Ein Jahr vor dem nächsten ordentlichen Kreistag des Sportkreises Starnberg im BLSV wurden auf der BLSV-Klausurtagung am 24. Januar in Unterbunn schon länger geplante personelle Weichen gestellt. Zum neuen Vorsitzenden und damit Nachfolger von Walter Moser wurde der 1. Vorsitzende des TV Stockdorf, Robert Frank, einstimmig gewählt.
Michael Schütz vom SC Wessling übernimmt von Milena Dürr die Aufgaben als Referent für Sportabzeichen, Ursula Baumer vom SC Pöcking ‑Possenhofen wird zukünftig die Frauenvertretung übernehmen, Gundi Ascherl kehrt wieder in ihr altes „Amt“ zurück und wird sich neben ihrer Aufgabe als stv. Kreisvorsitzende auch um Lehre und Bildung kümmern, das bisher Robert Frank innehatte. Milena Dürr wurde zur Social Media-Beauftragten gewählt, Walter Moser wird weiterhin als Beisitzer für Inklusion im Sport tätig sein.
Einarbeitung möglich
Mit der personellen Veränderung ergibt sich die Möglichkeit, bis zum nächsten ordentlichen Kreistag 2027 alle Neuen in ihre Ämter einzuarbeiten.
großer Dank
Moser bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute, vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit in den zurückliegenden 23 Jahren. Sein besonderer Dank gilt auch den über 100 Sportvereinen im Landkreis mit inzwischen 49.000 Mitgliedern, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für ein attraktives Sportangebot sorgen. Hervorzuheben ist auch die große Unterstützung seitens des Landratsamtes, ohne deren Engagement z.B. der Landkreislauf nicht stattfinden könnte.
Rückblick
Die größten Herausforderungen in der zurückliegen Zeit waren laut dem scheidenden Vorsitzenden die Umwidmung von Sporthallen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise 2015 und zuletzt die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Alle Herausforderungen konnten aber dank der hervorragenden Arbeit in den Sportvereinen, der Unterstützung der Kommunen und der Professionalisierung und Digitalisierung des Sportverbandes erfolgreich bewältigt werden.
Dank großzügiger Sponsoren konnten sich die Starnberger Vereine auch überregional präsentieren und zahlreiche Preise, z.B. im Wettbewerb „Sterne des Sports“, erringen. Das vor 20 Jahren mit zahlreichen Helfern ins Leben gerufene „Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderungen“ wird Moser weiterhin eng begleiten.
Walter Moser

Dahinter von links nach rechts: Michael Schütz (Sportabzeichen), Michael Heimrich (Schatzmeister und stv. Kreisvorsitzender), Ursula Baumer (Frauenvertreterin), Brigitta Biermanski (Sport der Älteren), Tim-Siegfried Schneider (bsj-Vorsitzender), Gundi Ascherl (Referentin für Lehre und Bildung und stv. Kreisvorsitzende), Florian Bayer (Beisitzer für Internet) und Jana Frühauf (Schriftführerin).
Nicht auf dem Bild ist Milena Dürr (Beisitzerin für Social Media-Angelegenheiten) und Niki von Dehn (Beisitzer für den Landkreislauf).