Erfolgreicher Abschluss der ÜL-C Ausbildung in Markt Schwaben

TRX

Erfolgreicher Abschluss der Übungsleiter-C Ausbildung des BLSV- Bezirk Oberbayern in Markt Schwaben

Da staunten selbst die Profis nicht schlecht. Alle 22 angehenden Übungsleiter bestanden ohne Probleme die schwierige Prüfung zum Übungsleiter C und durften freudestrahlend ihre Urkunden entgegennehmen.

In zwei Wochen lernten die Teilnehmer in ihrer Freizeit die Welt des Breitensports praktisch und theoretisch ausführlich kennen. Aus dem gesamten süddeutschen Raum kamen sie angereist um von Morgens bis Abends ihr Wissen über den Sport und dessen Weitervermittlung zu vertiefen. Angeleitet von fachkundigen Referenten erhielten die zukünftigen Übungsleiter Einblick in die verschiedensten Sportarten, wie Leichtathletik, Schwimmen, Fußball aber auch ungewöhnliches wie Ultimate Frisbee. Neben der praktischen Ausbildung spielte auch die Theorie eine große Rolle, unter anderem Pädagogik, Anatomie oder Ernährung.

Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam verstand sich von allein. Selbst die Teilnehmer, die während der zwei Wochen verletzungsbedingt kürzer treten mussten, waren mit Herzblut und größtem Einsatz bei der Sache. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass sich schnell Kontakte und Freundschaften bildeten, die wohl über den Lehrgang hinaus bestehen werden.

Am Schluss waren sich alle, Prüfer und Teilnehmer, einig, dass dies ein ganz außergewöhnlicher Lehrgang gewesen war und viele süddeutsche Sportvereine dürfen sich über neue kompetente Experten freuen.

K.H.