Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) ist zum einen das Sprachrohr des bayerischen, organisierten Sports gegenüber der Politik und Gesellschaft, gleichzeitig aber auch Dienstleister, Ausbilder und Service-Anbieter für alle BLSV-Mitgliedsvereine und ‑verbände. Damit diese wichtigen Services und Dienstleistungen ständig aktuell und an die tatsächlichen Bedarfe der Vereine und Verbände angepasst sind, führt der BLSV aktuell eine Umfrage unter allen Mitgliedern durch: Das BLSV-Branchenbarometer.
Das BLSV-Branchenbarometer ist ein detailreicher Fragebogen zur aktuellen Situation in den BLSV-Mitgliedsvereinen. Noch bis 29. Februar 2024 können die Vereine ihre aktuelle Situation darlegen. Nach Auswertung aller Daten, werden diese mit den Angeboten und Prozessen des BLSV verglichen und daraufhin Verbesserungen und Anpassungen zu Gunsten aller Mitglieder umgesetzt.
Das BLSV-Branchenbarometer – eine Win-Win-Situation
Das Mitmachen beim BLSV-Branchenbarometer lohnt sich daher gleich doppelt: Denn es profitieren nicht nur die Mitgliedsvereine durch verbesserte und angepasste Maßnahmen, auch der BLSV kann und wird so intern wie extern agiler auftreten. Eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Die Teilnahme am BLSV-Branchenbarometer ist freiwillig und dauert ca. 20–30 Minuten. Zum Nachweis der BLSV-Mitgliedschaft wird zudem die vereinseigene BLSV-Nummer benötigt.
Teilnehmen und mitbestimmen
Das zuletzt in 2022 durchgeführte Branchenbarometer enthielt die Antworten und Anregungen von mehr als 1.000 BLSV-Vereinen. Jede Teilnahme zählt und jede Antwort macht die Gemeinschaft des BLSV noch stärker! Durch das BLSV-Branchenbarometer können die bayerischen Sportvereine über die zukünftige inhaltliche und thematische Ausrichtung ihres Dachverbandes ein Stück weit mitbestimmen.