Die deutschen Olympiateilnehmer sind auf Erfolgskurs und ganz vorne mit dabei, wenn es um die Vergabe von Gold, Silber und Bronze geht. Zur Halbzeit der Olympischen Winterspiele in Peking 2022 tragen vor allem die bayerischen Athleten maßgeblich zum Erfolg der deutschen Olympiamannschaft bei.
Voll im Soll: Team D obenauf
Bislang liegt das Team D im Medaillenpiegel auf Platz zwei, nachdem es die Führung des Medaillenrankings wieder an Norwegen abgegeben hat. Insgesamt acht Mal Edelmetall in den Farben Gold (5x) und Silber (3x) haben die Athleten bislang erfolgreich verdient. Dabei fällt die nationale Wertung innerhalb des Olympiateams vor allem auf die bayerischen Starter zurück. Bei sechs Siegerehrungen waren die Bayern oben mit dabei.
Gold und Silber bringen Bayern auf Erfolgskurs
Bayern auf Erolgskurs: Den Anfang machte die Oberstdorfer Skispringerin Katharina Althaus und holte bereits am zweiten Olympiatag die erste Silbermedaille. Quasi unbezwingbar scheinen die süddeutschen Rodler. Beim Doppelsitzer der Herren hatten selbst die eigenen Landsmänner das Nachsehen und mussten sich „nur“ mit Platz zwei begnügen. Der bayerische Schlitten mit Tobias Wendl und Tobias Arlt brauste ungebremst auf den Goldrang. Anna Berreiter kam im Eiskanal mit ihrem Rennrodel bei den Damen auf den Silberrang. Schneller war nur das Rennrodel-Urgestein Nathalie Geisenberger, die bei ihren dritten olympischen Spielen ihre dritte Einzel-Goldmedaille gewonnen hat. Insgesamt ist das bereits ihre fünfte Olympiamedaille!
Noch mehr Gold für Oberstdorf und Ruhpolding
In den nordischen Disziplinen haben sich auch die bayerischen Athleten ganz an die Spitze geschoben. In der nordischen Kombination ist der Oberstdorfer Vinzenz Geiger das Maß aller Dinge. Er holt atemlos aber verdient die olympische Goldmedaille. Im Biathlon gilt die gebürtige Sächsin Denise Herrmann fast noch als Novizin – ist sie doch erst vor sechs Jahren vom Langlauf zum Biathlon gewechselt – und dennoch schoss und lief sich die mittlerweile in Ruhploding wohnende Biathletin zu olympischem Gold.
Herzlichen Glückwunsch!
Zur Halbzeit wünscht der Bayerische Landes-Sportverband allen Olympia-Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und gratuliert herzlich allen Siegern. Alle bayerischen Medaillengewinner zeigt der BLSV auch auf seinen Social Media Kanälen Instagram und Facebook.