Glitzertattoos für Kinder – das hatte sich die Kreisjugendleitung für die FFB Schau 2025 vorgenommen. Es kam dann aber ganz anders, weil nämlich viele Jugendliche und Erwachsene sich tolle Motive auf die Arme zaubern ließen.
Der BLSV-Sportkreis Fürstenfeldbruck bot bei der FFB Schau den Sportvereinen des Landkreises an drei Tagen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Werbung für ihren Verein zu machen. Am Bühnenprogramm nahmen neun Vereine teil. Von einem Miniparcours des Skiclubs Fürstenfeldbruck über Volkstanz, Hulahoop und Taekwondo war viel geboten. Begeisterungsstürme erzeugten die Mädchen des TSV Olching mit ihrer Rhythmischen Sportgymnastik und die über 70 Cheerleader der Fursty Razorbacks des TuS Fürstenfeldbruck.
An einem großen Stand des BLSV im Ausstellungszelt gab es Aktionen, die die Messebesucher auf den Vereinssport aufmerksam machten und vielleicht den einen oder die andere dazu animierten sich mit dem Thema Vereinssport zu beschäftigen. Bärbel Padilla-Ottl lud zum Alltagsfinesstest ein und der Sportabzeichenreferent des Kreises, Thomas Hörrmann, informierte mit seinem Prüferteam umfassend über die ersten Schritte zur Erlangung des Sportabzeichens.
Neben dem kompletten Team des Kreisvorstands des BLSV und der Kreisjugendleitung der BSJ waren zahlreiche Vereinsvertreter an drei Tagen vor Ort um den Vereinssport zu repräsentieren. Natürlich wurden die Kontakte zur Mitgliedergewinnung genutzt, viel Raum nahmen aber auch die Gespräche rund um das Vereinsgeschehen ein. Ein Vereinsvorsitzender bestätigte, dass es sich für ihn total gelohnt hat, an drei Tagen dabei zu sein. Er hatte viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit örtlichen Politikern, anderen Vereinen, Mitarbeitern verschiedener Behörden, der Presse und vielen anderen.
Am Glücksrad der MotorSportFreunde Olching gab es attraktive Gutscheine und Werbeartikel der Sportvereine und viele kleine Give aways zu gewinnen, so dass der Stand des Sports immer gut besucht war. Ein “Hingucker” waren die Videos aus dem Sportgeschehen der beteiligten Vereine, die in Dauerschleife auf großer Leinwand zu sehen waren.
Auf Anregung der BSJ FFB fand der Vortrag „Gehirnerschütterung und leichtes Schädel-Hirntrauma im Kindes- und Jugendalter“ statt. Die Referentinnen Sandra Reichelt und Maria Gerards von Kids Concussion Clinic des LMU Klinikums hatten leider nur wenige Zuhörer, dafür aber sehr interessierte.
Die Ehrenamtlichen im Landkreissport zeigten erneut ihre große Bereitschaft zur Mit- und Zusammenarbeit. Nur so ist es immer wieder möglich, Aktionen wie den Auftritt bei der FFB-Schau zum Erfolg zu machen.
Bilder gibt es unter https://www.instagram.com/blsv_ffb/ und https://www.tiktok.com/@blsv_ffb
Traude Mandel

