonas Trusch

Beitrag teilen:

Inhalt

BLSV und BSJ spre­chen Fami­lie und Freun­den ihre aufrich­tige Anteil­nahme aus.

Jonas Trusch war als 19-jähri­ger Bundes­frei­wil­li­gen­dienst (BFD)-Leistender seit dem 01. Septem­ber 2023 beim 1. FC Nürn­berg aktiv. Vergan­gene Woche hatte eine Lawine am Bären­kopf in Tirol (AUT) eine junge Wander­gruppe erfasst, die aus dem ober­baye­ri­schen Land­kreis Eich­stätt stammte. Jonas Trusch kam dabei tragi­scher­weise ums Leben.

Ich habe Jonas auf den BFD-Semi­na­ren als über­aus freund­li­chen, fröh­li­chen, lebens­lus­ti­gen jungen Menschen kennen­ge­lernt. In der BFD-Gruppe hat er sich mit vollem Elan einge­bracht, inte­griert und diese nur berei­chert. Wir sind scho­ckiert, trau­rig und können es nicht fassen, dass Jonas nicht mehr unter uns ist, so Stephan Gigl­ber­ger, der zustän­dige Bildungs­re­fe­rent im Ressort Frei­wil­li­gen­dienste des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des e.V. über das schreck­li­che Able­ben seines jungen Bundesfreiwilligendienstleistenden. 

Jonas Trusch war durch und durch Fußbal­ler und im Tisch­ten­nis der Beste seiner Gruppe. Er setzte sich enga­giert für Kinder und Jugend­li­che im Sport ein, sowohl bei sich Zuhause in seinem Heimat­ver­ein als auch beim 1. FC Nürn­berg. Zu seinen Aufga­ben im BFD gehör­ten der Bewe­gungs­un­ter­richt für Kinder­gar­ten­kin­der sowie für Schü­ler an der Mittel­schule und für Grund­schü­ler. Darüber hinaus war er Nach­wuchs­trai­ner bei der Fußball­schule des 1.FC Nürn­berg. Nicht nur beim Abschluss­se­mi­nar im Mai 2024 wird Jonas der BFD-Gruppe schmerz­lich fehlen.

„Wir spre­chen seiner Fami­lie in dieser unfass­bar schwe­ren Zeit sowie allen Freun­den von Jonas unser herz­lichs­tes Beileid und unsere aufrich­tige Anteil­nahme aus. Es ist schwer zu begrei­fen, wenn man mit 19 Jahren aus dem Leben geris­sen wird und lässt uns im baye­ri­schen Sport – allen voran im Sport­be­zirk Mittel­fran­ken, dem Einsatz­ort von Jonas – sprach­los zurück.“, unter­streicht Dieter Bunsen als Vorsit­zen­der des BLSV-Verbands­bei­ra­tes und Bezirks­vor­sit­zen­der Mittel­fran­kens tief erschüttert.

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.