12/08/19

Lehrgang Sport für Ältere am 16.11.2019

Am 16.11.2019 veranstaltete der BLSV Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, unter Leitung von Annette Mündl, einen Fortbildungslehrgang für Übungsleiter für  Sport für Ältere in Emetzheim.

Dieser Kurs war mit 30 TN ausgebucht, was zeigt, dass die Nachfrage nach Lehrgängen ungebrochen hoch ist.

Als Referentin war Beate Keller aus Pleinfeld eingeladen, die es wiederum verstand, den Inhalt des Lehrganges „ von den Zehen zur  Wirbelsäule“ gekonnt in Szene zu setzen. Mit viel Ansporn und guter Musik gelang es ihr, den Teilnehmerinnen viel Input zu vermitteln. Gerade die Zehen und Füße spielen im Alltag eine große Rolle, und müssen demnach auch entsprechend gepflegt werden. Guter Stand und gutes Gehen wiederum beeinflussen die  Wirbelsäule. Übungen mit dem Redondoball haben das ganze verstärkt und abgerundet.
Am Ende waren alle Teilnehmerinnen begeistert und nahmen viel Wissen mit nach Hause.

Hingewiesen wurde noch auf die Kurse nächstes Jahr:

Am 28.3.2020 Step mit Bea Keller/Leitung Karola Kattinger und am 14.11.2020 Prävention und Motorik mit Christian Koch/Leitung Annette Mündl.

Wichtiger Hinweis zum Sommer Lehrgang am Brombachsee in Absberg Seespitz mit dem Referenten Gerhard Mitsch, dieser muss leider aus organisatorischen Gründen vom 28. Juni auf den 25. Mai vorverlegt werden.

 

Wichtiger Hinweis zum Sommer Lehrgang am Brombachsee in Absberg Seespitz mit dem Referenten Gerhard Mitsch, dieser muss leider aus organisatorischen Gründen vom 28. Juni auf den 25. Mai vorverlegt werden.

BLSV - Lehrgang: Fit in den Winter mit verschiedenen Kleingeräten

 

Emetzheim:

 

Erster Lehrgang des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) für Übungsleiter und Sportbegeisterte fand am Samstag den 26. Januar in Emetzheim statt. Das Thema lautete Fit in den Winter mit verschiedenen Kleingeräten. Referent Gerhard Ellinger brachte 29 Frauen und 1 Mann ganz schön ins Schwitzen. Unsere erste Stunde gestaltete Her Ellinger mit der Aquanudel. Wir trainierten Herz/Kreislauf-, Kraftausdauer , Gewandtheitstraining und dehnten uns anschließend mit der Nudel. Als zweites Handgerät testeten die Lehrgangsteilnehmer das neue Trainingsgerät Flex Tube, es wurden Übungen zur Körperstabilisation, Koordination, Balance und Kraftausdauer gemacht. Diese Übungen wurden mit spezieller Musik sehr dynamisch und kraftvoll durchgeführt.

 

Nach einer kurzen Pause kam der dritte Teil "Bauch Spezial", denn ein starker Bauchmuskel ist sehr wichtig in unserem Alltag. Auch hier zeigte uns Herr Ellinger, eine Vielfalt von Kombinationen die uns neue Ideen für unsere Übungsstunden gaben.

 

Als letzte Einheit an diesem Vormittag war Stretching in Theorie und Praxis gelehrt worden, denn richtiges Dehnen ist die Vorbeugung für ein beschwerdefreies Bewegen sowie das Steigern von Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit.

 

Organisiert hatte den Halbtageslehrgang Carola Kattinger aus Weißenburg. Sie musste aktiv mitmachen, da Herr Ellinger nach einer Schulteroperation noch etwas eingeschränkt war in manchen Bewegungen. Allerdings nach klaren Ansagen arbeiteten beide gut zusammen.

 

Wichtiger Hinweis zum Sommer Lehrgang am Brombachsee in Absberg Seespitz mit dem Referenten Gerhard Mitsch, dieser muss leider aus organisatorischen Gründen vom 28. Juni auf den 25. Mai vorverlegt werden.

 

Hinzuweisen wäre auch noch auf die Lehrgänge am 28. September mit Pilates Trainerin Melanie Grillenberger aus Gunzenhausen. Das Thema lautet Pilates für Jedermann. Den Lehrgang am 16. November mit Bea Keller zu dem Thema: Von den Füßen zur Wirbelsäule. Diese Lehrgänge sind bereits im Qualinet buchbar!

Liebe Übungsleiter und Sportbegeisterte,

 

hier die neuen Übungsleiter Lehrgänge für 2019 im Landkreis Weißenburg Gunzenhausen. Wer heuer verlängern muss hätte die Möglichkeit alle 15 Unterrichtseinheiten in einem Jahr im Landkreis zu besuchen! Bedenkt das die Verlängerungen ab 2018 Datumsgenau verlängerte werden müssen, d.h. wer seine Lizenz am 26. Januar 2019 zur Verlängerung einreicht, muss im Jahr 2023 ebenfalls bis zum 26. Januar verlängern.

 

Folgende Termine stehen fest:

 

 

26.01.2019

Fit in den Winter mit verschiedenen Kleingeräten

Referent: Gerhard Ellinger

GS Turnhalle in Emetzheim

Zeit: 9.30 - 13.30 Uhr

Buchungsnummer im Qualinet:

10508FB0119

Download PDF

29.06.2019

Outdoor Training (Freiluft Ganzköper Training)

Referent : Gerhard Mitsch

Absberg Seespitz Anlegestelle MS Brombachsee

Zeit: 9.30 - 13.30 Uhr

Buchungsnummer im Qualinet:

10508FB0219

Download PDF

28.09.2019

Pilates für Jedermann

Referentin:

Melanie Grillenberger

GS Turnhalle in Emetzheim

Zeit: 13.00 - 17.00 Uhr

Buchungsnummer im Qualinet:

10508FB0319

Download PDF

 

Die Lehrgänge sind ab sofort buchbar und auf 30 Teilnehmer begrenzt! Ihr findet die Zeiten leider nur in der ersten Ausschreibung, in der pdf sind die Uhrzeiten nicht vermerkt! Deshalb habe ich sie euch auch in der E-Mail noch einmal notiert. Am besten die Lehrgänge die euch interessieren ausdrucken und die Uhrzeit vermerken.

Bedenkt auch den Frühbucher Preis der Lehrgänge, da könnt ihr euch pro Lehrgang 5€ sparen, wenn ihr rechtzeitig bucht!

 

Bei dem Lehrgang von Anette Mündl am 17. November 2018 sind noch 4 Plätze frei, ich werde auch dort sein, falls es noch Fragen zu meinen Lehrgängen gibt.

 

Ansonsten wünsche ich euch noch ein sportliches restliches Jahr und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Eure Kreis - Frauenbeauftragt vom BLSV WUG-GUN

 

Carola Kattinger!