„Nachhaltigkeit“ ist wohl eines der am meist bemühten sogenannten „Buzzwords“ der heutigen Zeit. Die Universität Bayreuth hat sich, unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Kuhn am Lehrstuhl für Sportwissenschaft, zur Aufgabe gemacht, diese Thematik facettenreich zu erforschen. Und das an konkreten Beispielen, nämlich anhand von Sportvereinen. Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. unterstützt dieses Forschungsvorhaben durch eine bi- bzw. trilaterale Kooperation mit der Universität Bayreuth und der Denkfabrik sportainable. Die ersten gemeinsamen Forschungsprojekte sind bereits beendet, die nächste Runde steht bereits in den Startlöchern.
Insgesamt 21 Sportvereine konnten bereits von der wissenschaftlichen Kooperation profitieren. „Unser erstes gemeinsames Projekt ist es, bayerische Sportvereine und Master-Studenten der Universität Bayreuth zusammenzuführen, um gemeinsam an der nachhaltigen Entwicklung des jeweiligen Vereins zu arbeiten und diesen zukunftsfähig aufzubauen,“ erklärt der Hochschuldozent. So fließt das universitäre Wissen in die Vereine, während gleichzeitig das Wissen aus dem Vereinswesen in die wissenschaftliche Arbeit einfließt.
Neue Bewerbungsphase zu mehr „Nachhaltigkeit im Sportverein“ in Kooperation mit der Uni Bayreuth startet jetzt
Ab sofort können sich interessierte Vereine wieder für das anstehende Semester bewerben.
Zugelassen sind alle bayerischen Sportvereine, die Mitglied im BLSV sind und sich für das Thema „Nachhaltige Entwicklung im Sportverein“ interessieren. Es spielt keine Rolle, ob bereits konkrete Ideen für ein Projekt vorhanden sind oder erst gemeinsam mit den Studierenden Ideen erarbeitet werden.
So könnt ihr euch bewerben
Bewerbungen können bis 05.05.2024 an team.sportentwicklung@blsv.de geschickt werden.
Bitte mit den folgenden Angaben:
- kurze Information zum Verein
- aktueller Status im Bereich Nachhaltigkeit
- Ansprechpartner mit Kontaktdaten, der während des Projektzeitraums den Studierenden zur Verfügung steht
Voraussetzungen für eine Teilnahme:
- Ansprechpartner im Verein für den Studierenden
- Kooperationsbereitschaft
- Offen für das Thema Nachhaltigkeit
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und es können ggf. nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden. Die Auswahl der Vereine erfolgt aufgrund der eingesendeten Informationen. Das Studentenprojekt wird voraussichtlich jährlich durchgeführt. Bewerbungen, die für dieses Jahr nicht berücksichtigt werden können, erhalten im nächsten Jahr erneut die Möglichkeit einer Teilnahme.
Zeitraum:
- Sommersemester von 15.4. – 30.09.2024
- Im Mai Auftakt und Zusammenführung Vereine und Studierende
Zu erwartendes Projektergebnis:
Es handelt sich nicht um eine Beratungsdienstleistung von Seite der Universität Bayreuth, sondern um ein Projekt, bei dem die Studierenden in Absprache mit den Vereinen individuell ein Projekt auswählen und erarbeiten. Dies könnte z.B. sein, dass Sommerfest des Vereins nachhaltiger zu gestalten, ein nachhaltigeres Mobilitätskonzept im Sportverein zu etablieren, den Status quo zur Nachhaltigkeit des Sportvereins allgemein zu analysieren oder Optimierungsbedarfe und mögliche Maßnahmen gemeinsam herauszuarbeiten usw.
Die Studierenden kommen aus den Studiengängen Lehramt Sport Gymnasium, M.Sc. Sportökonomie und dem Zusatzstudium Nachhaltigkeit und erbringen in diesem Projektseminar einen zeitlichen Umfang von 120–150 Stunden.
Die ausgewählten Vereine werden auf die Studenten aufgeteilt, so dass idealerweise ein Student / Studentin mit einem Verein in kollaborativer Zusammenarbeit gemeinsam ein Projekt erarbeitet. Die Kommunikation, Begleitung und Erarbeitung des Projektes finden folglich hauptsächlich zwischen dem Verein und dem Studierenden statt.
Der BLSV und die Universität Bayreuth stehen im Hintergrund als Unterstützung zur Verfügung.