Der Gründer und Motor der Tischtennisabteilung des HV Burglauer erhält für sein 50-jähriges ehrenamtlichen Engagement im Sport die Auszeichnung des Bayerischen Landes-Sportverbandes beim 80-jährigen Jubiläum des Verbandes in Oberhaching
Aus den Händen des BLSV-Bezirksvorsitzenden Klaus Greier erhielt Hubert Katzenberger den Ehrenamtspreis 2025 des Bayerischen Landes-Sportverbandes als Preisträger für den Bezirk Unterfranken.
Die Auszeichnung fand im Rahmen der Feier zum 80-jährigen Jubiläum des BLSV in der Sportschule Oberhaching statt.
Durch zahlreiche prominente Vertreter aus Sport und Politik, mit einer Festrede des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, war diese Veranstaltung ein würdiger Rahmen für die Auszeichnung von Hubert Katzenberger für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz.
Hubert Katzenberger gründete 1975 die Tischtennisabteilung im Heimatverein Burglauer und führt diese Abteilung bis heute ununterbrochen.
Bereits ein Jahr nach der Gründung absolvierte er die Trainerausbildung und erwarb die Tischtennistrainerlizenz.
Damit war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Tischtennissports im HV Burglauer gelegt.
Die besondere Leidenschaft von Hubert Katzenberger gilt seit nunmehr 50 Jahren der Jugendarbeit.
Schon in der Saison 1976/1977 nahm die erste Jugendmannschaft männlich unter seiner Obhut am Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennisverbands teil.
1982/1983 folgte dann die erste Mädchenmannschaft.
Hubert Katzenberger betreute in seiner Trainerlaufbahn mehr als 400 Jugendliche, die vielfach auch heute noch dem Tischtennissport verbunden sind.
Als größte Erfolge konnte die Jugendmannschaft des HV Burglauer 1984 die unterfränkische Meisterschaft erringen. Im gleichen Jahr auch den Vizemeistertitel auf Nordbayerischer Ebene und den 4. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft.
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde Hubert Katzenberger bereits 2016 mit der Bürgermedaille der Gemeinde Burglauer ausgezeichnet.
Vom BLSV Kreis Rhön-Grabfeld wurde er ebenfalls bereits mehrfach für sein Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. 2022 für seine langjährige Übungsleitertätigkeit und 2014 sowie 2024 für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung im HV Burglauer.
Die jetzt erfolgte Auszeichnung als Ehrenamtspreisträger des Bezirks Unterfranken ist eine verdiente Würdigung seines Wirkens für den Sport.
#blsvunterfranken #blsvrhoengrabfeld
Mehr zur Feier anläßlich des 80-jährigen Bestehens des BLSV finden Sie hier!