Unterfranken
Rhön-Grabfeld Aschaffenburg Bad Kissingen Haßberge Kitzingen Main-Spessart Miltenberg Schweinfurt Würzburg-Land Würzburg-Stadt

Hubert Katzen­ber­ger ist Ehren­amts­preis­trä­ger des Bezirks Unter­fran­ken 2025

Der Grün­der und Motor der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung des HV Burg­lauer erhält für sein 50-jähri­ges ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment im Sport die Auszeich­nung des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des beim 80-jähri­gen Jubi­läum des Verban­des in Oberhaching

Aus den Händen des BLSV-Bezirks­vor­sit­zen­den Klaus Greier erhielt Hubert Katzen­ber­ger den Ehren­amts­preis 2025 des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des als Preis­trä­ger für den Bezirk Unterfranken.

Der Ehren­amts­preis­trä­ger 2025 des Bezirks Unter­fran­ken Hubert Katzen­ber­ger vom HV Burg­lauer mit seiner Frau Helga und dem unter­frän­ki­schen Bezirks­vor­sit­zen­den des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des Klaus Greier

Die Auszeich­nung fand im Rahmen der Feier zum 80-jähri­gen Jubi­läum des BLSV in der Sport­schule Ober­ha­ching statt.

Durch zahl­rei­che promi­nente Vertre­ter aus Sport und Poli­tik, mit einer Fest­rede des Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Dr. Markus Söder, war diese Veran­stal­tung ein würdi­ger Rahmen für die Auszeich­nung von Hubert Katzen­ber­ger für seinen heraus­ra­gen­den ehren­amt­li­chen Einsatz.

Hubert Katzen­ber­ger grün­dete 1975 die Tisch­ten­nis­ab­tei­lung im Heimat­ver­ein Burg­lauer und führt diese Abtei­lung bis heute unun­ter­bro­chen.
Bereits ein Jahr nach der Grün­dung absol­vierte er die Trai­ner­aus­bil­dung und erwarb die Tisch­ten­nis­trai­ner­li­zenz.
Damit war ein wich­ti­ger Grund­stein für die Entwick­lung des Tisch­ten­nis­sports im HV Burg­lauer gelegt.

Die beson­dere Leiden­schaft von Hubert Katzen­ber­ger gilt seit nunmehr 50 Jahren der Jugend­ar­beit.
Schon in der Saison 1976/1977 nahm die erste Jugend­mann­schaft männ­lich unter seiner Obhut am Spiel­be­trieb des Baye­ri­schen Tisch­ten­nis­ver­bands teil.
1982/1983 folgte dann die erste Mädchen­mann­schaft.
Hubert Katzen­ber­ger betreute in seiner Trai­ner­lauf­bahn mehr als 400 Jugend­li­che, die viel­fach auch heute noch dem Tisch­ten­nis­sport verbun­den sind.
Als größte Erfolge konnte die Jugend­mann­schaft des HV Burg­lauer 1984 die unter­frän­ki­sche Meis­ter­schaft errin­gen. Im glei­chen Jahr auch den Vize­meis­ter­ti­tel auf Nord­baye­ri­scher Ebene und den 4. Platz bei der Baye­ri­schen Meisterschaft.

Für seinen ehren­amt­li­chen Einsatz wurde Hubert Katzen­ber­ger bereits 2016 mit der Bürger­me­daille der Gemeinde Burg­lauer ausgezeichnet.

Vom BLSV Kreis Rhön-Grab­feld wurde er eben­falls bereits mehr­fach für sein Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ausge­zeich­net. 2022  für seine lang­jäh­rige Übungs­lei­ter­tä­tig­keit und 2014 sowie 2024 für seine lang­jäh­rige Tätig­keit als Abtei­lungs­lei­ter der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung im HV Burglauer.


Die jetzt erfolgte Auszeich­nung als Ehren­amts­preis­trä­ger des Bezirks Unter­fran­ken ist eine verdiente Würdi­gung seines Wirkens für den Sport.

#blsvun­ter­fran­ken #blsvr­hoen­grab­feld

Mehr zur Feier anläß­lich des 80-jähri­gen Bestehens des BLSV finden Sie hier!

Kontakt

Was ergibt 5*5?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.