Auch in diesem Jahr veranstaltete der Sportkreis Landsberg am Lech des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) einen Fitness- und Gesundheitstag. Trotz einer zunächst schleppenden Anmeldephase fanden sich am Samstag, den 11. Oktober insgesamt 45 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Sportsparten – und das sogar über die Landkreisgrenzen hinaus – in der Sporthalle des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums (DZG) ein.
Der ganztägige Lehrgang umfasste insgesamt acht Unterrichtseinheiten. Er diente nicht nur der essenziellen Verlängerung der Übungsleiterlizenzen, sondern bot dazu ein vielseitiges und inspirierendes Programm.
Die Teilnehmenden profitierten von der Expertise zweier engagierter Referentinnen. Sonja Färber brachte die Sportlerinnen und Sportler mit mitreißender Musik zum Schwitzen. Sie führte sie durch den Step Choreo Flow mit geschickten, tap-freien Schrittfolgen und vermittelte die fließenden Bewegungsprinzipien von Pilates Flow und Chi Flow Moves zur Stärkung der Körpermitte.
Ein besonderer Dank galt der zweiten Referentin, Stefanie Schütz, die kurzfristig einsprang. Sie begeisterte die Teilnehmenden mit neuen Impulsen rund um die Wirbelsäulengymnastik. Im Fokus standen Mobilisation, Dehnung und Kräftigung, um eine gesunde Basis für eine stabile und bewegliche Körpermitte zu schaffen.
Zudem erhielten die Teilnehmenden Inspirationen für Entspannungsinseln im hektischen Alltag. Sie brachten Körper und Geist in Einklang und spürten die wohltuende Wirkung durch Atem- und Achtsamkeitsübungen.
Der BLSV-Lehrgang unter der Lehrgangsleitung von Elisabeth Rid und ihrem Team aus der Vorstandschaft war somit ein voller Erfolg und lieferte den Übungsleiterinnen und Übungsleitern nicht nur die notwendigen Stunden zur Lizenzverlängerung, sondern auch jede Menge kreative und fundierte Ideen für ihre eigene Vereinsarbeit.
Ein rundum gelungener Tag für die Gesundheit und den Sport im Landkreis!


