Die neue Fortbildung „Internationale Jugendarbeit im Sport – Finanzieren, Organisieren, Gestalten“ richtet sich an alle Sportvereine, ‑verbände und ‑organisationen, die internationale Jugendbegegnungen im Sport veranstalten wollen oder dies bereits tun. Bei einer eintägigen Fortbildung werden an verschieden Standorten in Deutschland Informationen zur Planung, Durchführung und Finanzierung von internationalen Jugendbegegnungen bereitgestellt. Am 12. November macht die Fortbildungsreihe „Internationale Jugendarbeit im Sport – Finanzieren, Organisieren, Gestalten” Halt im Münchner Haus des Sports. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bayerischen Sportjugend, BSJ, statt.
Die internationalen Aufbaumanagerinnen und Aufbaumanger der Mitgliedsorganisationen der deutschen Sportjugend (dsj) möchten mithilfe eines verbands- und sportartenübergreifenden Projekts die internationalen Jugendbegegnungen näher an Sportvereine, ‑verbände und ‑organisationen bringen. Dazu gibt es in ganz Deutschland bis Mitte November an unterschiedlichen Standorten Fortbildungen, die von Aufbaumanagerninnen und Aufbaumanagern im Rahmen des Aufholpakets ausgerichtet werden. Die Veranstaltungen sollen unabhängig von der Schwerpunktsportart besucht werden.
Fortbildungsreihe „Internationale Jugendarbeit im Sport – Finanzieren, Organisieren, Gestalten”
Die eintägige, kostenlose Fortbildung wird alle Fragen rund um die Organisation, Planung und Gestaltung von internationalen Jugendbegegnungen beantworten und soll somit eine erste Basis für die Organisation schaffen. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und wertvolle Tipps auszutauschen.
Jetzt anmelden und profitieren
Internationale Jugendbegegnungen im Sport sind eine hervorragende Möglichkeit, um den interkulturellen Austausch zu fördern, den Sport in anderen Ländern kennenzulernen sowie soziale Kompetenzen zu fördern. Die Fortbildungsreihe möchte Wege aufzeigen, damit möglichst viele Kinder und Jugendlichen einen Zugang zu diesen Möglichkeiten erhalten. Am 12. November 2022 kommt die deutschlandweit erfolgreiche Fortbildungsreihe nach München ins Haus des Sports.