BLSV
Vereinsmanagement

BSJ mit frischem, digi­ta­lem Gesicht: jung, bunt, dyna­misch. Die brand­neue Webseite der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im BLSV e.V. ist jetzt online

Beitrag teilen:

Inhalt

Nach knapp einein­halb Jahren Vorbe­rei­tungs­zeit erscheint die Webseite der Baye­ri­schen Sport­ju­gend (BSJ) im Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band (BLSV) e.V. nun in neuem Gewand. Tech­nisch auf dem aktu­ells­ten Stand, gehen damit inten­sive Wochen und Monate auf der Ziel­ge­ra­den vor dem GoLive zu Ende. Sie waren für das Projekt­team aus BSJ und BLSV sowie mit tatkräf­ti­ger Unter­stüt­zung des vmm-Wirt­schafts­ver­lag aus Augs­burg eine große digi­tale Heraus­for­de­rung und abso­lute Kraftanstrengung.

BSJ-Vorsit­zen­der Michael Weiß begeis­tert vom digi­ta­len Auftritt seines Jugendverbandes

„Moder­nes, respon­si­ves Design, abso­lute User­freund­lich­keit und tech­nisch auf dem neues­ten Stand: ich bin fest davon über­zeugt, dass unser brand­neuer Inter­net­auf­tritt sowohl bei den Kindern und Jugend­li­chen in Bayern als auch beim Ehren­amt in den Sport­krei­sen und ‑bezir­ken genauso wie bei den Fach­ver­bands­ju­gend­lei­tun­gen großen Zuspruch erfah­ren wird,“ betont Weiß voller Begeis­te­rung und stellt in diesem Zusam­men­hang das frische Erschei­nungs­bild und die simple Funk­tio­na­li­tät der neuen digi­ta­len Aufma­chung heraus. Seit Ende 2021 waren die „Relaunch Projekt-Teams“ entspre­chend aktiv und gewinn­brin­gend in enger Zusam­men­ar­beit mit dem tech­ni­schen Dienst­leis­ter des vmm-Wirt­schafts­ver­la­ges damit beschäf­tigt, die BSJ-Webseite auf den Stand der Zeit zu brin­gen. „Best­mög­li­che Berück­sich­ti­gung bei der Umset­zung wurde auch den Bedar­fen von Fach­ver­bands­ju­gend­lei­tun­gen sowie Bezirks- und Kreis­ju­genden an eine neue BSJ-Website gege­ben, welche bereits zu Projekt­be­ginn in Umfra­gen ermit­telt wurden“, stellt der 32-jährige Mittel­schul­leh­rer abschlie­ßend heraus.

Stell­ver­tre­tende BSJ-Vorsit­zende Sandra Fröh­lich dankt ihrem Projetteam

Die Nähe zum BLSV wird durch die Anleh­nung an die BLSV-Website ausge­drückt. „Die neue Start­seite von BSJ​.org umfasst einen News-Slider, Social-Media-Buttons und viele attrak­tive Features, die ohne die über­ra­gende Leis­tung des Projekt­teams nicht möglich gewe­sen wäre,“ betont die junge Studen­tin sicht­lich bewegt. „Ganz beson­ders gefal­len mir die Bewegt­bild-Elemente auf unse­rer neuen Webseite, die die Jugend­lich­keit unse­rer Baye­ri­schen Sport­ju­gend beto­nen und rich­tig zum Stöbern einla­den,“ ergänzt Sandra Fröh­lich als stell­ver­tre­tende Vorsit­zende und ehren­amt­li­che Projekt­lei­tung. Die Einbin­dung eines attrak­ti­ven BSJ-Image­films bereits auf der Start­seite ist hier­für nur ein Beispiel. Auch bei den opti­schen Elemen­ten, der Inhalts­struk­tur sowie der User-Jour­ney auf den Unter­sei­ten orien­tiert sich die BSJ-Webseite stark am Design von BLSV​.de. Gleich­zei­tig profi­tiert BSJ​.org von den Erfah­run­gen mit dem BLSV.de-Relaunch durch Opti­mie­run­gen. Dazu zählen unter ande­rem die tech­ni­sche und inhalt­li­che Perfor­mance der Seite oder auch die erwei­ter­ten Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten für die Redak­teure im Backend.

BLSV-Präsi­dent Jörg Ammon freut sich über das opti­sche und tech­ni­sche Lifting

„Die Kinder und Jugend von heute sind die sport­li­che Zukunft von morgen: ich freue mich riesig, dass sie nun endlich einen moder­nen und schnel­len Inter­net­auf­tritt besit­zen“, äußerst sich der BLSV-Präsi­dent freud­voll. Moderne Features, die auch das Surfen auf der neuen BSJ-Webseite attrak­ti­ver machen, seien in seinen Augen wesent­lich, um auf digi­ta­lem Weg für den Jugend­sport zu begeis­tern und über die Arbeit der Baye­ri­schen Sport­ju­gend zu infor­mie­ren. Das mitlau­fende Sticky-Menu auf den Unter­sei­ten ist hier­für nur ein Beispiel: Es bleibt immer im Blick und verschwin­det nicht beim Scrollen.

Ebenso jeder­zeit im Blick sind die Express-Buttons unter ande­rem zum BLSV und den Bezirks­ju­gend-Seiten. Eine über­aus bewährte Anwen­dung von BLSV​.de findet ebenso auf der neuen BSJ-Webseite breite Anwen­dung: die Funk­tio­na­li­tät der Aufklapp­me­nüs ermög­licht es, größere Mengen an Inhal­ten auf einer Seite abzu­bil­den, ohne weit Scrol­len zu müssen oder an Über­sicht­lich­keit zu verlie­ren. Analog der BLSV-Webseite werden die Aufklapp­me­nüs auch bei der Sport­ju­gend für die Darstel­lung der Kreis­ju­gend-Seiten einge­setzt. Dem Wunsch der Fach­ver­bands­ju­gend­lei­tun­gen nach einer Platt­form für ihre Inhalte wird durch das eigens dafür einge­rich­tete News­tool entsprochen.

Die brand­neue Webseite der BSJ ist am heuti­gen Montag live gegan­gen und freut sich auf viele inter­es­sierte Besu­che­rin­nen und Besu­cher sowie sämt­li­che Sportbegeisterte.

Start­seite – Baye­ri­sche Sport­ju­gend (bsj​.org)

Anmer­kun­gen:

Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band e.V. (BSJ) ist die Jugend­or­ga­ni­sa­tion des BLSV, der am 21. Juni 1946 die Lizenz von der ameri­ka­ni­schen Mili­tär­re­gie­rung erhielt. Die Mitglie­der der BSJ sind alle Kinder und Jugend­li­che der Sport­ver­eine sowie die Jugend­lei­te­rin­nen und Jugend­lei­ter des BLSV, der Sport­fach­ver­bände und der Vereine. In ca. 12.000 Verei­nen erle­ben mehr als 1,9 Millio­nen Kinder, Jugend­li­che und junge Erwach­sene unter 27 Jahren die Viel­falt und Attrak­ti­vi­tät des Sports. Die BSJ ist damit der größte Jugend­ver­band im Baye­ri­schen Jugend­ring BJR, dem Zusam­men­schluss der Baye­ri­schen Jugendverbände.

Kontakt

Was ergibt 7+4?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.