BLSV
Fachverband
Öffentliche Hand
Verein
Vereinsmanagement

Baye­ri­scher Inno­va­ti­ons­preis Ehren­amt 2022: Jetzt bewerben

Beitrag teilen:

Inhalt

Sozi­al­mi­nis­te­rin Traut­ner: „Ehren­amt erneu­ert sich stän­dig – 75.000 Euro Preis­gel­der gibt es für inno­va­tive Projekte und beste Ideen“

Bayerns Sozi­al­mi­nis­te­rin Caro­lina Traut­ner hat den Start­schuss für den „Baye­ri­schen Inno­va­ti­ons­preis Ehren­amt 2022“ gege­ben: Unter dem Motto „Ehren­amt – damit gewin­nen wir alle“ sucht das Baye­ri­sche Sozi­al­mi­nis­te­rium Projekte und Ideen, die das Ehren­amt voran­brin­gen. Krea­tiv, mutig und einzig­ar­tig! Zeigt Euren Blick aufs Ehren­amt! Erzählt uns Eure Erfolgs­ge­schichte! Wir suchen Perso­nen, Initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen mit neuen Ideen rund ums Ehren­amt. Ab sofort können Vorschläge einge­reicht werden.

Baye­ri­scher Inno­va­ti­ons­preis Ehren­amt mit Prei­sen in elf Kategorien

Betei­li­gen kann sich jeder, der ein inno­va­ti­ves Projekt bereits durch­führt oder noch umset­zen möchte. Entschei­dend sind fünf Bewer­tungs­kri­te­rien: Die Vorschläge müssen inno­va­tiv, gemein­wohl­ori­en­tiert, vorbild­lich, auch für andere Enga­ge­ment­fel­der geeig­net und prak­ti­ka­bel sein. Insge­samt werden elf Preise in den Kate­go­rien „Inno­va­tive Projekte“ und „Neue Ideen“ ausge­zeich­net. Die Preis­gel­der belau­fen sich auf insge­samt 75.000 Euro.

Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment macht Bayern so lebens- und liebenswert

„Gerade in schwe­ren Zeiten merken wir beson­ders, wie wich­tig ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ist. Wir wollen Vorbil­der sicht­bar machen, die zeigen, dass das Ehren­amt ein großer Gewinn ist – für jeden einzel­nen Menschen und für die ganze Gesell­schaft“, so die Minis­te­rin zum Start der Bewer­bungs­phase und ergänzt: „In Bayern enga­giert sich jede und jeder Zweite über 14 Jahren ehren­amt­lich für unser Gemein­we­sen. Dieses Enga­ge­ment macht Bayern so lebens- und liebens­wert. Unser Land lebt vom Mitein­an­der und von Menschen, die Verant­wor­tung über­neh­men. Wo sich Menschen mit Fanta­sie und Mitge­fühl enga­gie­ren, gewinnt unsere ganze Gesell­schaft. Deswe­gen freue ich mich auf viele inno­va­tive und krea­tive Ideen!“

Weitere Infos und Anmeldung

Das Motto ist bewusst einfach und knapp formu­liert, gibt aber Raum für viel­fäl­tige Bewer­bun­gen. Anträge sind bis 17. Okto­ber 2021 online unter Baye­ri­scher Inno­va­ti­ons­preis Ehren­amt möglich. Dort sind auch der Flyer und weitere Infor­ma­tio­nen zum Preis hinter­legt. Die Preis­trä­ger sollen im Früh­jahr 2022 bei einem Fest­akt in München ausge­zeich­net werden.

Kontakt

Was ergibt 6*3?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.