IAT veröffentlicht umfassende Übersicht der Förderstrukturen im Nachwuchsleistungssport auf Bundeslandebene
Wie wird Nachwuchsleistungssport in Deutschland – ganz konkret in Zahlen – gefördert? Eine transparente Aufbereitung der Daten dazu hat bisher gefehlt. Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig hat dies nun auf Initiative von Akteuren des Sportfördersystems umgesetzt.
„Mit den Factsheets wollen wir die komplexe Nachwuchsleistungssportförderung in Deutschland einfach, zielgruppenorientiert und visuell veranschaulichen“, sagt Anna Crumbach, die Projektleiterin am IAT. Als länderspezifische Infografik ist diese jetzt für Bayern veröffentlicht – dank der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landes-Sportverband, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern.
Infografik der Sportförderung dient den Mitgliedern
Gerhard Neubauer, Vizepräsident Leistungssport des Bayerischen Landes-Sportverbands, sieht in dem Factsheet einen direkten Gewinn für die Mitglieder: „Unsere Mitglieder erhalten mit Hilfe des Factsheets nochmals einen umfangreichen Überblick über die Nachwuchsleistungssportförderung in Bayern. Wir haben nun ein zentrales Papier, über welches man sich ausführlich und detailliert zu den Förderstrukturen, den Partnern und allgemeinen Fakten gebündelt und übersichtlich informieren kann. Das sorgt für ein erhöhtes Verständnis der Strukturen des Leistungssports auf Bundes- und Landesebene und kann damit auch einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Nachwuchsleistungssport weiterzuentwickeln!“.
Das Factsheet zeigt die strukturellen, politischen und personellen Voraussetzungen der Förderung anhand einer interaktiven Karte. Hier werden alle Stützpunkte Bayerns dargestellt. Die personelle Struktur im Hauptamt und Mitgliederzahlen sowie eine Darstellung der Akteure, die an der Nachwuchsleistungssportförderung beteiligt sind, werden ebenso anschaulich aufbereitet. IAT Fachbereichsleiterin Nachwuchsleistungssport, Antje Hoffmann und Anna Crumbach, sehen in dem Wissenstransfer einen wichtigen ersten Schritt: „Das deutsche Fördersystem für den Nachwuchsleistungssport ist sehr komplex. Eine fundierte Weiterentwicklung kann aber erst stattfinden, wenn die Bestandsaufnahme erfolgt und dieses Wissen auch an die relevanten Akteure weitergegeben ist.“
Weitere Infografiken und Factsheets für ganz Deutschland
Neben dem Factsheet des Bundeslandes Bayerns sind inzwischen die Grafiken aller Bundesländer auf der Website des IAT veröffentlicht.