Oberpfalz
Regensburg

Forde­rungs­ka­ta­log der BSJ Regens­burg zur Kommunalwahl

„Mein Wunsch für Regens­burg!“ Unter diesem Motto konn­ten Jugend­li­che bis Ende letz­ten Jahres Post­kar­ten ausfül­len und bei der Sport­ju­gend (BSJ) abge­ben. „Wir haben über 300 Einsen­dun­gen erhal­ten“, freuen sich die beiden Jugend­spre­cher Lia Gerking und Ludwig Song­sare zusam­men mit den Vorsit­zen­den Patri­cia Schnei­der und Detlef Staude. Schwer­punkt waren natür­lich junge Wünsche im Bereich Sport und Freizeit.

Das BSJ-Team war dabei sehr oft selbst aktiv unter­wegs. Bei einem Info­stand in einem Super­markt, im Jugend­treff Don Bosco, dem eige­nen Feri­en­camp, der Ausbil­dung „Club­as­sis­tent“, dem „Sommer­fest der Demo­kra­tie“, am Christ­kindl­markt oder Sport­ver­an­stal­tun­gen wurden die Post­kar­ten von älte­ren Kindern und Jugend­li­chen ausge­füllt und dann einge­sam­melt. Auch der Sport­ju­gend-Vorstand und das Juni­or­team der Sport­ju­gend haben sich aktiv mit Wünschen und Ideen eingebracht.

In einem Work­shop wurden die Karten sortiert, gewich­tet und gemein­sam ausge­wer­tet. Entstan­den ist nun ein zwölf­sei­ti­ger Forde­rungs­ka­ta­log recht­zei­tig vor der Kommu­nal­wahl. In sieben Themen­be­rei­chen sind insge­samt 78 „junge“ Forde­run­gen aufge­lis­tet. Schwer­punkt­the­men sind beispiels­weise Sport, Gesund­heit und Mobi­li­tät, Frei­zeit­an­ge­bote für Jugend­li­che und auch Infra­struk­tur. Einige Beispiele sind die Forde­rung nach der „Moder­ni­sie­rung veral­te­ter Hallen“, zehn „Kunst­ra­sen-Bolz­plätze mit Rund-Um-Banden“, die Aufwer­tung städ­ti­scher Bäder durch noch mehr Attrak­tio­nen, längere Öffnungs­zei­ten von Sport- und Jugend­ein­rich­tun­gen, Unter­stüt­zung von einkom­mens­schwa­chen Fami­lien bei Mitglieds­bei­trä­gen, Abbau von Büro­kra­tie für Sport­ver­eine, Zuschüsse für Städ­te­fahr­ten, eine Jugend-Sport-Gala, Kinder­rechte beach­ten und ernst nehmen oder mehr Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten in Pausen­hö­fen. Im achten Bereich „Sons­ti­ges“ sind auch unge­wöhn­li­che Wünsche der Jugend­li­chen aufge­führt wie „Döner für 2,50“, „mehr Freund­lich­keit in der Gesell­schaft“ oder das „Deutsch­land-Ticket für Europa“.

Der Forde­rungs­ka­ta­log ist digi­tal und gedruckt erhält­lich bei der Sport­ju­gend Regens­burg und wird auch an Kommu­nal­po­li­ti­ker aus allen Parteien verschickt. Im Work­shop erar­bei­tet wurde auch, wie die Wünsche der Jugend­li­chen an die Kommu­nal­po­li­tik heran­ge­tra­gen und disku­tiert werden. Geplant wurden Mit-Mach-Aktio­nen, Quiz, Ja-Nein-Abstim­mun­gen und eine Diskus­sion mit Stadt­rä­ten, die am 5. Februar 2026 um 17:30 Uhr im Jugend­treff Don Bosco in Regens­burg statt­fin­den wird. Zu diesem World-Cafe sind alle herz­lich eingeladen.

Kontakt

Was ergibt 9:3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.