Gut­schein­pro­gramm für die Mit­glied­schaft im Sport­ver­ein für Grund­schul­kin­der vorgestellt

Medien-Information Nr. 33/2021 vom

Spe­zi­ell Kin­der und Ju­gend­li­che ha­ben wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie ganz be­son­ders ge­lit­ten: Auf­grund des feh­len­den Sport­an­ge­bots und der da­mit ver­bun­de­nen aus­blei­ben­den Neu­ein­trit­te muss­ten die baye­ri­schen Sport­ver­ei­ne in die­ser Grup­pe deut­li­che Mit­glie­der­rück­gän­ge ver­zeich­nen. Um die­sem Trend ent­ge­gen­zu­wir­ken, wur­de heu­te ein Gut­schein­pro­gramm des Frei­staats Bay­ern zur För­de­rung der Ver­eins­mit­glied­schaft von Grund­schul­kin­dern vorgestellt.

Wie Bay­erns In­nen- und Sport­mi­nis­ter Joa­chim Herr­mann und BLSV-Prä­si­dent Jörg Am­mon heu­te auf ei­nem Pres­se­ter­min beim Post SV Nürn­berg be­kannt ga­ben, er­hal­ten al­le baye­ri­schen Grund­schul­kin­der zum 1. Schul­tag ei­nen Gut­schein im Wert von 30 Eu­ro, der auf die Jah­res­mit­glied­schaft an­ge­rech­net wird. Für den or­ga­ni­sier­ten Sport in Bay­ern ist dies ein her­aus­ra­gen­des Si­gnal der Politik.

Ein­fa­che und un­bü­ro­kra­ti­sche Ab­wick­lung über BLSVdi­gi­tal

Beim Ein­tritt in ei­nen baye­ri­schen Sport­ver­ein kön­nen die Gut­schei­ne ein­fach und un­bü­ro­kra­tisch ein­ge­reicht wer­den. Der BLSV über­nimmt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um des In­nern, für Sport und In­te­gra­ti­on (StMI) die Rück­erstat­tung an die Ver­ei­ne. Das Pro­gramm gilt für al­le Grund­schul­kin­der, die zwi­schen dem 14. Sep­tem­ber 2021 und dem 13. Sep­tem­ber 2022 in ei­nen baye­ri­schen Sport­ver­ein ein­tre­ten, die or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ab­wick­lung er­folgt ab dem 15. Ok­to­ber im Rah­men der Mit­glie­der­mel­dung über die On­line-Platt­form BLSVdi­gi­tal.

BLSV-Prä­si­dent Jörg Am­mon: In­iti­al­zün­dung an der rich­ti­gen Stelle

In­nen- und Sport­mi­nis­ter Joa­chim Herr­mann und BLSV-Prä­si­dent Jörg Am­mon se­hen in der Gut­schein­kam­pa­gne ei­ne wir­kungs­vol­le Maß­nah­me, um dem an­hal­ten­den Be­we­gungs­man­gel bei Kin­dern ent­ge­gen­zu­wir­ken. Sport­mi­nis­ter Joa­chim Herr­mann sagt: „Mit un­se­rem Gut­schein­pro­gramm zur För­de­rung von Ver­eins­mit­glied­schaf­ten ge­ben wir zu­sätz­li­che An­rei­ze, dass Kin­der wie­der mehr Sport in Ver­ei­nen trei­ben. Da­mit stär­ken wir die Ge­sund­heit un­se­rer Kin­der und un­ter­stüt­zen un­se­re baye­ri­schen Sport­ver­ei­ne, neue Mit­glie­der zu gewinnen.“

BLSV-Prä­si­dent Jörg Am­mon er­gänzt: „Das Gut­schein­pro­gramm des Frei­staats ist ge­nau die In­iti­al­zün­dung, die un­se­re Sport­ver­ei­ne jetzt brau­chen – wir dan­ken der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung für die­se star­ke Un­ter­stüt­zung! Das Pro­gramm kann ein wir­kungs­vol­ler Mo­tor für Kin­der sein, um den Weg in den Sport­ver­ein zu fin­den. Ich ap­pel­lie­re an al­le Sport­ver­ei­ne in Bay­ern, die­se Chan­ce zu nut­zen und für das tol­le An­ge­bot zu werben.“

Um­fang­rei­che In­for­ma­tio­nen auf der BLSV-Website

Wie der Pro­zess zur Ein­rei­chung und Rück­erstat­tung der Gut­schei­ne funk­tio­niert, be­schreibt der BLSV in aus­führ­li­chen FAQs auf der Web­site www​.blsv​.de/​g​u​t​s​c​h​e​ine. Auf die­ser Lan­ding­pa­ge wer­den in Kür­ze wei­te­re Mar­ke­ting­ma­te­ria­li­en, wie Pla­ka­te zum Aus­hang im Sport­ver­ein, Text- und Bild­vor­la­gen für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men im Ver­ein (So­cial Me­dia, Web­site, Pres­se­mit­tei­lun­gen etc.) ein­ge­stellt. Dar­über hin­aus steht das BLSV Ser­vice-Cen­ter un­ter der Mail-Adres­se service@​blsv.​de und zu den BLSV-Ge­schäfts­zei­ten un­ter der Tel. +49 89 15702 400 für al­le Rück­fra­gen zur Verfügung.

Ab­wick­lung des Früh­schwim­mer­ab­zei­chens „See­pferd­chen“

Zu­sätz­lich zur ad­mi­nis­tra­ti­ven Be­treu­ung der Ver­eins­gut­schei­ne über­nimmt der BLSV für sei­ne Mit­glieds­ver­ei­ne auch die or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ab­wick­lung zum Früh­schwim­mer­ab­zei­chen „See­pferd­chen“. Vor­schul­kin­der und Erst­kläss­ler des Schul­jah­res 2021/22 er­hal­ten vom Frei­staat zum ers­ten Kin­der­gar­ten- bzw. Schul­tag ei­nen Gut­schein über 50 Eu­ro für ei­nen Kurs zum Er­werb des See­pferd­chens. In­for­ma­tio­nen und FAQs hier­zu gibt es eben­falls auf der Web­site www​.blsv​.de/​g​u​t​s​c​h​e​ine.

Hin­weis: Bild­ma­te­ri­al und Vi­deo­state­ments zur PK

Un­ter https://​me​di​en​.in​nen​mi​nis​te​ri​um​.bay​ern​.de sind heu­te ab ca. 17.00 Uhr Fo­tos und frei ver­wend­ba­re Vi­deo­state­ments abrufbar.

Wei­te­res Bild­ma­te­ri­al wird heu­te im Lauf des Ta­ges im Down­load­cen­ter auf der BLSV-Web­site ein­ge­stellt (https://​www​.blsv​.de/​s​t​a​r​t​s​e​i​t​e​/​s​e​r​v​i​c​e​/​p​r​e​s​s​e​/​d​o​w​n​l​o​a​ds/).