HIER finden Sie viele Fotos!
HIER finden Sie den Filmbeitrag zum Ehrenamtspreis “Engagiert 2026”.
Am Samstag, 17. Oktober 2026, standen im AUDI driving experience center im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen jene Menschen im Mittelpunkt, ohne die das Sportvereinsleben nicht funktionieren würde: die ehrenamtlich Engagierte. Im Rahmen der Verleihung des Ehrenamtspreises „Engagiert 2026“ wurde aus jedem Sportkreis des BLSV-Sportbezirks Oberbayern eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihren Verein und den Sport eingesetzt hat. Darüber hinaus wurden drei Sonderpreise in den Kategorien „Innovation“, „Inklusion“ und „Stille Stars“ vergeben.
Zu den Ehrengästen der Veranstaltung zählten neben den Mitgliedern der Bezirksvorstandschaft des BLSV-Sportbezirks Oberbayern mit Steffen Enzmann, Elke Baumgärtner, Michael Kasenbacher, Henry Halbig, Bärbel Padilla-Ottl und Franz Parzinger auch die Vorsitzenden der oberbayerischen Sportkreise. Ebenfalls vor Ort waren Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger sowie die Berichterstatterinnen und Berichterstatter für Gesundheit und Sport des Bezirks Oberbayern, Kathrin Düdder, Marianne Loferer und Jürgen Haindl.
Auftakt und Sport-Talk mit Thomas Schwarzenberger
Den Auftakt des Programms bildete ein Gespräch zwischen Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger und dem BLSV-Bezirksvorsitzenden Steffen Enzmann, moderiert von Sabine Kirchmair, stellvertretende Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Miesbach. Zu Beginn dankte Enzmann allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr oftmals langjähriges Engagement und betonte die zentrale Bedeutung des Ehrenamts für den organisierten Sport. Im weiteren Verlauf des Gesprächs standen aktuelle Herausforderungen der Vereinsarbeit im Mittelpunkt. Diskutiert wurden unter anderem der Abbau unnötiger bürokratischer Hürden bei gleichzeitiger Sicherstellung verlässlicher Strukturen und Abläufe sowie die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für die Vereine.
Darüber hinaus sprachen die Gesprächspartner über mögliche Olympische und Paralympische Spiele in München in den Jahren 2036, 2040 oder 2044. Beide betonten die Chancen, die ein solches Großereignis für den Sport, das Ehrenamt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bieten könnte. Zugleich wurde auf die wichtige Arbeit des Bezirks Oberbayern in den Bereichen Soziales, psychische Gesundheit und Inklusion hingewiesen. Gerade hier könne der Sport Brücken bauen und Menschen zusammenführen.

Die Auszeichnung rückte Menschen ins Rampenlicht, die sonst meist im Hintergrund wirken. Oftmals fernab des öffentlichen Interesses investieren sie unzählige Stunden in Organisation, Betreuung und Vereinsarbeit. Mit ihrem Engagement schaffen sie die Voraussetzungen dafür, dass Menschen Sport treiben, Gemeinschaft erleben und sich in ihren Vereinen zuhause fühlen können. Genau dieser außergewöhnliche Einsatz wurde mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert 2026“ gewürdigt.
Als Zeichen der Anerkennung erhielten alle Preisträgerinnen und Preisträger einen kunstvoll gestalteten Glaspokal, eine Ehrenurkunde sowie weitere Präsente. Dazu gehörten ein Duschtuch, ein Sattelschutz, ein Einkaufswagenlöser sowie ein Glas Bio-Honig der Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen bot sich anschließend ausreichend Gelegenheit für Gespräche, Begegnungen und den Austausch von Erfahrungen. Mit Blick auf die AUDI-Teststrecke entstanden zahlreiche interessante Diskussionen und neue Kontakte zwischen den Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichsten Regionen und Sportarten Oberbayerns.
Nach der Mittagspause gaben Marianne Loferer, Kathrin Düdder und Jürgen Haindl einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben als Berichterstatterinnen und Berichterstatter für Gesundheit und Sport des Bezirks Oberbayern. Dabei wurde deutlich, wie eng die Themen Sport, Gesundheit, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe miteinander verbunden sind und welchen wichtigen Beitrag ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl und die Prävention leistet.
Offroad-Taxifahrt
Als besonderer Abschluss des Veranstaltungstages nutzten einige der Geehrten die Gelegenheit zu einer außergewöhnlichen Offroad-Taxifahrt mit professionellen Instruktoren des AUDI driving experience center. Bei der Mitfahrt in einem Audi Q5 Hybrid-SUV erlebten sie die Herausforderungen des anspruchsvollen Offroad-Parcours hautnah. Steilauffahrten und ‑abfahrten, Schrägfahrten sowie verschiedene Geländehindernisse sorgten für beeindruckende Einblicke in die Leistungsfähigkeit moderner Fahrzeugtechnik und für einen erlebnisreichen Ausklang der Veranstaltung.

Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich: Der organisierte Sport lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, Zeit schenken und sich mit Herzblut für andere einsetzen. Mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert 2026“ würdigte der BLSV-Sportbezirk Oberbayern diese Leistungen und setzte zugleich ein sichtbares Zeichen für die unverzichtbare Bedeutung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft.
Die geehrten Ehrenamtlichen:
| Sportkreis | PreisträgerIn | Verein |
| Altötting | Albert Kamhuber | SV Unterneukirchen |
| Bad Tölz/Wolfratshausen | Waleri Weinert | Edelweiss Geretsried |
| Berchtesgadener Land | Markus Hinterseer | 1.Bad Reichenhaller Athletik-Club 1901 |
| Dachau | Janine Ribeiro-Espinheiro | SV Odelzhausen |
| Ebersberg | Andreas Lutz | TSV Oberpframmern |
| Eichstätt | Renate Dierl | TC Schambachtal Altmannstein |
| Erding | Johann Eicher | SC Erding |
| Freising | Markus Schappert | SV Vötting-Weihenstephan |
| Fürstenfeldbruck | Karin Kuschel | FC Puchheim |
| Garmisch- Partenkirchen | Kurt Christian | TSV Murnau |
| Ingolstadt | Martin Diepold | MTV 1881 Ingolstadt |
| Landsberg am Lech | Conny Schneider | Ammersee Sportverein |
| Miesbach | Alois und Bärbel Dialler | EC Fischbachau |
| Mühldorf | Marianne Siebenmorgen | SV Erharting 1958 |
| München-Land | Renate Nagel | TSV Schleißheim |
| München-Stadt | Paul Xaver Lewald | MTV München von 1879 |
| Neuburg-Schrobenhausen | Andrea Pfeffer | SV 1946 Waidhofen |
| Pfaffenhofen | Gerhard Seitz | Ball-Club Uttenhofen |
| Rosenheim | Wolfgang Hinrichs | Motorsport-Club Wasserburg |
| Starnberg | Peter Arthur Kramer | TSV Gilching-Argelsried |
| Traunstein | Manfred Wallner | TSV Heiligkreuz |
| Weilheim-Schongau | Susanne und Gerhard Lengger | MC Peißenberg |
| Sonderkategorie | PreisträgerIn | Verein |
| Innovation | Albert Staller | SV Oberteisendorf |
| Inklusion | Nicole Savchenko | TSC Savoy München |
| Stille Stars | Inge und Heinz Kirschner | TSV 1862 Neuburg |
| Sportbezirk | Preisträger | Verein |
| München-Stadt | Paul Xaver Lewald | MTV München von 1879 |

