Auch dieses Jahr wurde der LEW Umweltpreis von den Lechwerken und dem BLSV verliehen – wenn auch unter besonderen Rahmenbedingungen.
LEW Umweltpreis feiert 10-jähriges Jubiläum
Viele bayerische Sportvereine sind in dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz schon lange aktiv und beherzigen die Devise: Kleine Schritte, große Wirkung. Auch die Lechwerke (LEW AG) und der Bayerische Landes-Sportverband nehmen das Thema seit vielen Jahren ernst und möchten den Klimaschutz weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Deshalb wurde der LEW Umweltpreis bereits zum zehnten Mal in Folge verliehen.
Preisverleihung unter besonderen Bedingungen
Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die diesjährige Verleihung des LEW Umweltpreises nicht wie gewohnt im Rahmen der Baumesse bau@blsv sondern bei den jeweiligen Gewinnervereinen vor Ort im Rahmen eines Fototermins durchgeführt. Dabei konnten beste Eindrücke über die innovativen Projekte der Vereine gewonnen werden.
Preisträger 2021
Ausgezeichnet wurden der TV Geisenhausen (Niederbayern) für die Errichtung einer neuen Sportanlage unter Berücksichtigung modernster Energiemaßnahmen sowie einer umweltfreundlichen Bebauung und Bepflanzung des Grundstücks. Hinzu kamen der SV Oberrieden (Schwaben) für die erfolgreiche Umsetzung eines auf die letzten Jahre angelegten Konzepts zur vollständigen CO2-Neutralität des Vereins sowie der FC Chamerau (Oberpfalz) für sein ganzheitliches Umweltkonzept, mit welchem unter anderem 80 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs gesenkt werden konnten. Außerdem erhielt die DJK Unterweißenbrunn (Unterfranken) für ihre außergewöhnliche Idee, anstelle eines maschinellen Mähens auf eine insektenschonende Beweidung durch Schafe und Ziegen zurückzugreifen, einen einmaligen Sonderpreis von der Jury. Die Siegervereine dürfen sich neben dem LEW Umweltpreis über ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro (Sonderpreis 1.000 Euro) freuen.
Weitere Informationen über die umweltfreundlichen Projekte der Gewinnervereine gibt es in Kurzportraits in der Juli-Ausgabe des Verbandsmagazins bayernsport.