Regensburger Vereinsforum 2019

Beim Vereinsforum Regensburg im Marinaforum Regensburg brachte Kreisvorsitzender Franz Hohenleutner mit seinem Team und kompetenten Referenten Informationen zu den Vereinsvertretern. Dr. Hermann Hage, Städt. Referent für Bildung, Sport und Freizeit betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Veranstaltung für die Sportvereine und bedankte sich für das Engagement des Sportkreises Regensburg.

Hauptthema war das Sonderförderprogramm des Bayerischen Innenministeriums, das die Fördersätze für Sportstättenbaumaßnahmen, ins besonders in finanzschwachen Kommunen erhöht hat. Referent war Holger Langebröker, Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Mittel beim BLSV München mit seinem Kollegen Christoph Holzinger.

Was die Vereinsverantwortlichen am meisten interessierte und sich in den Fragen wiederspiegelte:

· Was ist das Besondere am Sonderförderprogramm?

· Welche Vereine profitieren vom Sonderförderprogramm und wie hoch ist unser Fördersatz?

· Wie lange läuft das Sonderförderprogramm?

· Wer kann einen Förderantrag stellen?

· Welche Maßnahmen sind förderfähig?

· Wie bzw. wo kann ich einen Förderantrag stellen?

· Welche Antragsverfahren gibt es?

· Welchen Anteil muss der Sportverein erbringen?

· Wie binde ich meinen Sportkreis ein?

· Was ist bei Auftragsvergabe zu beachten?

· Wann dürfen wir mit der Maßnahme beginnen?

· Wann können die Fördermittel ausbezahlt werden?

Weitere Themen in den Workshops am Nachmittag waren:

„Ausbildungsmöglichkeiten für Übungsleiter“ mit Referent Ralf Bernowsky vom BLSV-Bezirk Opf.

Vorgestellt wurden die Strukturen und Aufgaben im organisierten Sport, die pädagogischen Aspekte im Breitensport, die Lizenzverlängerungen und die Wirkung eines Übungsleiterscheines für den Verein.

„Wie gestalte ich eine moderne Vereinsführung und effektives Vereinsmanagement?“ mit Referent Klaus Hernes, Bildungsbeauftragter des BLSV-Bezirks Opf. Hier interessierte vor allem die Nachfolgefindung im Vereinsvorstand. Drei Vereine aus dem Sportkreis wollen an dem Programm Vereinsberatung/Vereinsanalyse teilnehmen.

„Sport der Älteren“ mit Referent Dr. Rainer Welz vom Kreisvorstand BLSV-Regensburg.

Unter Berücksichtigung des demographischen und gesellschaftlichen Wandels wurde der Frage nachgegangen, welche Vorteile der Sport für Ältere hat und was Vereine für Ältere anbieten können. Dies wurde auch an Musterbeispielen präsentiert.

Nach oben